Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#470262
Preis in €: 0-1
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): egal
Standort des Artikels (PLZ): egal


Artikelbeschreibung:
Hallo miteinander,
ich suche einen genau gleichen Hiab Ladekran oder zumindest Info um welches Hiab Kranmodell es sich handelt.
Bitte siehe Bilder wo er auf einem 1975er Unimog 421 aufgebaut ist.
Der Kran hat eine maximale Ausladung von 3,50m und hebt bei maximaler Ausladung noch 700 Kg.
Bitte beachten: wenn der Kran eingeklappt ist ist er oben waagrecht um nicht das Heckfenster zu blockieren.
Mehr Info habe ich nicht.
Die 2 Bilder gehoeren nicht mir und wurden von Ebay geborgt nur um zu zeigen um was es sich handelt.
Danke an den Eigentuemer.
Bitte um Info welches Hiab Modell oder sogar einen kompletten Kran.
Danke und Gruss,

Rolf
Dateianhänge:
Hiab1.jpg
Hiab1.jpg (94.15 KiB) 1679 mal betrachtet
Hiab2.jpg
Hiab2.jpg (91.05 KiB) 1679 mal betrachtet
#471398
Hallo,

hie gibt es noch Bilder davon: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ent=ViewAd

Gibt es am Kran keine weiteren Angaben, wie z. B. Herstellerschild. Und sonst mal bei Hiab direkt nachfragen?

Gruß Ingo
#471426
Hallo Rolf,

nachdem scheinbar keiner was weiß, habe ich mal mein Prospekte - Bergwerk durchsucht und einen Prospekt von 9 - 82 gefunden. Darin ist die Rede vom Typ 225, der der Kleinste im Programm war.
Bei 120cm Ausladung 1600kg, bei 210cm 850kg. In diesem Prospekt waren alle Krane in orange lackiert
Der jüngere Prospekt ohne Druckdatum hat im Adressteil auch noch 4- stellige PLZs. Also auch schon recht alt.
Darin wird als kleinster der 031 aufgeführt, entweder hinter dem Fahrerhaus oder als Wechselanbau am Heck. In diesem Heft sind aber alle Krane schon in schwarz lackiert, also eher nicht der den Du hast.
Ich scanne Dir die beiden Hefte mal ein, schicke mir doch mal Deine e-mail, dann sende ich sie Dir als pdf.

Gruß
Christoph
#471437
Hallo Christoph,

vielen Dank fuer deine Bemuehung. Ich dachte jetzt auch nicht dran dass da jemand noch ein Prospekt rumliegen hatte oder so...
Jo, das koennte hinhauen mit dem Alter. Der muesste von den 70ern Jahren sein. Da waren die noch alle orange lackiert. Hiab 225er koennte stimmen. Ich selber dachte an den Hiab 250 aber habe auch keine Unterlagen dazu.
In dem Buch "Auto Album 2" von Ralf Maile, 1988, (vorne ein orangener 417er drauf) ist auch so ein Hiab Kran auf einem Unimog mit Sandreifen abgebildet. Da hab ich ja den zum erstenmal gesehen. Wusste gleich, "Her damit".
Auf jeden Fall suche ich nach so einem Kranen, Fabrikat ist eigentlich egal, es sollte aber die gleiche Bauweisse sein weil in diesem Stil oder Bauart das Heckfenster am 406er, 416er, NICHT zublockiert wenn der Kran zusammen geklappt ist. Mir ist eben sehr wichtig zu jeder Zeit nach hinten durch's Fenster schauen zu koennen.
Ich habe andere Fabrikate gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Ich weiss jetzt auch nicht wie diese spezifische Krane eigentlich richtig heissen: Baukran ? Holzkran? Knickkran? Knickarmkran? Ladekran? Da muss es doch ein genauer Namen geben der diesen Stil beschreibt. Oder auch nicht, weil man die ja gar nicht mehr findet, :lol:
Die meisten von Atlas, Palfinger, auch Hiab, usw haben Kleinkraene die am 406er, 416er passen wuerden aber die falten zusammen und sehen dann zusammen geklappt aus wie der Buchstabe "A". Also dann ist das Heckfenster dicht!!! :( :(
Deshalb habe ich ja diese Anzeige hier reingemacht um zu sehen ob jemand noch so etwas liegen hat.
Naja, da wird sich schon noch jemand melden.
Nochmals Danke Christoph.
Gruss aus der Ferne :spitze
Meine mail Adresse kommt per PN an dich.
Rolf
#473676
Hallo Rolf

Ich hab wegen dem Kran schon bei der Fa. Hiab nachgefragt und die haben mir die Unterlagen geschickt (Betriebsanleitung und Ersatzteileiste)
Habe die gleiche Idee wie Du aber ich glaub das wird schwierig.
Wenn du einen Kran weißt kannst dich ja melden.

Gruß Martin
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]