Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470649
Hallo,
habe ein Problem. Die Suchfunktion bin ich schon durch, komme aber nicht weiter.
Also: Wollte am Wochenende mein Laubersheimer-Modul einbauen, war aber nix...
Folgendes Problem: Mog springt nicht an und LED auf dem Modul zeigt Dauerleuchten. Ich vermute mal das ist defekt (Garantie leider vor 5 Jahren abgelaufen).
Habe heute mit Laubersheimer telefoniert und die Dame am telefon meinte, das Dauerleuchten käme wohl daher, daß 1 und 15 an der Zündspule vertauscht wären. Der Mog läuft aber mit Unterbrecher einwandfrei...???
Wie kann ich 1 und 15 an der Spule feststellen und macht das überhaupt was aus, wenn die zwei Kabel da vertauscht sind?
Bekomme jetzt ein neues Modul zugesendet und möchte das jetzt nicht unbedingt in die Jagdgründe schicken.

Was meint ihr so dazu?

Danke schonmal!
#470661
Hallo Klaus,

es ist völlig egal wie herum der Strom durch die Zündspule fließt, demnach ist egal wie 1 und 15 an der Zündspule angeschlossen werden.

Wichtig ist nur wie der Gesamtstromkreis von Zündungsplus über die Zündspule und die Laubtec Zündung aussieht.
Das heißt vom Zündschloss (Zündplus) muss zuerst die Zündspule (nomalerweise Klemme 15), und dann an die Laubtec gegen Masse kommen.
#470668
Danke Jürgen,

so hab ich mir das auch gedacht (mit 1 und 15 an der Zündspule)!
Hab das grüne Kabel an den Anschluss des Unterbrechers und das rote an geschaltet + gelegt, genauso, wie in der Anleitung. Ich vermute das Modul hat einen Schluss, so daß der Strom nicht unterbrochen wird und somit über die Spule kein Funken erzeugt wird...
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]