Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#45572
Hallo,

was haltet ihr davon:
ich spiele mit dem gedanken, ein altes mähdeck (sichelmäher von einem kleintraktor, 3 messer, ca. 120cm breite, bodenführung über 4 lenkrollen) an den frontlader (FL2) anzubauen, um damit besser unter bäume mähen zu können. (und auch, weil ich keinen FKH habe ...)

- klappt das mit der bodenführung, wenn ich den FL auf schwimmstellung schalte ?
- wie könnte man die aufhängung gestalten, damit man den mäher zum transport ausheben will ? er soll sich dem gelände anpassen können, aber beim ausheben nicht kippen.
- antrieb ? lange ZW ? momentan hat das mähdeck einen eigenen 15PS benzinmotor (war eine bastellösung für einen alten 14PS schlepper, weil der das sonst nicht gepackt hätte). den sprit wollte ich aber eigentlich sparen - diesel ist billiger...

mfg,
Andreas
#45607
Hallo Andreas

ÄH?! Leg dir einige Schafe zu, dannist unter den Bäumen Sauber. Oder einige Ziegen dann sind die Bäume auch weg.

Ne Spaß beiseite. Denke möglich ok. Aber dein FL wird die Querbelastung nicht lange mitmachen. Die Zapfwelle auf die Länge ohne Zwischenlager wird nicht lange halten. Und ob das ganze so Praktisch ist? Denke der Fl wird dir eher im Weg sein.

Kauf dir lieber ein altes Heckmähwerk. Zur Not geht das auch ohne HKH.

Gruß Mazn
#45621
Hmmm?
von der ökonomischen Seite her betrachtet klemmt deine Rechnung aber. Um den Sichelmäher auf Dehrzahl zu bringen, muß dein Mog ordenlich drehen, und ob dann noch eine Kostenersparniss erzielt werden kann?. Ansonsten setze doch ne kleinen Diesel von ner Rüttelplatte drauf, dann sparst du den ganzen Zapfwellenklapperatismus.
#45733
Hallo,

--> Mazn: Bio-Määäher habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann brauche ich einen unterstand, ständig sind die viecher weg, abgestochen, geklaut oder vom hund angefallen, etc. (die wiesen sind außerhalb) - außerdem sind es mehrere wiesen, ich müßte die tierchen also gelegentlich umsetzen ... und im winter zufüttern, also heu lagern oder kaufen. und ich habe ja sonst nix zu tun :-)

Alpakas waren im gespräch, wenn meine mädels mal größer sind und mithelfen können (und wollen).

ansonsten: ja die lange zapfwelle wäre ein problem. außerdem habe ich nicht daran gedacht, daß sich der mäher ja in jeder richtung dem boden anpassen muß, sonst verwindet sich alles. wegen den querkräften beim lenken habe ich weiniger bedenken, beim laden hält der FL das ja auch aus, und man muß dann eben vorsichtig und vorwiegend geradeaus fahren und nur auf ebener fläche lenken. drehzal müßte sich mit einem entsprechenden getriebe machen lassen, das deck war ja sowieso für schnelle ZW ausgelegt.

kostenersparnis bezog sich auf den 15PS benziner, der jetzt drauf ist. die teile saufen sprit wie blöd. aber bevor ich wieder alles umbaue, versuche ich's erst mal so. klar kann ich mir einen heckmäher kaufen, oder was anderes - aber ich will das verwenden, was ich sowieso habe !

im ernstfall hänge ich den mäher nämlich mit zwei flacheisen an die ackerschiene und ziehe ihn hinterher. und zum transport kommt er an den FL.
wobei mir gerade einfällt: das wäre auch eine idee für den FL !
einfach an zwei streben (mit genügend spiel oder kugelköpfen) nachschleifen, und zum ausheben eine kette dran gegen das kippen.

ich will nämlich auf jeden fall vorne mähen, wegen plattfahren des grases.

na, mal sehen, ob im winter zeit zum basteln ist...

mfg,
Andreas
#45743
Hallo Andreas

leider bist du zu weit weg. Sonst könntst du an meinem Schaf Leasing teilnehmen. Habe viele Kunden die wie du kleine Obstgärten oder kleine Landwirtschaftliche Grundstücke haben.
Die bekommen von mir im Frühjahr Lämmer und einen Bauwagen als Unterstand. Füttern mir die Viecher schön rund und zahlen fürs Bio Mähen.
Im Herbst gibts dann schlachtfest und gutes Geld vom Metzger.

Gruß Mazn

Jeder Landwirt, der Waren und Erzeugnisse zu Preisen liefert oder Produziert, welche durch Zuschüsse oder staatlich festgelegte Preise künstlich hochgehalten werden, ist eigentlich nicht selbstständiger Unternehmer, sondern Angestellter.
Selbstständiger und unabhängiger Landwirt kann nur sein, wer wie jeder Unternehmer immer wieder neue Ideen hat.
#45793
Hi Mazn !

"rent a sheep", oder was ? der neue trend auf dem markt: mietschafe !
sheep-sharing ? schaf erst sharen, dann scheeren ?
dürfen's noch mehr blöde sprüche sein :-) ?

also saison-schafe. spart das durchfüttern im winter !
eigentlich keine blöde idee, das ganze.
wie machst du das mit dem pferch ? e-zaun ? wer stellt den ?
wer hat die verantwortung für die tierchen ? verlustrate ?
ärger mit nachbarn ? gestank ?

wobei, das hat man schon früher so gemacht - grünzeug auf den acker gesäht und den schäfer zum abmähen bestellt. als zugabe gab's den dünger ! und bezahlen durfte man auch dafür.

auf jeden fall 100% biologisch.

