- 30.05.2015, 21:46
#469638
Hallo Zusammen,
Frage an die Kenner und Spezialisten.
Bei der Pfingstmontagsfahrt fing die Tachonadel nach ca. 10 km Fahrt plötzlich an, wild hin und herzuschlagen. Zwischendurch war die Geschwindigkeitsanzeige wieder wie normal, v. a. auf ebener Strasse und wenn ich nicht beschleunigte.
Nach 30 km Fahrt hatte der 404s Pause, ich war am Aufladen und Verzurren.
Während des Rückweges war die Tachoanzeige dann wieder korrekt, ohne wildes Ausschlagen. Wegstrecke wurde immer korrekt angezeigt.
Heute habe ich vorne bei der Anzeige die Tachowelle gelöst und etwas Kriechöl reingesprüht. Zwecks besser Zugänglichkeit habe ich die Lampenfassung für die Tachbeleuchtung demontiert. Es stellte sich heraus, dass sich das Stromkabel aus der Bride gelöst hatte und komplett frei war.
Hinten habe ich die Tachowelle ebenfalls abgeschraubt, ohne irgend etwas besonderes festzustellen.
Danach habe ich das Elektrokabel wieder am Briden der Lampenfassung befestigt.
Bei der nachfolgende Probefahrt über ca. 30 km in kupiertem Gelände funktionierte alles normal.
Ich bin nun geneigt, das Phänomen vom Pfingsmontag mit der tanzenden Tachonadel mit dem Kontaktunterbruch beim Elektrokabel zu erklären, Problem erledigt, sofern es nicht wieder auftritt.
Ist diese Interpretation zulässig und korrekt? Oder muss ich bei der Fehlersuche noch weitergehen?
Besten Dank für Hinweise.
MfG
martin
Frage an die Kenner und Spezialisten.
Bei der Pfingstmontagsfahrt fing die Tachonadel nach ca. 10 km Fahrt plötzlich an, wild hin und herzuschlagen. Zwischendurch war die Geschwindigkeitsanzeige wieder wie normal, v. a. auf ebener Strasse und wenn ich nicht beschleunigte.
Nach 30 km Fahrt hatte der 404s Pause, ich war am Aufladen und Verzurren.
Während des Rückweges war die Tachoanzeige dann wieder korrekt, ohne wildes Ausschlagen. Wegstrecke wurde immer korrekt angezeigt.
Heute habe ich vorne bei der Anzeige die Tachowelle gelöst und etwas Kriechöl reingesprüht. Zwecks besser Zugänglichkeit habe ich die Lampenfassung für die Tachbeleuchtung demontiert. Es stellte sich heraus, dass sich das Stromkabel aus der Bride gelöst hatte und komplett frei war.
Hinten habe ich die Tachowelle ebenfalls abgeschraubt, ohne irgend etwas besonderes festzustellen.
Danach habe ich das Elektrokabel wieder am Briden der Lampenfassung befestigt.
Bei der nachfolgende Probefahrt über ca. 30 km in kupiertem Gelände funktionierte alles normal.
Ich bin nun geneigt, das Phänomen vom Pfingsmontag mit der tanzenden Tachonadel mit dem Kontaktunterbruch beim Elektrokabel zu erklären, Problem erledigt, sofern es nicht wieder auftritt.
Ist diese Interpretation zulässig und korrekt? Oder muss ich bei der Fehlersuche noch weitergehen?
Besten Dank für Hinweise.
MfG
martin