Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#44046
Hallo,
also ich kann mich jetzt nicht an ein Jahrestreffen des UCG auf bayerischem Boden erinnern, ich sehe die Sache aber schon etwas anders als einige hier. So ein Treffen mit über 200 teilnehmenden Fahrzeugen und sonstigen Interessierten, Aktivitäten und so weiter lässt sich leider in der Regel nicht so leicht organisieren, wie ein Stammtisch, wo ggf. ein Fußballplatz reicht. Auch der Clubvorstand ist da auf Mithilfe aus den Regionen angewiesen. Fakt ist halt hier, dass da im Süden ( Bayern, Tirol? * Hallo Flori * sowie in Der Schweiz schon einiges auf die Beine gestellt wird.
Hauptkriterium für so ein Treffen ist neben einer nicht unerhebklicher Anzahl freiwilliger Helfer auch ein geeigneter Ort, dieser wird sich halt in dem Falle leider für ein Treffen 2005 nicht gefunden haben, daher nur auf den Süden zu spucken, halte ich für nicht ganz richtig. So wie ich das verstanden habe hat sich der Unimog-Club Ostschweiz auch nicht aufgedrängt, das Clubtreffen mit in seine Region zu bekommen. Aber lasst Euch das von Euren Regionalbeauftragten erläutern. Auch finde ich die Einstellung, ich zahle Beitrag für den Verein, daher soll er auch für mich was leisten zu überdenken, wenn ich das richtig mitbekommen habe waren und sind mittlerweile auch Typenkundeabende ausserhalb des Südens, gut, da werden demnächst Spesen für einen weiteren Assistenten mit fällig, da das Material mittlerweile reichlich umfangreich ist. Meiner Meinung nach lebt ein Verein nicht nur von Mitgliedsbeiträgen finanzieller Art, sondern vor allem von, mit und für seine Mitglieder.
10000 Euro einmalig für das Museum, sicherlich kein kleiner Betrag, der wird aber erhalten bleiben, eine Heft`l-Ausgabe kostet knappe 20000 Euro, das Geld fliesst glaubhafter Weise nicht in die Beutel des Machers, könnte manches der ausländischen Mitglieder ja auch sagen, hier habe ich keinen Kosten/Nutzen-Effekt. Kurz gesagt, ich selbst stehe auch nicht hinter allen Entscheidungen, aber bei knapp 5000 Mitgliedern kann man es nicht allen recht machen.
Vielleicht waren hier ein paar Denkanstösse dabei, ich freu mich auf Eure hoffentlich konstruktiven Resonanzen.
Für manchen wird dann sicherlich der UVC interessant, veranstaltet doch dieser seine Treffen bislang oberhalb des Weisswurstäquators. Und nächstes Jahr kommt er ja auch mal nach Mitteldeutschland *gg*
Frohe Mogmotzerei
Stefan Fuchs
Oberbayern
#44048
Hallo,
meiner Meinung nach sollte sich jedes einzelne Mitglied für sich seine Gedanken machen wie wir mit derartigen Veranstaltungsorten umgehen. Mitte Deutschland wäre ja auch aus der Region KA/RA ca. 150-200km Anfahrt geworden. Aber ohne Ländergrenzen, ohne gewichtsabhängige Fahrverbote und vor allem ohne Probleme mit den grünen Nummern beim Grenzübertritt. Ob die Idee mit dem Convoi funktioniert oder nicht ändert nichts an der Tatsache daß es das zweite Treffen in Folge im Ausland ist. Ich denke mal laut nach: Ca 10% der UCG-Mitglieder wohnen im Ausland, davon die meisten im europ. Teil der Welt. Wann kommt also einer auf die Idee das Jahrestreffen vielleicht 2007 in Südfrankreich, 2008 an der Riviera, 2009 am finnischen Meerbusen,...... zu veranstalten? Abwegig? Mit nichten. Der UCG wird nicht nur meiner Meinung nach zu groß. Hinter vorgehaltener Hand wird dies auch von anderen, vorstandschaftnahen Mitgliedern so gesehen. Hier sollen nun die Regionalgruppen entgegenwirken. Ist ja auch gut so. Nichts besseres als einen Ansprechpartner in der Nähe. Super Idee. Nur, wo finden sich noch Unimogspezialisten die nach dem Berufsleben noch Interesse am Mog haben? Viele von ihnen sind doch froh wenn sie nicht mehr unter den ölverschmierten Kisten rumkriechen müssen, einer anruft der keinen blassen Schimmer vom Unimog hat aber das Getriebe selber reparieren will, einer vorbeikommt und will seinen Unimog überholen lassen- am besten kostenlos, einer abends um 10 anruft und während des Telefonats gleich in die Werkstatt rennt um den Tipp auszuprobieren,.......Man muß auch diese Mitmenschen verstehen. Heinz Schnepf kann ein Lied davon singen. Schraubertreffen in den Regionen können beim besten Willen nicht nur vom Heinz gemacht werden. Hier sind die Regionalbeauftragten gefordert. Weiter im Süden, von KA aus gesehen, funzt das einwandfrei. Wenn ich nur mal in die Terminplanung der bayr. Gruppen und Stammtische reinschaue findet mind. jede Woche eine Veranstaltung zum Unimog statt. Je weiter nördlich, je weniger Termine. Ebenso trüb sieht es hier um KA/RA herum aus. Gut, wir haben den Teilemarkt vor der Tür und vielleicht zwei Schraubertreffen. Die dann aber überwiegend zu den alten Baureihen U2010 bis 411. Ansonsten klinkt sich der UCG teilweise in andere Schleppertreffen mit ein und das war`s dann. Carl-Heinz Vogler wollte im Heft`l Werkstattberichte für neuere Baureihen ab U421/406 bringen, dies scheiterte aber am Widerstand der 411er und Co-Fraktion. Herzlichen "Dank" dafür! Liebe 2010-411-Fahrer, auch die größeren Unimog haben ihren Platz im Heft`l verdient! Nicht jeder möchte immer nur Berichte zu den genannten kleinen Unimog lesen, ich auch nicht. Mich interessieren auch die anderen, größeren Baumuster die ich schon selbst hatte (U403 und 406) oder aktuell fahre (U424). Ich denke mal daß der CHV hier schon eine für alle befriedigende Mischung erreichen wird. Bisher kam meiner Meinung nach keiner im Heft`l zu kurz.
Doch zurück zum Jahrestreffen 2005.
Der Ueli Bicker hat sich in Bischweier gefreut als er den Termin bekanntgeben durfte. Er sagte auch ein abwechslungsreiches Treffen mit viel Action zu. Ich wünsche auch gutes Gelingen, aber ohne mich! Nicht wegen den ca. 300km, die würd mein 100er wohl auch noch packen. Nein, es ist die Art und Weise wie hier mit den Mitgliedern gespielt wird. Erst wird Mitte Deutschland angekündigt und kurz vor der Zielgeraden heißt es dann auch einmal: Schweiz.
Wer hat denn Interesse an einem Daheimbleibertreffen im Raum KA/RA/BAD? Meldet Euch doch mal bei mir unter unimog424@web.de. Seid aber sicher, ich mach nicht die ganze Arbeit allein! Wer kommen will muß auch bei der Orga und dem Ablauf mithelfen. Es steckt doch eine Menge Arbeit dahinter die der "normale" Besucher so nicht sieht. Also, Ideen her und dann setzen wir uns mal zusammen!
#44050
Hallo zusammen,

