Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#466511
Hallo Jörg,
vielleicht ist nur die Schaltwelle fest durch Stillstandsschaden. Anzeichen dafür ist, wenn Du den Schalthebel fast nicht mehr bewegen kannst, v.a. nicht in Richtung Gangwechsel (3. / 4. oder 5. / 6.).
Abhilfe: alle Vinylabdeckungen der Hebel entfernen, Abdeckblech darunter abschrauben. Hinten am Gehäuse der Getriebschaltwelle ist eine abschraubbare Metallkappe. Welle und Kappe reinigen und fetten.

MfG

Martin
#466568
Sicherstellen, dass auf keinen Fall der der Rückwärtsgang eingelegt ist, der Hebel muss auf Vorwärtsgruppen geschaltet sein.
Fettspray von hinten ins geöffnete Gehäuse der Schaltwelle, und häufig bewegen ohne übermässige Kraftaufwendung am Gangschalthebel. Wenn der Schalthebel ganz wenig nach Position 4. oder 6. Gang bewegbar ist, mit Kunststoffhammer oder Bleihammer behutsam von hinten auf die Schaltwelle klopfen.
Ev. braucht es Zeit, bis Oel und oder Fett ihre Löse- und Schmierkraft entfalten, ev. einige Tage warten, und mehrmals Fettspray applizieren.
Du kannst auch Getriebeöl einträufeln vorne wo die runde Gummikappe ist. Das würde dann mit der Zeit auch nach unten fliessen Richtung Schaltplatte. Acht Jahre Stillstand sind halt schon eine Zeit, da braucht es Geduld.
Viel Erfolg

MfG

Martin
#466792
Wenn es doch die Schaltplatte sein sollte - die war´s bei mir nämlich auch nach ähnlicher Standzeit- die kriegt man auch ohne komplette Demontage mit viel WD 40, Geduld und "Hebammenfingern" wieder gängig. Wenn du nicht weiter kommst melde dich kurz bei mir.

Viele Grüße
Captain T
#468826
Hallo

Ich denke auch, das durch die lange Standzeit sich Kondeswasser im oberen Getriebebereich abgesetzt hat und Schalthebel und Schaltplatte angerostet hat.
Der Dom über dem Schalthebel ist wohl leider auch ein Kondenswassersammler!
Hoffentlich hat, das restliche Getriebe keinen Schaden genommen.
Ein alter Mogler gab mir mal den Tip, das sich auch in den runden Differenzialgehäusen oben Feuchte sammelt und dann auf das Tellerrad tropft und damit die Zahnflanken beschädigen kann.
Also dann gaaaaaanz vorsichtig einfahren!
Viel Erfolg und Geduld

Gruß Wolfram
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]