Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

#464083
Preis in €: -
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): -
Standort des Artikels (PLZ): -


Artikelbeschreibung:
Hallo,

bin über diese Verkausanzeige gestoßen, da ich erst vor kurzem einen U403 gekauft habe, wollte ich wissen,
ob diese Teile bei mir passen?
Sind diese Teile selten? Oder bekommt man die noch ganz normal beim Händler um die Ecke?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Danke.

Sepp
#464117
Der Unterschied liegt eben darin das das eine Teil von Mercedes mit x-fachem Preisaufschlag angeboten wird und das andere ein originalgetreuer Nachbau des selbigen ist. Beispiel Verlagerungsgetriebe, dies ist meines Wissens nach in beiden Fällen der gleiche Hersteller.
Bei einem Heckkraftheber vom 406 ist es beispielsweise so, dass beim Original die Hubarme noch in den Wangen eingesenkt ist. Der Nachbau hat hier plane Seitenflächen.

Bei den Preisvorstellungen mancher Originalgebrauchtteile könnte man zwei neue Nachbauten für kaufen. :fluch
Teilweise stellt man sich mit Nachbauten besser da im Vergleich zum Original zeitgemäße Normteile verwendet werden und so eine Reparatur im Schadensfall deutlich günstiger wird (Meine Dichtungen am HKH Zylinder 406, absolut spezielle Spezialdichtungen die wahrscheinlich nur in der Sternapotheke zu bekommen sind).

Daniel
#464120
Hallo,
Der Unterschied liegt eben darin das das eine Teil von Mercedes mit x-fachem Preisaufschlag angeboten wird
Der echte Unterschied liegt meist darin, das der Original-Hersteller solche Teile einmal ausdenken, konstruieren, unpassendes verwerfen und neu konstruieren gemäß geltender gesetzlicher Vorschriften, komplette Entwicklungsdurchläufe (Dauerlauf, Feldversuch etc) zahlen und entsprechende Abnahmen durchführen muss. Diese Kosten werden dann auf die zu erwartende (hier eher geringe) Stückzahl umgelegt.

Die Nachbauer nehmen dann so ein Teil - und basteln es einfach nach.

Soweit zu dem gern ohne Nachdenken gerufenem Wort "Wucher".

mfG
Axel

PS: bei den PKW's ist es dann noch etwas anders - da werden Preise in den Listen aufgerufen, die "marktgerecht" sind. Das heist schlicht und ergreifend, das ein VW nicht automatisch 10/20/30% "besser" (weil teurer) als ein Opel ist - die können den Preis aufgrund ihrer Marktstellung ganz einfach verlangen.
#464132
Moggälä hat geschrieben: Der echte Unterschied liegt meist darin, das der Original-Hersteller solche Teile einmal ausdenken, konstruieren, unpassendes verwerfen und neu konstruieren gemäß geltender gesetzlicher Vorschriften, komplette Entwicklungsdurchläufe (Dauerlauf, Feldversuch etc) zahlen und entsprechende Abnahmen durchführen muss. Diese Kosten werden dann auf die zu erwartende (hier eher geringe) Stückzahl umgelegt.

Die Nachbauer nehmen dann so ein Teil - und basteln es einfach nach.

Soweit zu dem gern ohne Nachdenken gerufenem Wort "Wucher".
Hallo Axel,

ich arbeite selbst in einer dieser Abteilungen die diese horenden Kosten produzieren und auf die Teile umgelegt werden.
Ich habe ja auch nicht gesagt das der Preisaufschlag nicht (zum Teil) aus diesen Entwicklungsaufwänden, Prüfkosten usw. stammt.
Wenn wir uns aber mal die Ersatzteilpreise allgemein anschauen, so glaube ich das nur ein geringer Teil der Marge überhaupt hierauf verwendet wird. Vielfach ist es auch einfach der bekannte horrende Zuschlag auf Ersatzteilpreise im After-Sales-Markt (Stichwort: Auto aus Ersatzteilen zusammen bauen).
Zudem ist die Preisanpassung (nach oben) bei raren Ersatzteilen auch entsprechend saftig.
Ich würde gerne mal wissen was beispielsweise ein kompletter Kraftheber vom 406 damals bei der Bestellung und heute im Zubehör gekostet hat / kostet (bereinigt um allg. Inflation etc.).

Übrigens, "nachbasteln" halte ich hier für übertrieben. Auch für diese Teile exisitieren Konstruktionszeichnugnen und werden fachgerecht gefertigt.

Grüße
Daniel
#464146
Hallo
bei Original-Baugruppen sind Schmiedeteile bzw aufwändig gefertigte Bauteile eingesetzt. Für die Hobby-Nutzer die ihren Spalter gelegentlich Sonntags-nachmittags am Eissalon vorbeifahren, reichen auch Brenn- und Schweiß- Konstruktionen. Wobei ich nicht die Teile unterschätze, es gibt dabei sehr durchdachte und und solide Ausführungen, die sich konstruktion- und fertigungstechnik deutlich von anderen abheben.
Die Handelskette ist dabei wesentlich kürzer, teilweise ist der Hersteller auch Endanbieter.

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]