Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#454298
Hallo Leute,

es freut mich, wenn Euch der Mog gefällt :)

@Sven:
schnell nutzbar ist so eine Sache, immerhin bin ich seit 2009 am basteln, und fertig ist er ja noch immer nicht, aber immerhin läuft er, und das gar nicht schlecht...

Für die Anhängerkupplung habe ich keinen Wohnwagen. Aber für Anhängsel, die die Anhängelast von meinem PKW überschreiten ist er optimal, z.B. dafür:

Bild

@Justus:
im Moment scheint es ja ganz gut zu sein mit dem Rasseln, aber ich werde das im Hinterkopf behalten, danke für den Tip!

Grüße
Günter
Zuletzt geändert von günter.404 am 27.09.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
#454322
@Günter,

Wir haben den gleichen "W124", Ok, meiner iss ein Kombi, bj.89 !!
Und, seid 20 jahren in Familien besitz.

Was für einen Motor hast Du drin ??
Sehe, die radläufe waren fällig. Ein erhabenes auto, was Dir immer ein gefühl von sicherheit vermittelt.
viel spass damit.

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: Pass auf, das mit dem "stern" wird ein gefährlicher virus.
#454330
Hallo Sven,

das ist ein 250D Bj. 85 und nächstes Jahr im Juni bekommt der ein H-Kennzeichen. Die Fahrt auf dem Anhänger ging zum Lackierer.

Mehr Details zum 124er vielleicht besser per PN :wink:

Grüße
Günter

PS: die Warnung wegen dem "Stern-Virus" kommt zu spät :D
#455170
Hallo Günter,

mit großem Interesse und Respekt habe ich Deinen Bericht gelesen und stelle gerade fest, daß ich an meinem 2010er das gleiche Rasseln im Schalthebel habe wie Du. Auch bei mir geht es "weg", wenn ich den Schalthebel auf die Seite drücke. Nun habe ich einmal ein Ohr direkt auf den Schalthebel gelegt. Ich meine jede "Umdrehung der Kurbelwelle" zu höhren. Es schlägt in regelmäßigen Abständen, gebe ich Gas werden die Schläge immer schneller. Von Hand sind diese Schläge fast nicht zu spüren. Seit ich die Maschine habe, habe ich Bedenken, dass mir das Getriebe oder sonst etwas um die Ohren fliegt. Kann es sein, daß es bei meinem Mog die gleiche Ursache ist? Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer Feder probieren.

Grüsse Peter
#455214
Hallo Peter,

ob das bei Dir die gleiche Ursache ist wie bei meinem Getriebe ist schwer zu sagen, ich kenne ja noch nichtmal die genaue Ursache bei mir :|

Zumindest den direkten Zusammenhang zur Motordrehzahl wie Du es beschreibst kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe zwar dieselben Geräusche z.B. im 5. und 6. Gang bei denselben Motordrehzahlen, aber erst bei höheren Drehzahlen ab ca. 3500/Min. Ob das auch in den unteren Gänge so wäre ist eine gute Frage, da drehe ich den Motor normal gar nicht so hoch aus.

Ich habe bei mir den Verdacht, bzw. die Hoffnung daß es sich nicht um einen Getriebedefekt handelt, sondern "nur" um Schwingungen die da entstehen. Ich habe aber auch leider keinen Vergleich zu einem anderen 404 mit OM617.

Mir ist nebenbei auch noch etwas anderes aufgefallen: da mein Simmerring zur Vorderachse ja immernoch nicht ganz dicht ist (hallo Stefan, ich hab Dich nicht vergessen wegen unserer gemeinsamen Simmerring-Wechsel-Aktion, ich hab nur noch keine Zeit dafür gehabt :wink: ) habe ich derzeit schleichenden Ölverlust in die Vorderachse. Das führt dazu, daß ich derzeit so ca. alle 1000km Öl aus der Vorderachse zurück ins Getriebe kippe, d.h. mein Getriebeölstand schwankt im Moment regelmäßig zwischen Max und Min-Stellung. Und inzwischen habe den Eindruck, daß das Getriebe ruhiger läuft wenn der Ölstand eher an der Maximal-Stellung ist. Nicht nur mit dem Rasseln, sondern ich habe auch den Eindruck daß es bei Minimalstand eher zu Brumm-/Dröhnfrequenzen neigt als bei Maximalstand.

Grüße
Günter
#455452
Hallo
beim neueren G-Getriebe ist am Schalthebel unten eine Feder verbaut, die den Schalthebel leicht auf Spannung hält. Beim UG1 ist dort nur ein O-Ring.
#455739
Hallo Helmut,

meinst Du die Feder, die den Schalthebel leicht auf die Seite drückt, wie sie auch im 406 verbaut ist? Den Schalthebel mit dieser Feder aus dem 406 habe ich inzwischen ja verbaut, oder gibt es da noch eine Feder an einer anderen Stelle?

Grüße
Günter
#533255
Hallo Leute,

heute habe ich meinen Mog verkauft. Der Mog-Nachfolger ist bald fertig und inzwischen immerhin schon über 1000km erfolgreich gefahren. Zwei nebeneinander ist ja schön, braucht aber auch seinen Platz und wenn beide im Grunde denselben Zweck erfüllen nicht allzu sinnvoll.

Mit dem Mog bin ich jetzt insgesamt 60000km gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen. Pflichtbewusst hat er bei Bedarf den beladenen Anhänger gezogen oder stets zuverlässig die Urlaubstouren nach Norwegen gemeistert.

Bild
Bild
Bild


Die 100000km werde ich jetzt nicht mehr voll machen, mit einer Gesamtlaufleistung von 80000km fährt er nun für den neuen Besitzer weiter. Dieser hatte schon einmal einen verdieselten 404 und ist in den 90ern Asien und Afrika bereist. Er war der Meinung, nun wäre wieder Zeit und Platz für einen 404 und damit kommt mein Mog in gute Hände :)

Bild

Beim Nachfolger fehlt noch der Aufbau, das wird nicht mehr allzulange dauern. Verdieselt ist er natürlich auch, nur jetzt mit OM602.

Grüße
Günter
#533280
OffroadFan80Andre hat geschrieben:Was sind denn das für Felgen, macht ja echt nen breiten Fuß
Hallo Andre,

Das sind 12,5er Reifen auf den Felgen vom 406 (Trommelbremsen). Mit der Reifengröße ergibt sich eine längere Übersetzung, der Motor dreht dann bei Tempo 90 mit ca. 3500/Minute, das passt besser zum Dieselmotor.

Grüße
Günter
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]