Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#457941
Hallo Kollegen,
beim KBA sind die aktuellen Zulassungszahlen veröffentlicht.
www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2014/fz2_2014_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Ab Seite 492 sind die Unimog`s.
vom 1500 sind 333 zugelassen 42 grün 291 sonstig.
Den 406 gibt es noch häufiger auf der Strasse.

Habt Ihr Euren auch gefunden?
Gruss
Torsten
#457977
moin,

und das ungeliebte Kind U20 hat mit 111 Exemplaren in Deutschland weniger Zulassungen als das Stiefkind UX. Faszinierend!e"

Leider sind die ganz geringen Zulassungszahlen einzelner Typen jeweils unter "sonstige" zu finden, jedenfalls fehlen mir bei anderen Herstellern so etliche Typen komplett in der Liste. Auch sind nirgendwo zweistellige Zulassungszahlen zu finden.

mfg
Fabian
#458237
Hallo,

die Liste finde ich hochinteressant und sehe sie zum ersten Mal. Vielen Dank dafür !
Ich habe einen 417.101 und im Kfz Schein steht 417/10. In der Liste gibt es aber nur 417/11: und was ist das jetzt ? Kann mich jemand aufklären ?

Danke

Herzl. Gruß von Erni
#458298
Hallo Erni,
versuche es mal über die Typ-Schlüsselnummer.
U800/900 können auch 417 sein.

@ Reiner: U30 Sattelschlepper muss nicht zwangsläufig auch noch Sattelschlepper sein, meine gelbe Peterfräse war ursprünglich auch als 411117 Sattelschlepper typisiert.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ilit=peter schneefräse#p302675



Gruß
Jochen
#458316
Hallo Jochen,

genau das habe ich gemacht: meine TSN ist 222 und dort steht in der Liste U 800,900,UNIMOG 417/11. Eingetragen in den Kfz Schein ist aber 417/10.

Aber ich muss ja vielleicht auch nicht alles verstehen, oder ?

Herzl Gruß
von Erni
#467280
Hallo,

wer kennt sich den da bei dem 421 aus, bei mir stehen in dem Feld Typ-Schl. nur Nullen.
Laut KBA-Liste gibt es 2 Typ-Schl..
Handelsname ------ Typ-Schl.-Nr. ---insgesamt
UNIMOG 421 ----------- 257 -------------- 626
UNIMOG 421 ----------- 261 ------------ 1 117
#467398
Hallo,

die Zahlen kann man im Bezug auf Unimog nahezu vollständig in die Tonne treten. Aus welchen Gründen auch immer dürfte da ein Großteil nicht aufgeführt sein. Andere Typen sind mehrfach benannt, die könnte man ja noch zusammenzählen.
Schaut man sich z.B. den U1300L an, von dem ja alleine hunderte zivil als Pritsche oder San-Koffer der BW rumfahren, dazu noch diverse Feuerwehrfahrzeuge ausgemustert oder auch noch im aktiven Dienst, so verwundert es doch, dass da die Typen "U1300L" und "Unimog 1300L" zusammen nur auf ca. 495 Stück kommen sollte. Da mir einige bekannt sind, die diese durch Umbauten als "Zugmaschine" zugelassen haben, wundert es mich, dass hier nur 2 als solche genannt sind. Ebenso ist mir mindestens ein umgebauter Unimog S als "LoF Zugmaschine Ackerschlepper" bekannt, es ist hier aber keiner benannt. Auch die insgesamt genannten 329 Unimog S scheinen mir doch etwas wenig, insbesondere wenn noch immerhin 114 als So.Kfz zugelassen sein sollen. Es gibt dazu noch immerhin 517 nicht näher klassifizierte Unimog und nicht zuletzt noch 328986 ungetypte oder sonstige nicht aufgeführte Mercedes Nutzfahrzeuge. Wenn man dabei sieht, dass es darunter alleine 11556 LoF Zugmaschinen und 11455 sonstige Zugmaschinen gibt, die zum größten Teil (zumindest bei den LoF Zugmaschinen) MBtrac oder Unimog sind, zeigt sich auch, dass hier wohl bei Umschlüsselungen und Umstellungen in andere Papiere, wohl insbesondere nach längeren Außerbetriebsetzungen oder zivilen Umschreibungen, einige Schlüsselnummerzuordnungen wild durcheinandergingen.

Gruß,
Michael
#467641
Hallo Michael,

danke für die Antwort, das da einiges durcheinander gewürfelt oder zusammengefaßt wurde, bestätigt das dann Nullen eingetragen wurde.
Weißt Du oder jemand anderes zu welchen 421 die Schlüsselnummern 257 und 261 gehören könnten? Bei einem 421.140 kenne ich den Eintrag 927.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]