Ich möchte dem Torsten zustimmen. die Art und Weise wie die Entscheidung zu Gunsten der Schweiz getroffen wurde finde ich auch, um es vorsichtig zuformulieren, seltsam.

Für mich war letztes Jahr der Hochhäderich auch das letzte der Gefühle , um auf eigener Achse mit dem U421 anzureisen. Und das denke ich macht ja den Reiz aus, daß man auf eigener Achse mit dem Unimog anreist. (Mit dem T4 möchte dann auch die ganze Familie mit).

Ich werde trotzdem hinfahren, weil ich indirekt ja am Samstag zumindensten auf der JHV keine Gegenrede geführt habe.

Mich würde aber interessieren wer oder welches Gremium die Entscheidung getroffen hat. (Vielleicht auch wieder ohne Gegenstimme)

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ich öfters mal etwas über den U421 im Hefte´l lesen würde. ist halt eine große Lobby die 2010 und 411 Fraktion.
Aber ich vertraue auch CHV das er das rechte Augenmass noch hinbekommt.

Für uns in Heidelberg ist es sowieso schwierig Kontakt zum UCG herzustellen, da entweder die Regionalgruppe Kraichgau oder die Regionalgruppe Rhein - Main zunennen wären. Beide sind gleich weit weg.

Eine Regionalgruppe Kurpfalz wäre gut. Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße aus der Kurpfalz - Detlef Jollet
#44054
Moin,

ich will da ja keine Keile treiben, aber wäre es nicht eine Alternative, anstatt der Regionalgruppen (oder zusätzlich) Modellgruppen aufzubauen.

