Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#455047
Liebe Unimog-Freunde,

.. unter diesem Namen jedenfalls ist meine neue Errungenschaft schon als Familienmitglied aufgenommen. Auch wenn er noch gar nicht da ist.
Mein jüngster Sohn (Philosoph) ist sich zwar nicht so schlüssig, was er davon halten soll.
Mein Ältester (Ingenieur) meint - ok.
Meine Frau ist jedoch und überraschenderweise sehr positiv eingestellt und erwägt sogar, das Ding mal fahren zu wollen. Es ist ja schließlich etwas geräumiger als OPTIMOG, das Cabrio.

Warten wir's ab. :wink:

Als Hydrauliker konnte ich einfach nicht umhin, diese Kaufgelegenheit wahrzunehmen. Zumal schon einige Ventile und Filter zur Verbesserung der Hydraulikanlage bei mir bereit liegen.

Die - in meinem Inneren aufgetürmten - Kaufargumente waren so stark, dass ich selbst die von mir äußerst ungeliebte WESTFALIA Karosse in Kauf genommen habe. Ein Cabrio lässt sich auch daraus machen, aber wenn es so sein soll, wird die originale Konstellation und Patina auch gerne erhalten.

Der KLAUS HK1 ist nicht mehr original. Er wurde leistungs- und kraftmäßig verstärkt. Die Hemmschwelle für Verbessungen liegt also wieder mal tief. Ich bin selbst gespannt, was sich im Laufe der Zeit daraus ergeben wird.

PS: Im Unimog-Museum gibt es einen Film, in dem gezeigt wird, wie man mit dem Unimog (KLAUSi) innerhalb 10 Minuten sein eigenes Grab schaufeln kann. :roll:
Dateianhänge:
P1090718_klein.jpg
P1090718_klein.jpg (68.87 KiB) 3374 mal betrachtet
P1090720_klein.jpg
P1090720_klein.jpg (92.45 KiB) 3374 mal betrachtet
P1090724_klein.jpg
P1090724_klein.jpg (83.01 KiB) 3374 mal betrachtet
#455052
Wieso Andreas,

gibt's den dort auch? Spaß beiseite: Eine gewisse Einkaufsdisplizin ist bei meinem Budget erforderlich.
#455061
Hallo Andreas,

ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelsen zu haben, dass bei Christoph demnächst ohnehin ein 406 eingeplant ist.

Hi Christoph,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Die Konversion zum Cabrio ließe sich bei Dir ja recht einfach machen, Optimog wäre dafür geeignet.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht. :D
#455065
Hi Jürgen,

einerseits schade, dass wir uns so voneinander weg entwickelt haben.

Andererseits gut für die Vielfalt in der Unimog-Szene. :lol:
#455066
Hallo Christoph,

wie bitte, wo haben wir uns von einander weg entwickelt.
Das glaube ich nun garnicht.
Nur weil kleine Details unterschiedlich sind :D

404 und 411 sind verwandter als 411 und 427 zum Beispiel :wink:
Und ein wenig abseits normaler Strassen den Mog bewegen mögen wir beide, ganz zu Schweigen von technischen Details und Lösungen.
#455100
Liebe Unimog-Freunde,

vielen Dank, dass Ihr KLAUSi so freundlich hier empfangen habt. Dann gehe ich mal davon aus, dass Ihr nichts dagegen habt, wenn ich weiter über ihn berichten werde.

Er steht noch etwa 400 km von seinem neuen Heim entfernt. Weil der TÜV abgelaufen ist und die Bremswirkung mangelhaft, kommt nur ein Transport auf dem Tieflader in Betracht. Also habe ich bei drei Speditionen angefragt. FEHRENKÖTTER hat spontan angeboten. Mit allem Drum und Dran kommen da etwa 600 € zusammen.
#455186
Hallo Christoph

Willkommen in der Baggerszene Klausi wird sicher ein Hingucker ! Denke ich kann da mit meinem
Atlasgepäck kaum mithalten beim Baggern vielleicht oder beladen des Unimogs das geht bei mir
ohne weiteres ! Viel Glück und Freude damit

Gruss Ingo
Zuletzt geändert von ingos406er am 15.10.2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
#455210
Hallo Ingo,

auf's Baggern freue ich mich besonders. Verschiedene Tieflöffel mit Auswerfer, eine Auslegerverlängerung sowie ein Kranhaken sind auch dabei. Einen Holzgreifer mit Rotator werde ich mir noch besorgen. So sind dem universellen Einsatz kaum Grenzen gesetzt. :wink:
#455219
Liebe Unimog-Freunde,

inzwischen sind unaufgefordert einige private Transportangebote hier eingegangen. Dafür ganz herzlichen Dank.

Da ein solcher Transport aber immer etwas kostet - vielleicht ein bis zwei Hundert Euro weniger - aber und jedenfalls mit Risiken verbunden ist, möchte ich ihn lieber vom Profi und versichert abwickeln lassen.

Es wäre ja auch jammerschade, wenn eine Panne passieren und dadurch eine Bekanntschaft oder Freundschaft belastet werden würde.
#455322
Hallo Christoph

Hab auch mit einem Atlas 320 begonnen und gelernt zu baggern im Schritt zwei dann auf einen Atlas 402 aufgerüstet auf dem Mann auch nicht nur mit einem Schahlengreifer oder einer Zange arbeiten kann sondern auch wirklich zwei Funktionen auf einmal betätigen z.B herholen und löffel aufstellen auf einmal ! 20 Löffel 50 Löffel sowie Schahlengreifen und Zange meine Geräte beim 402er erstere zwei selbst umgebaut auf Atlasarm !
PS mein Kollege hat vor 3 Wochen auch einen Klausi verkauft würde sagen gleiches Baujahr nur in Gelb
war auch hier im Forum eingstellt !

Gruss Ingo
#455329
Liebe Unimog-Freunde,

gerade habe ich meiner Mutter die neue Anschaffung gebeichtet. Daraufhin fragte sie vorsichtig an, ob sie annehmen dürfe, dass ich nun ganz übergeschnappt sei. Ich hoffe, sie hat das nicht wirklich ernst gemeint.

Der wahre Unimog-Fan hat's halt nicht leicht. :wink:
#455338
Hallo Christoph,

KLAUSi sieht echt klasse aus. Ich verstehe nur dein Problem mit dem geschlossenen Fahrerhaus noch nicht so ganz?
Es ist gut ein geschlossenes Fahrerhaus zu haben.
Es ist besser ein Cabrio zu haben.
Aber am Allerbesten ist doch wenn man die Wahl hat :lol:

Sehe es positiv, wenn deine Mum dich für ganz übergeschnappt hält, steht dem Drittmog nichts mehr im Wege und du brauchst nicht mal Gründe suchen. womit ich auch zu meiner Frage komme: Was ist/wurde aus dem Plan des Optimog mit 6 Töpfen?

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#455348
Hallo Matthias,

die sechs Töpfe sind durch KLAUSi im Zeitplan und vom Interesse her etwas ins Hintertreffen geraten. Aber nicht ganz aus dem Sinn.
Ich muss erst mal sehen, wieviel Arbeit und Freude mir KLAUSi bereitet.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]