'n nachbar stell auf seine äcker gänse drauf zur mast. läßt das jahr über unkraut und zeugs wachsen, und im sommer bis november machen es die gänse wieder weg. zu martin gehen sie dan hops. er braucht keinen unterstand, nur einen wasserwagen und futterspender. dafür sieht das gelände aus wie sau, und die gange gegend stinkt gegen den wind.

PS: ich hab's mal mit meerschweinchen versucht ... aber die machen nur 0.25qm pro tier und tag :D aber für den rasen zuhause ganz praktisch - 1x am tag "pferch" weiterstellen, und das gras ist ab !

die schäferei hat aber einen nachteil: was mache ich dann mit dem mog ??

mfg,
Andreas
#45798
Also Andreas der Reihe nach

E Steckzaun pro m pro Monat 10Cent
Weidezaungerät 220V pro Monat 3¤
Weidezaungerät Batterie pro Monat 5¤
Weidetränke wenn kein Wasseranschluß vorhanden 10¤ / 6 Monate
Bauwagen 20¤ /6 Monate
Umsetzen Bauwagen 10¤

Verluste sehr gering.
Fettansatz bei Haltung in Hausnähe und Obstgärten teilweise Stark
(Bekommen dann über Winter Diät und sind für Ostern)

Haftung für die Tiere haben die Mieter (schriftliche Haftungsfreistellung)

Gänse - Hatte ich früher mal aber zu viel Arbeit

Puten und Goggel, Hasen sowie 2 Schweine halte ich ebenfalls in Freilandhaltung.
Der Gestank von dem du redest kommt von einer zu hohen Bestandsdichte. Kommt für mich nicht in Frage. Mein Fleisch ist Teuer aber mehr als Artgerecht aufgezogen. Meine Kunden bestellen bereits im Frühjahr, so weis ich was gebraucht wird. Meine Kunden kommen auch regelmäsig und schauen wie es Ihrem Fleisch geht. Nur die Schweine sind ausschlieslich für mich. Die beiden heisen übrigens Weihnachten?!

Was ich mit dem Mog mache?
Also
Futter holen, Weidehütten versetzen, Mähen, Kreiseln, Schwadern, Misten
Holz arbeiten, Lohnpressen, Ladewagen fahren, Kipper fahren........

Gruß Mazn
PS
Meerschweinchen sind gut!!! Jeder hat mal klein angefangen
#45832
Merschweinchen hatten wir früher auch, haben aber dann auf Kanichen umgestellt. Resultat: höhere Mähleistung und im Herbst wurde das Pulöverchen dann ausgezogen [img]http://www.mega-content.de/smilies/smil ... n/4[1].gif[/img]
@ Andreas, was hälst du von einem Randstreifenmäher, der mäht zwar seitlich, aber das Überfahren wäre ja nur einmal beim Beginn, das teil schwenkt beim Baumkontakt zur seite und weiter gehts.
#46326
Hallo,

--> Markus: Richtig - 421. also geht wohl kein schwerer seitenausleger.

randstreifenmäher hab' ich mir auch schon überlegt, man könnte auch die nicht befahrbaren steilstellen mähen, bzw. seitlich senkrecht stellen zum hecken und büsche kürzen (v.a. von den nachbarn, die ihr zeugs immer einfach "rüberwachsen" lassen ...)

hab' aber bisher noch keinen passenden gefunden. außerdem will ich nicht beliebig viel zeugs rumstellen. und zeit zum basteln ist momentan auch nicht.

--> Mazn: deine ideen sind super, also wirst du wohl noch eine weile am markt bleiben ! da ich aber kein vollzeitlandwirt bin, kommt das alles nicht für mich in frage - vor allem keine tierhaltung, um die ich mich dann permanent kümmern muß. das kann ich nicht garantieren.
aber ich werd' mir sowas warmhalten, für schlechte zeiten !
(und die dürften wohl demnächst in D anbrechen, wenn's wirtschaflich und politisch so weitergeht)

hmja, und aus den 2 meerschweinchen sind seit ein paar wochen 5 geworden ... und die nächste fuhre scheint schon in arbeit. demnächst habe ich dann wohl genug mähleistung zusammen :-)
ach ja, und meine frau ist jetzt auf die idee gekommen, den schweinemist zu trocknen und (mitsamt stroh oder papierschipsel) zu verfeuern :wink:

hasen: ja, auch schon überlegt ... aber mir schmecken die viecher nicht. und auch wieder o.g. versorgungsproblem.

bleibt also nur die technik ... mal sehen, was sich ergibt.

aber die anregungen und diskussionsgrundlagen hier im forum finde ich immer wieder super !

mfg,
Andreas
#46331
Hallo Meerschweinchenkönig

bin auch kein Vollerwerbslandwirt! Meine Frau ist froh darüber. (Wenn du noch ein tier anschleppst...... und wer kam dann mit Zwerghasen fürs Töchterchen?)

Zu den Hasen

Hasen, nachdem du ihm nackt beim baden erwischt hast oder auch nachdem er sich in der Gefriertruhe versteckt hat, auslösen. (Fleisch von den Knochen) Fleisch in Würfel ca 2x2cm schneiden, salzen und in Olivenöl resch anbraten. Fleisch auf die Seite stellen. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln mit olivenöl anschwitzen bis glasig. Hasenfleisch drauf und mit ordentlich Rotwein aufgiesen. nach 45 Min. geschälte tomaten dazu nochmals salz Pfeffer Paprikapulver und Oregano
nach 15 min noch nen Schuß Sahne. Das ganze mit Nudeln oder Reis.......

Und damit wir wieder beim thema Unimog sind

Schlüßel von Mog abziehen, Handbremse anziehen wenn möglich Natoknochen raus oder mit Kette Mog am Baum festbinden

Den bei dem Duft aus der Küche will sogar der Mog mitessen........

Mazn

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]