Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#456888
Hallo zusammen,


ich hätte da noch mal eine Frage zur Sache. Ich gucke für meinen Klaus 213 immer mal wieder nach Zweischalengreifern.
Der Greifer sollte möglichst universell einsetzbar sein, also Schüttgut laden, mal ein Loch graben, usw.
Wie sind Eure Erfahrungen bezuglich der Dimmensionierung? Mein Kran hat ja rechnerisch 6,5 mt und praktisch 1300Kg Hubkraft bei 5 Meter und 850Kg bei 6,5 Meter Ausladung.
Ich habe einen Greifer im Auge, 45cm Breite, 100l Inhalt 82,5cm Öffnungsweite bei 130Kg Eigengewicht. Macht diese Grösse für meinen Kran sinn? Wie sind Eure praktischen Erfahrungen?

Gruss Torben
#456889
Hallo Torben,

das macht der Klaus mit Leichtigkeit. Habe an meine Klaus Bagger (205) ein Zweischalengreifer dran. Das Wechselsystem von Klaus ist in 5 min umgebaut. Schaufel gegen Zweischalengreifer. Zum Transport habe ich ein Gestell, wo der Greifer befestigt wird.
Bilder von meinem Klaus Bagger sind im Beitrag mit dem Jensen Hächsler zu sehen.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/w ... lit=jensen

Gruß Uwe
#456907
Hi Uwe,

danke für deine Antwort. Ich interpretiere Dein "das macht der Klaus mit Leichtigkeit" mal so, das die oben genannte Schaufel schon mal nicht zu gross oder schwer ist. Was mich aber auch interessiert ist, wie die Praxis ist. Welche Greifergrösse
macht für den universellen Einsatz sinn?


gruss Torben
#456925
Habe noch einen Atlas 402 mit Greifer hier rumstehen der sich ideal dafür eignet. War mal von einem
Friedhofsbagger. Vorteil 402, kein Rundrohrsystem und größere Reichweite. Hat auch ein anderes Stützsystem
mit schwenkbaren Pratzen. Wollte den auf einen Anhänger bauen. Ist in seien Einzelteile zerlegt und wartet
auf Lack oder Kleinanzeige. Ein Einachser THW Bootsanhänger mit 2 Kreisbremssytem sollte dafür hinhalten
und sich selber beladen. Leider bis heute noch keine Zeit gehabt. Werde beide Teile wahrscheinlich zusammen Veräußern.
Gruß Uwe
#461066
Hallo miteinander,
ich wollte mal nachfragen ob jemand hier der sich an kleineren Ladekrane interessiert vielleicht diesen Hersteller kennt.
Es ist halt nur ein "M" als Aufkleber am oberen Rahmen zu sehen. Mehr weiss ich auch nicht ueber diesen Ladekran. Was mir an diesem gefaellt ist dass er sehr klein ist, aber doch volle hydraulisch, und perfekt direkt hinter dem Fahrerhaus am 406er gut passen wuerde.
Was ich besonders gern habe ist das der 2 Gelenke drin hat und das mittlere Teil waagrecht liegt wenn der Kran zusammengeklappt ist. Durch dieses ist das Heckfenster am 406er NICHT zublockiert.
Mir geht es eben darum und ich sehe das als einen sehr grossen Vorteil.
Ich haenge mal 3 Bilder an und dann wieder 3, bis alle drin sind.
Also ich wuerde gern den Hersteller wissen.... ich suche naemlich so einen.
Ich glaube ich frage im richtigen Forum :party

LG Rolf
Dateianhänge:
Unimog Kran2 - 33.jpg
Unimog Kran2 - 33.jpg (94.51 KiB) 2296 mal betrachtet
Unimog Kran1 - 40.jpg
Unimog Kran1 - 40.jpg (78.41 KiB) 2296 mal betrachtet
Unimog Kran8 - Copy.jpg
Unimog Kran8 - Copy.jpg (72.33 KiB) 2296 mal betrachtet
#461068
Und hier sind die letzten Bilder.
Also wenn jemand weiss wer der Hersteller ist oder einen aehnlichen hat bitte melde dich hier.
Der ist gerade noch in der Bucht drin unter:
Kran Ladekran Forstkran Rückewagen
Danke und Gruss, Rolf :danke
Dateianhänge:
Unimog Kran8 - 100.jpg
Unimog Kran8 - 100.jpg (72.33 KiB) 2294 mal betrachtet
Unimog Kran7 - 41.jpg
Unimog Kran7 - 41.jpg (91.21 KiB) 2294 mal betrachtet
Unimog Kran6 - 100.jpg
Unimog Kran6 - 100.jpg (45.7 KiB) 2294 mal betrachtet
#462681
Hallo,
ich hab meinen Atlas 402 auf eine Lafette gebaut und kann ihn mit Zapfwelle sowie Kraftstrom betreiben.
Hab ich schon vor zehn Jahren gemacht und hat sich absolut bewährt. Ich kann so den Bagger abstellen, den Anhänger hinter den Unimog hängen und ohne hin und her hängen laden und abfahren.
Ich hab das mal bei Myvideo eingestellt:

http://www.myvideo.de/watch/11696236/Mi ... en_06_2014

Gruß,
Bernd
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]