Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#44709
Ich versuche je´tzt seit geraumer zeit beim Nissan Terrano meiner Frau den Krümmer zu wächseln was aber daran scheitert das die schraube für die Abgas rückführung einfach nicht los zu bekommen ist! Und das ganze rohr neu incl ansaugbrücke aus bauen..... muß ich nicht haben!
Jetzt sagten mir zwei leute abschneiden und auf beiden seiten zu machen würde nix machen würde eher noch besserlaufen hab ich so keine ahnung von was sagt ihr dazu??
#45134
Die Abgasrückführung dient der Reduzierung der NOX-Emissionen. Wenn du einen Kat hast brauchst du die Funktion unbedingt, ansonsten bei der nächste AU no Stamp.
#45409
Hallo !

Also ich glaube nicht, das wenn man nicht graden den perfekten Prüfer erwischt es kein problem iss ohne Abgasrückführung zu fahren und auch die AU zu bestehen. Dabei wird lediglich die Trübung des Abgases gemessen und der Motor und die Auspuffanlage einer optischen kontrolle unterzogen.

Falls dem Prüfer das bei der "Kontrolle" nicht direkt ins Auge fällt, sollt das kein Problem sein. Von der ABE-Seite her ist es allerdings korrekt, das das nicht zulässig ist. Allerdings sollte man sich mal einen VW-Ansaugkrümmer von innen ansehen. Dank der Rückführung lagert sich da massen von Ruß ab--- auch nicht im Sinne des Erfinders.

Die Folge ohne Abgasrückführung zu fahren sind von Fall zu Fall deutlich höhere Verbrennungsraumtemperaturen, das sollte aber derjenige der es abklemmt selber beurteilen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]