Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470795
Hallo zusammen,
ich habe gestern 4 Felgen bekommen, eine Südradfelge und drei von Lemmerz. Alle Felgen haben das Maß 11x20. Die Südradfelge hat die Nummer 4064010501 und ist damit eindeutig die Felge, welche man problemlos auf einen 404 bekommt.
Die Lemmerz Felgen haben die Nummer 6840 und scheinen vom Maß her identisch zu sein. Meine Frage wäre nun, in wie weit es bei einer Eintragung Probleme geben könnte mit dem Tüv. Was Felgenwissen anbelangt, stehe ich leider noch am Anfang. Gibt es eine Liste oder so etwas, mit der man belegen kann, das die Lemmerz Felgen baugleich sind mit der Südradfelge oder hat der Tüv unterlagen darüber? Ich werde versuchen, eine vierte Lemmerz Felge zu bekommen, falls das aber scheitert, dann würde mich ebenfalls interessieren, ob es zulässig wäre, auf einer Achse Felgen verschiedener Hersteller zu fahren, also z.B. rechts vorne Lemmerz und links vorne Südrad.
Fragen über Fragen, ich hoffe jemand hat die Antworten

Na denn mal noch nen schönen Abend
#470799
MagMog hat geschrieben:Guude,

Prüfe die "Einpresstiefe"
https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
eine häufig nicht rechtzeitig berücksichtigte Größe.

Gut 404! Justus.

Moin Justus,
vielleicht habe ich das falsch beschrieben, aber die Einpresstiefe der Lemmerz Felgen scheint gleich zu sein mit der von der Südradfelge, ansonsten hätte die Felgen nicht genommen, mir geht es um die Belegbarkeit, das die Lemmerz Felgen trotz anderer Nummer der Südradfelge entsprechen und damit problemlos verbaut werden können ohne Probleme mit dem Tüv . Ich würde gerne wissen, wie ich das belegen kann bzw. ob es dafür Unterlagen gibt bzw. wo man eventuell Unterlagen dazu bekommen kann.
#470807
Fabian1987 hat geschrieben:Auf den 404 gehören eigentlich 9x20.
Schade, bis jetzt hilft einfach keine Antwort weiter. Laut EPC konnte man für den 404 ab Werk auch optional die Felge 11x20 mit der Teilenummer 406 401 05 01 bekommen, das ist die Felge vom 406 in der Ausführung mit Trommelbremse, also genau die Südradfelge mit Nummer, die ich bekommen habe. Baugleich sind offensichtlich die Lemmerz Felgen nur mit anderer Nummer, nämlich 6840.
Darauf beziehen sich meine zuvor gestellten Fragen
#470820
... und noch mal Wolf

Eine kleine Anekdote um Dir die Unsicherheit zu Herstellern und Nummern zu nehmen:
Vor Jahren bin ich mit schlechtem Gefühl zu unserem TÜV gefahren, um an meinem Unimog 404 mehrere Zusatztanks eintragen zu lassen (z.T. recht schwierig).
Der damalige ältere Ingenieur war gefürchtet ,weil ultra genau und peniebel.
Dieser erklärte mir dan ganz locker, das das überhaupt kein Problem ist.
An LKW ist fast alles möglich, wenn es handwerklich ordentlich gemacht ist und den allgemeinen Vorschriften entspricht.
... und jeder Unimog ist sowieso anders!
Aber natürlich nachfragen! Jeder TÜV- Mann hat seine Arbeitsweisen und die Vorschriften ändern sich ja auch.

Gruß Wolf
#470853
Den Satz habe ich eben in einer Verkaufsanzeige von 2012 im www.landtreff.de gefunden:
"...die Räder stammen von einem MB-Track und passen auf den Unimog 406 Felgen von Lemmerz 6840-7 (MB Nr. 406 40 12101) mit Trommelbremse und den 404 S."

Wenn alle Maße übereinstimmen, sollte es auch kein Problem sein die auf einer Achse zu nutzen. Das sind dann eben verschiedene Felgenhersteller für ein und dasselbe Fahrzueg.

Wenn man jetzt noch eine Vergleichsliste findet in der die Lemmertz mit der MB Nummer steht, dann passt das doch.

Viel Erfolg!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]