Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#429313
Moin Joachim,

Genau mit der Fa. Eusaeko versuch ich grad kontakt aufzunehmen. Den gebraucht hacker hab ich auf deren seite schon gesehen, aber genau wie dich, schreckt mich der doch vermeintlich stolze preis für eine, zwar generalüberholte aber doch schon ziemlich runtergerockte maschiene erstmal ab. Für 3mille weniger wär ich warscheinlich schon auf´m weg :wink: Meine e-mail schick ich dir. Besten dank bis hier

Bis denne Olaf
#440600
War heute mit den Häckslern unterwegs,morgends mit dem dreipunkt nach Saarbrücken (35Km) 3 bäume hacken und dann auf dem heimweg noch zwei kleine baustellen gemacht.Halbe stunde mittag und dann mit 406 und dem tünnissen für 2std ins nachbardorf.Für heute reichts,nächste woche ist auch noch super wetter angesagt.LG Herbert
Bild

Bild

Bild
#441579
War gestern bei dem super Wetter mit meinem,
farblich neu gestalteten Schliessing, die Reste
vom Heckenrückschnitt zw. November und Januar,
im beschaulichen Jagsttal beseitigen unterwegs.
Dateianhänge:
K640_Schliessing 2014-03-21_klein.JPG
K640_Schliessing 2014-03-21_klein.JPG (95.8 KiB) 1838 mal betrachtet
K640_Schliessing 2014-03-21_2_klein.JPG
K640_Schliessing 2014-03-21_2_klein.JPG (94.15 KiB) 1838 mal betrachtet
#447398
Neu ja,gebraucht kann man schon mal ein schnäpchen machen.Zeit lassen,nix überstürzen.Meine beiden waren recht preiswert. (der dritte,NHS motorgerät ging ins Schwäbische zu Michael bei dem der hoffentlich noch lange läuft) Der NHS zapfwellenhacker habe ich als totalschaden gekauft und nach 4 stunden war der wieder einsatzbereit.Der Tünnissen war auch recht preiswert und was der wegreist.Ist von der größe wie auch der stundenleistung das max. was zum 417 passt.Bei ausnutzung der vollen hackstärke brauch ich 20-30min für 5 m3 hackschnitzel.Von den Chinakrachern rate ich ab.Trichter zu klein und die einzugswalzen zu kleine durchmesser,dann lieber einen namhaften hersteller der schon ein paar jahre auf dem buckel hat.Willst du dir einen zulegen?LG Herbert
#447513
Hallo Herbert,
nicht direkt ich wollte mich vorher erkundigen um nichts zu überstürzen, ich hatte mal an so an einen Jensen Hacker gedacht.Aber der würde halt erst mit der neuen Heizung kommen :roll: .

VG HANNES
#447550
Bei den alten jensen waren die messer vorgesetzt,also ca. 10-12cm auf einem an der scheibe angeschweißtem träger weshalb man theoretisch hackgut längen bis 15cm erzielen kann.Leider stellt das auch gleichzeitig die schwachstelle an diesen typen dar da auch schon mal eine schweissnaht gerissen ist bzw. der halter sich lössen könnte.Wenn das bei 1000U/min passiert :shock: LG Herbert
#447578
Bei den hackern gibt es 2 unterschiedliche arbeitsweisen.Weit verbreitet bis ca. 25-28cm (Vermeer bis 32cm) mit scheibenhackern und große durchmesser mit trommelhackern.Die meisten scheibenhacker hacken das material stumpf,also 90 grad zur faser,ab.Das gibt zwar gleichmäßiges hackgut fordert aber hohen kraftaufwand und ist nicht materialschonend.Ausnahmen sind hier zb. Dücker oder Vermeer bei denen das hackgut schräg zur scheibe geführt wird,also fast mit der faser was aber ein unterschiedliches hackgut zur folge hat weshalb tlw. ein nachzerkleinerer eingebaut wird.Bei dieser arbeitsweise kann der hacker recht kompakt (außer dem Vermeer)gehalten werden weshalb das hackaggregat drehbar gebaut werden kann. Anders die trommelhacker,diese arbeiten genau mit der faser was einen leichten schnitt zur folge hat der weniger kraftbedarf zur folge hat.Diese sind dann aber wiederum konstruktionsbedingt in die länge gezogen weshalb diese oft nur eine richtung zum bestücken zulassen.Ärger mich ab und an das ich nicht dem Hans sein Monster gekauft habe als der aufgehört hat.Moorbark trommelhacker bis max. 35cm mit 38M/min :mauer Da waren rodungen im größeren ausmaß kein proplem,vorrausgesetzt man hat das futter schnell genug zugeführt. :lol:
LG Herbert
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]