Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470595
Bild

Dieses Jahr war ich mit dem 404 wieder in Norwegen. Ganz neu war für den Unimog die Skandinavische Umgebung nicht, er war ja bereits 2013 schon einmal in Norwegen.

Das Reiseziel lag dieses mal nicht am Oslofjord sondern im Süd-Westen von Norwegen zwischen Kristiansand und Stavanger.

In diesem Fall führte die erste Etappe direkt an die Nordspitze von Dänemark, denn die Fähre nach Kristiansand fährt ab Hirtshals. Somit sind bis zur Fähre knapp 1300km an einem Stück zu bewältigen.

Auch wenn seinerzeit bei der Entwicklung vom 404 lange Autobahnetappen wohl eher nicht im Lastenheft gestanden haben – er kann es jetzt trotzdem recht gut. Die Sitze vom G-Modell sind auf langen Strecken sehr bequem, der OM617 harmoniert gut mit der 12,5er Bereifung, dreht bei ca. 90km/ mit rund 3500 Umdrehungen/Minute und liefert dabei ordentlich Leistung. Das Gewicht vom Unimog hat seit der ersten Norwegen-Tour durch den Innenausbau (und auch mehr Reisegepäck) etwas zugenommen, müsste jetzt bei ca. 4t gelegen haben. Trotzdem waren auf den ca. 900km A7 auf der Hinfahrt nur vier mal durch Steigungen bedingtes zurückschalten in den 5. Gang notwendig. Die restlichen Steigungen hat er im 6. Gang bewältigt und dabei noch häufig die modernen LKW überholt. Es fährt sich insgesamt recht entspannt mit dem Mog auf der Autobahn :spitze

Bild

Am Südkapp - Lindesnes ist der südlichste Punkt in Norwegen und gleichzeitig Norwegens ältester Leuchtturm (seit 1656).

Für einen Abstecher ans Nordkapp war allerdings nicht mehr genug Sprit im Tank :mrgreen:

Bild

Bild

Pa tur i Norge ("unterwegs in Norwegen")

Bild

Für den Tauchurlaub hat der zapfwellenbetriebene Kompressor nun beste Dienste getan beim täglichen Füllen der Tauchflaschen. Diese Lösung ist ideal, denn in Norwegen kann mann damit fast überall direkt vor Ort die Flaschen füllen. Der Unimog hat den Kompressor in Norwegen für insgesamt 12 Betriebsstunden angetrieben und uns damit eine Menge Zeit erstpart, die wir stattdessen mit einem kleineren, mobilen Kompressor benötigt hätten.

Bild

Bild

Mittagspause mit Würstchen vom Grill

Bild

Bild

Zum Glück kommt nur selten Gegenverkehr auf solchen Nebenstrecken.

Bild

Hier geht es auch für einen Unimog nicht mehr weiter, dann ist Umdrehen angesagt.

Die Tour nach Norwegen über insgesamt 3050km hat der Unimog mit Leichtigkeit gemeistert. Die Angst vor Pannen hielt sich schon vorab in Grenzen, denn immerhin ist der Unimog in meinem Besitz nun schon über 25.000km zuverlässig gefahren. Und der Mog wird sicher auch noch nicht zum letzten mal in Norwegen gewesen sein :wink:
#470612
Hallo Günter,
tolle Bilder, vielleicht schaffe ich es auch mal nach Norwegen.
Fahre einen 404 mit OM617 A (Turbo Diesel) und komme auch etwa auf 4 Tonnen Gewicht. Bin seit 1986 mit dem Mog auf Tour, überwiegend Afrika und nun in Südamerika. Ca. 100.000 km ohne große Probleme. Verbrauch ca. 16-18 Liter auf normaler Straße bei so im Schnitt 80 kmh. Als ich noch in der Sahara unterwegs war habe ich bei ca. 600 km nur Sanddünen fahren (wirklich steile Anstiege die auch von Toyoatas und Mercedes G gefahren wurden) ca. 26 Liter gebraucht. Denke dies sind für ein solch schweres Fahrzeug traumhafte Werte die zeigen, daß der 404, wenn er gut gepflegt wird, auch für größere Reisen taugt (war einmal am Stück 11/2 Jahre unterwegs).
Weiter viel Glück
Roland
#470617
Hallo Roland,

bei mir liegt der Verbrauch bei 14-15 Liter, der TLF-Aufbau ist aber auch nicht hoch. Bei der aktuellen Tour war der Gesamtdurchschnitt 15,9 Liter, wobei da auch noch der Nebenantrieb über 12 Stunden genutzt wurde und der Verbrauch für den Nebenantrieb "verfälscht" ja die Verbrauchsangabe "pro 100 km".

Ich denke auch, die Werte sind für so ein Fahrzeug durchaus nicht schlecht. Zu den 100.000 km fehlt mir noch ein Stück, aber das kann ja noch werden :D

@Lothar:
ein paar Bilder hab ich noch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#470744
:party :party :party

Ja das sind Beiträge die mein Herz höher schlagen lassen ...da ich ja auch Mogtraveler bin und auch Wir ja schon in d. letzten 25 Jahren einiges an Km auf Langstrecken Reisen zurück gelegt haben ! Tolle Bilder sind das von deiner Reise und wirklich schön zu lesen das auch noch andere hier mit dem 404 und Fernreisen nicht zurück schrecken ..... :mog2

@ Roland,

Deine Kommentare zu deinen 404 Reisen machen mich extrem Neugierig und würde gerne mehr davon Lesen und Sehen !?
Hast Du eine HP mit Reiseberichten und Bildern event. ?

Hach ist das schön .... Wir freuen Uns schon wenn Wir wieder d. ganzen Oktober mit dem Mog auf Tour gehen ....

Keep on Moging

Gruß Ralf
#470939
Hallo Ralf,
Bilder und auch alte 'Videos jede Menge, aber nicht aufbereitet.
Von einer Südtunesientour exitiert auch ein Vortrag. (War damals im Vorfeld einer Rallay ca. 600nkm alleine im Sand unterwegs.) Ist allerdings von großem Umfang, so daß eine Zusendung als Mailanhang wohl nicht funktioniert.
wir können uns aber gerne austauschen. Wohne in der Südpfalz bei Landau. Hier meine Telefonnummer 06346 9297201, hab Flatrate. Bin allerdings ab 06.07. für 4 Wochen in Ostafrika unterwegs, ein Auto überführen. Ab kommenden Donnerstag bin ich (leider ohne Unimog, der steht in Südamerika) auf dem DZG-Treffen in Hachenburg/Westerwald. Ist übrigens sehr zu empfehlen, da sehr viele Weltreisende anzutreffen sind.
Gruß
Roland
#470983
Hallo Roland,
Danke für deine Antwort, das Material was Du da so hast hört sich schon Interessant an.
Mal sehen Event. kommt man ja mal zusammen, Auto Überführung 4 Wochen ist ja auch kein schlechter Job....
DZG da sind Wir immer beim Treffen in Weeze und dann in Bad Kreuznach beim Willys immer anzutreffen.

Gruß Ralf
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]