Ich sehe daß hier in Ham, wo das mit unseren 404er klasse klappt. Ist zwar mehr Zufall aber auch ein netter Haufen, der eine gemeinsame Basis hat. Wir können sogar einen 406er verkraften (aber nur weil er einen 404.0 und das Lehrmodell in der Garage stehen hat.

Auch bei der Mogtour hat sich irgendwie gezeigt, daß die Tour selbst besser laufen könnte, wenn halbwegs gleichschnelle (also langsame für sich und schnelle für sich) zusammen fahren. Die Schnellen können dann eine Pinkelpause oder eine Besichtigung mehr machen und zergurken sich nicht Motor und Kupplung.

Michael
#44069
Hallo,

ich finde es auch nicht so gut, das im nächsten Jahr das Treffen wieder so weit entfernt stattfindet. Ein Treffen in der Mitte Deutschland wäre vielleicht mal ein Abwechslung gewesen. Aber eins ist doch auch klar, für ein Treffen dieser Größe müssen freiwillige Mitglieder bereit sein, ein solches Treffen auszurichten. Eine entsprechende Infrastruktur muß auch vorhanden sein. Anscheinend war niemand aus der Mitte oder Süden Deutschlands bereit, ein solches Treffen zu organisieren.
Da der UCG inzwischen eine Größe erreicht hat, wo es nicht mehr ganz so einfach ist, ein solches Treffen perfekt durchzuführen und jedem Clubmitglied recht zu machen, wäre mein Vorschlag, das jeder Regionalclub sein eigenes Treffen durchführt, was ja auch schon gemacht wird. Für das große Treffen (Sternfahrt), das einmal jährich durchgeführt wird, kann sich doch jedes Jahr ein anderer Regionclub bereit erklären, dieses zu organisiern. Somit wird die Arbeit verteilt und die Treffen finden dann jedes Jahr in einer anderen Region statt. Oder man führt das Treffen im Wechsel mit dem Ursprungsort Gaggenau (oder Umgebung) und einem Regionalclub durch. So könnte das Treffen jedes 2. Jahr in Gaggenau stattfinden.

Meinolf
#44096
Hallo zusammen

Prinzipiell find eich es ja wirklich nicht verkehrt auch mal zu anderen Clubs zu schauen und mal auf ein Treffen weiter weg zu gehen. Leider muss ich doch sagen dass der Verein Unimog-Clund-GAGGENAU heisst und mir bis heute nicht bekannt ist dass es einen REGIONALCLUB GAGGENAU oder MURGTAL/HARDT gibt.. Schade eigentlich und wenn man sich erkundigt hört man doch von einigen Veranstaltungen in der Gegend um Gaggenau aber irgendwie werden die immer recht gut geheim gehalten und dann auch nur an "erwünschte" Personen weitergesagt. Auch wenn das vielleicht von mir überzogen dargestellt wird aber leider kommt es mir doch so vor.

Ich habe mir nach den ersten Ankündigungen wegen Treffens 2005 auch schon GEdanken gemacht wie weit es denn ist in den Frankfurter Raum und ich bin zu dem Entschluss gekommen dass dies ja für mich noch ok gewesen wäre aber in die Schweiz? Entschuldigt bitte das hat nichts mit dem Schweizer Mensch zu tun ich finde es nur traurig dass sich der UCG leider nicht in der LAge sieht hier in der Gegend ein Treffen auszurichten oder ausrichten zu lassen. Wo wir wieder beim Problem Regionalclub sind... Vielleicht entschliesst sich ja doch noch der eine oder andere zu einem Treffen und erklärt sich bereit den Posten des regionalbeauftragten zu besetzen denn an wen wendet sich ein Unimogler aus dem Raum KaRaBad ausser an die Vorstandschaft vom Club? Bitte nicht falsch verstehen ich will die Arbeit vom Club und den ganzen Menschen die Ihre Freizeit dafür opfern nicht schmälern oder gar schlecht machen! im Gegenteil mit dem "Schrei" nadch einem Regionalclub möchte ich nur mehr versuchen einen Ansprechpartner zu finden um dem Vorstand mehr Raum zu geben für die Arbeit im internationalen Club. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder was grösseres bei uns hier...

So genug gelabert...
Schönen Abend noch
Gruss Michael
#44225
Guten Abend,

von der Entfernung ist die Schweiz noch ok, aber hier noch die Variante bei der sich das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden läßt :lol: :

Link: UCG-Meeting/Testgelände in Ötigheim

Wär doch auch sicher lustig. Nur als Hinweis: der Termin liegt (leider) wieder mitten in den Schulferien in Ba-Wü.

