Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#448682
Hallo Gemeinde,

ich restauriere gerade einen Unimog 406.120 (BJ 76).
Dazu bräuchte ich noch einige Informationen bzw. Bilder:

1. Anschluss der Zuluft des Zusatzluftpresser:
--bei mir ist/war so eine "komische" Kreuzung mit dem Rücklaufrohr der Hydraulik.

2. Ein- und Zweileitungsbremsanlage, kombiniert, bei Scheibenbremse:
--Bild über die "Verrohrung" zwischen Kupplungskopf Vorrat, 2-Leiter und Kupplungskopf, 1-Leiter (3 Anschlüsse)

Danke im Voraus
Gruß Christian
Dateianhänge:
1+2-Leitungsbremsanlage
1+2-Leitungsbremsanlage
1+2-Leitungsbremsanlage.JPG (40.38 KiB) 727 mal betrachtet
Zusatzluftpresser
Zusatzluftpresser
Luftpresser.JPG (31.91 KiB) 727 mal betrachtet
#448712
Hallo Lothar,

Ich meine die Leitungsführung für den Anschluss am Luftpresser.
Bei mir verläuft, vorm Kühler, oben das Hydraulikrücklaufrohr, darunter die Ansaugleitung für den Zusatzluftpresser.
--Ist das so richtig?
Der Anschluss von Luftpresser ist etwa auf selber Höhe wie das Hydraulikrücklaufrohr, daraus ergibt sich mit dem Gummischlauch eine "komische" Kreuzung. Der Gummischlauch ist an der Stelle halb gequetscht.
Ich hoffe auf dem 2. Bild ist es besser zu erkennen.

Gruß
Christian
Dateianhänge:
Anschluss Luftpresser
Anschluss Luftpresser
Neues Bild.jpg (53.86 KiB) 697 mal betrachtet
#448836
Hallo Christian,

beim Kauf meines 406 fehlte der Zusatzluftpresser, aber die Halterungen waren teilweise noch vorhanden. Ich habe den Luftpresser wieder eingebaut, aber leider weiß ich nicht, wie der originale Verlauf des Schlauches ist. Ich habe bei meinem Luftpresser den 90° Rohrbogen nach unten gedreht und dann einen längeren Schlauch in einer Schleife zum Rohr verlegt. Der originale Verlauf würde mich aber auch interessieren.
Kannst du mir evtl. mal ein Bild von der Halterung des Zusatzluftpressers am Motor bzw. an der Motorlagerung zukommen lassen?


Gruß

Fabian

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]