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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#461232
Hallo

habe eben nochmal gemessen:

Tiefe der Portalöffnung wo das Gewinde sein sollte 25mm
Breite zwischen den Öffnungen 82mm

@ Reiner: Wie tief ist das Gewinde bei Dir? Und wie breit ist der Abstand zwischen deinen Öffnungen (Rand der event.Hülse)

habe mir überlegt das ich mir eine Hülse anfertige mit Innengewinde,
und den Bolzen auf das entsprechende Maß abnehme, und ein Gewinde passen zur Buchse drehe.

Wenn es ginge die Öffnung im Portal mit einer Reibahle zu weiten, würde ich es auf Orginalmaß anfertigen.

Auseinanderbauen mach ich nicht Achse ist kompl. überarbeitet und Lackiert.

Wollte den Kraftheber eigentlich am anderen Mog anbauen. Hab damit aber inzwischen ein anderes Projekt vor.
Die Achse hatte ich da leider schon fertig sonst hätte ich den Schlamassel wohl früher bemerkt.

Gruß

Andreas
#461285
Hallo Andreas,
es wäre vieleicht interessant die Serienausstattung über die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges festzustellen.
Es gab ja reine Zugmaschinen nur mit Anhängekupplung und Bremsanlage ohne Geräteschiene.
Vieleicht hat man dort aus Kostengründen auf die Gewindebohrung verzichtet?

Es sieht mir nicht so aus, als wären die Gewinde ausgebrochen oder weggerostet.


Gruß
Jochen
#461288
Moin Jochen,

wenn man aus Kostengründen auf das Gewindeschneiden verzichtet hat, könnte ich das verstehen.

Aber, warum wurden dann Bohrungen mit 39 bzw. 40mm gefertigt, wenn die Bolzen ein 38 x 1,5 Gewinde haben.

Oder wurden grundsätzlich Buchsen eingepresst?

Warum tauchen die dann in den ET-Listen nicht auf?


@Andreas,

sind bei Deinem Fz. Buchsen zu erkennen?

Hier die versprochenen Maße:

1485
#461328
Ich habe mal geblättert:

Für die ersten 2010 bis Fahrgestellnummer 300 gab es Verbindungsgehäuse mit der
Teilnummer 02.2010.1003.00 im Katalog A (Restbestand Boehringer?)

Ab 2010 Fahrgestellnummer 301 bis über die 401 ab Katalog C:

Bild Nummer 133 Verbindungsgehäuse Links und Rechts
Teilnummer 02.2010.1046.00

Es gibt dazu eine Rep.Buchse für Verbindungsgehäuse im Katalog D
Teilnummer 02.2010.1067.00

Und es gibt eine SA 86 Verschlussschraube für Verbindungsgehäuse


Über ungebohrte Verbindungsgehäuse finde Ich (noch) nichts.

Deshalb wäre die Ausführung des 401 sehr interessant und auch die Nummern auf den Gehäusen

In meinen Gehäusen steht immer Öl, Ich habe daher vermutet das es offene Gehäuse so gar nicht geben kann. Daher scheinen meine Achsen dort wahrscheinlich undicht zu sein (Gummidichtringe am inneren Schutzrohr)

Gruß
Jochen
#461329
Sodele, es gibt neue Infos!

Das Gewinde ist definitv M 38 x 1,5

Das Auge, bzw. der hintere Durchmesser des Bolzens ist 48 mm.

(beide Maße an einem Original-Bolzen gemessen)


Und, Jochen wird sich freuen, original war: Gewinde direkt in der Achse.

Dafür gab es dann passende Gewinde-Hülsen.

Edit: Jochen war schneller :roll:
#461350
Hallo Jochen,hallo Reiner

herzlichen Dank für die Mühen die Ihr Euch mit mir macht.

Bin eben nochmal in die Werkstatt gepilgert und habe mir die Nummern aufgeschrieben.
Jochen hat mich ertappt, den U 401 den ich mir gekauft habe ist ein:

1487

401.101 Nr.5502536 ( stimmt das Bj 55 Nr 2536)
Erstzulassung 1.7.1954 (müsste der Mog nach der Nr nict EZ 1955 tragen?)
Das Typenschild in der Kabine trägt auch Bj 54, wurde event. der Rahmen schon einmal getauscht

Auf jedenfall habe ich nach ein paar Wochen beim Ölwechsel bemerkt das der Rahmen links vorne beim
Dämpfer übelst rep. wurde.