Gruß

Markus (UCG4113)
#44482
Hallo,
ein Treffen in jedem zweiten Jahr hier in der Region KA/RA fänd ich super. Stammtische im Großraum CW/HN machen so was auf regionaler Ebene sogar jedes Jahr. Wie ich schon geschrieben hab bin ich gerne bereit an der Vorbereitung für ein kleines Treffen am betreffenden Samstag mitzumachen. Ein einziger Unimogfahrer hat sich bisher bei mir deswegen gemeldet. Die Resonanz ist also wirklich sehr klein! Besteht wirklich kein Interesse an einem kleinen Regionaltreffen?????? Wenn ich eure Beiträge lese wohl schon, aber organisieren soll es doch bitte ein anderer. Es muß reichen wenn wir hinfahren, was zu essen und trinken bekommen, womöglich eine klein Ausfahrt machen können und dann wieder heimfahren. Aber so läuft das nicht!
Also, nochmal mein Aufruf:
- wer hat Ideen für eine kleine Ausfahrtsstrecke von max. 1-1 1/2 Stunden?
- wer hat Kontakte zu Vereinen die die Bewirtung übernehmen würden?
- Partyzelte?
- Getränkehandel?
- geeignete Fläche oder Halle?
- Anmeldegebühr inkl. Verzehrbon oder nur cash bei Einfahrt zum kostendecken?
Ihr sehr also daß es eine Menge vorzubereiten gibt. Allein schafft das keiner, laßt uns zusammenarbeiten denn nur so kann es was werden mit unserem regionalen Treffen 2005!
#44493
Hallo liebe Forum Freunde,

ich verfolge jetzt schon seit mehreren Tagen die Beiträge zum Thema Jahrestreffen 2005. Sicherlich wäre es schön gewesen ein Treffen in der Mitte Deutschlands zu organisieren. Da ich Mitglied in der Regional Gruppe Rhein Main bin, weiss ich auch wovon ich rede. Wir bestehen jetzt seit 9 Monaten offiziell und sind ca. 30 aktive Mitglieder die sich regelmäßig Treffen und nicht nur Bier trinken. Ihr könnt dies den Beiträgen unseres Forums entnehmen.
Tatsache jedoch ist, dass man einige Freiwillige und vor allen Dingen einen Veranstaltungsort benötigt um eine Veranstaltung dieser Größenordnung professionell abzuwickeln. Dazu benötigen wir Zeit. Auf der letzten Versammlung haben die Regional Gruppe Rheingau Taunus von Thomas Külper und die Regional Gruppe Rhein Main gesagt, dass sie in 2006 in der Lage sein werden, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Dazu stehen wir auch.
Alle Anderen laden wir zur aktiven Mithilfe recht herzlich ein (die Email Adressen habe ich mir schon einmal notiert :D )

Grüße aus dem Rhein Main Gebiet

Klaus Lukas

P.S. SIcherlich ist der Weg in die Schweiz weit, wir fahren aber trotzdem hin
Zuletzt geändert von KlausLukas am 19.11.2004, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
#44520
Hi Thomas,
kalr halten wir bei Dir an. Schau mal in unser Forum, habe ein paar Fotos eingestellt und unser Programm für 2005. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust zu unserem Jahrestreffen 2005 zu kommen.
Ich rufe DIch nächste Woche einmal an, war jetzt gerade 10 Wochen "out of order" und muß im Dezember noch einmal eine kurze Pause zum check einlegen.
Grüße Klaus
#44774
Hallo,
ja hat denn jetzt keiner mehr Lust auf ein "Daheimbleibertreffen" seit ich geschrieben hab was da alles zu organisieren ist????? Sollte das alles heiße Luft gewesen sein? Ein einziger hat sich gemeldet und gleich mal Beschallungstechnik angeboten. Bevor wir aber das brauchen muß alles andere klar sein. Geht mal in Euch und überlegt wer was machen kann. Ein Gelände gibt es möglicherweise schon im Großraum KA!
#44849
Hi Thorsten

klar besteht noch interesseaber genau wie du sagst ist das problem das organisieren.
Wie du weisst arbeit ich im Schichtdienst und weiss noch nicht wie ich im Sommer arebite und bevor ich grosse reden schwinge was ich alles machen will werde ich erst was dazu sagen wenn ich genaueres weiss ob ich überhaupt kann...

Wenn dann bin ich gerne auch bereit etwas zu übernehmen..

Denke wir sehen uns ja demnächst eh wieder...

gruss Michael

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]