1489

1488

Also der Entschluss alles weg und Rahmen tauschen. Wurde dann über die Oldtimer Traktor auf ein Teilespender
aufmerksam und habe Ihn gekauft.
Einen 401.103 Nr 3501228 ( ist hier das Bj 53?)

Zum Thema zurück, die verbaute Achse trägt auf den kleinen Zwischenstücken (Portal mit Ösen und Schraüblöchern)
folgende Nr: 02 2010 DK 55 1046 00 4 (Nr li & re identisch)

Achsen, Motor, Getriebe, Hütte, Lenkung, Bremsen werden vom ursprünglichen Mog übernommen.
Vom Teilespender wird der Rahmen und die kompl. Heckkraftheberanlage mit Pritsche übernommen.
Die Achsen vom 401.101 waren schon überarbeitet als ich den Teilespender gekauft habe.
Werde morgen noch ergänzen welche Nummer auf den Achsen vom 401.103 stehen.
Der steht/ruht unten im dunklen Schuppen.

Reiner danke für die Maße, am Freitag fahre ich die lange gesuchte starre Ackerschiene holen.
Dann mal kucken was sich am besten machen lässt.
Stand der Dinge

1491
1490

Gruß

Andreas
#461352
Servus Andreas, Servus Jochen und Reiner,
ich ziehe den imaginären Hut vor dem eben mal schnell blätternden Jochen. Hier die Bilder zum Text von Jochen von der SA 86 (Verschlussschraube für Verbindungsgehäuse).

Die Bilder stammen von einem 2010 mit der Fahrgestellnummer 394 in der Schweizer Armeeausführung und hat auch die von Jochen zitierten Teilenummer 02.2010.1046.00 der Verbindungsgehäuse.

Als ich den Deckel abgenommen hatte, ist gleich das Öl rausgetropft, wie Ihr auch sehen könnt. Insofern kann ich mir ebensowenig wie Jochen vorstellen, das es offene Gehäuse gegeben hat.
Wenn die Ackerschiene und der Verschlussdeckel SA waren stellt sich weiterhin die Frage, was die "normale" Grundvariante war .... aber vielleicht blättert der Jochen ja noch etwas und wird fündig, oder vielleicht war der Deckel dann doch nicht SA sondern die Grundvariante.

@Andreas, weiterhin viel Erfolg bei Deiner Restauration.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Achse 2010 03.jpg
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#461502
Hallo Zusammen

konnte heute das Objekt der Begierde abholen, herzlichen Dank an Wolfgang.
Werde das gute Stück morgen mal dran hängen, damit ich seh wieviel Platz mir für
eine Gewindebuchse bleibt.
Während meines 2,5 stündigen Aufenthalts im Stau habe ich das www nach Möglichkeiten für Gewindebuchsen durchforstet, und bin dabei auf folgende Idee gekommen. Habe einen Polradabzieher gefunden mit Innengewinde 38 x1,5.
1509
Bin mir nur unsicher ob sich das Material abdrehen lässt?
Was meint Ihr, hab keine Angaben zu Material und Güte gefunden.
ein Abzieher kostet ca 20€.
Die Nummer von der org Achse werde ich morgen mal nachsehen. Bin gespann
ob sie eine andere Nummer trägt.

Gruß
Andreas
#461515
Hallo Andreas,
interessante Lösung! Werkstoffgüte dürfte hoch sein.
Aber wie willst du am Zwischengehäuse arbeiten ? Am Fahrzeug montiert? Oder Ausbauen und auf einer Maschine bearbeiten?
Dann wäre ein Tausch mit anderen, schon gebohrten Zwischengehäusen vielleicht einfacher und preiswerter.
Steckachsen ziehen am der Hinterachse geht doch eigentlich recht schnell.

Gruß
Jochen
#461584
Hallo Andreas,
mit den richtigen Schneidplatten sollte sich das Material bearbeiten lassen.
Wenn es akut wird kann ich gerne mal danach schauen, in dem Betrieb wo ich arbeite,
werden öfters gehärtete Teile nachgedreht.
Das größere Problem wird das Gewinde in der Achse werden, wenn der Platz reicht
könnte man über eine angeschraubte Platte eine Magnetbohrmaschine ansetzen.
Hartmetallkernbohrer machen ein sehr genaues Bohrloch.
Grüße Herbert
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