Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#455904
Hallo 404 Fahrer,

da ich meinen :mog5 noch nicht lange habe, kommen immer wieder neue Fragen auf. Momentan mache ich mir Gedanke um meine Zündung, denn ich denke mein :mog5 hat noch die Militärzündung verbaut. Kann man die Zündung einfach auf eine zivile Zündung umbauen? Muss ich den Zündverteiler komplett wechsel oder wird einfach nur die Verteilerkappe + Kabel gewechselt?

Hat von euch jemand evt. Hella /Bosch E.Nummern

Danke für eure Beiträge

Gruß
Rudolf
#455910
Hallo Rudolf,

Du möchtest vermutlich nur zivile Zündkerzen einsetzen.
Hierzu benötigst Du nur entsprechende Zündkabel die zum einen zu den zivilen Kerzen passen und zum anderen in den vorhandenen Mil Zündverteiler.
Solche Kabel gibt es, bzw kann man auch selber herstellen.

Umbauanleitung und Bezugsadresse siehe dort
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ndkabel404
#462570
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe am Wochenende meine Zündkabel ebenfalls erneuert. Also die Zivilen Kerzen mit der originalen MIL-Verteilerkappe.
Leider habe ich festgestellt, dass bei mir zwei dieser orange-roten Silikon Überzieher kaputt sind.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas noch bekommen kann?

Schöne Grüße und einen entspannten Tag

Karl

(Hoffentlich passt das vom Thema hier rein, ich hab nichts entsprechendes gefunden)
#471775
Hallo,

da ich hier im Forum keinen passenden Thread gefunden habe hänge ich mich einfach mal an diesen dran.

Ich habe auch einen TLF. Bei diesem wollte ich nun den Verteilerfinger und auch ein Zündkabel austauschen. Der Kerzenstecker war sehr porös und brach schon auseinander.
Nun bin ich zum Händler meines Vertrauens (dort liegt auch die Datenkarte) und wollte die Teile bestellen.
Leider passte da gar nichts. Die in der Datenkarte verbaute Kombination von Motor und Fahrgestellnummer gab es im Bestellsystem nicht. Trotzdem haben wir anhand der Datenkarte bestellt. Leider kam dann die Militärische Version. Dieses Fahrzeug wurde wohl mal an den Katastrophenschutz ausgeliefert und dann hinterher an die Feuerwehr übergeben. Irgendwann muß dann wohl die Zündanlage mal umgebaut worden sein.
Sieht jetzt also alles ganz "normal" wie im Pkw aus.
Wie finde ich denn nun raus welchen Verteilerfinger oder welches Zündkabel ich benötige?

Vielleicht stelle ich mich auch nur dumm an, daher schon mal im Voraus Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Rolf
#471792
Hallo Rolf,

hast Du den alten Verteilerfinger noch? Da sollte ein Nummer drauf stehen.

Wenn Du eine ziviele Verteilerkappe und ziviele Kerzen hast , kannst Du auch normale PKW Zündkabel verwenden. Jeder Boschdienst kann Dir da helfen.

Stelle mal ein zwei Bilder von Deinen Probem ein, das wir es besser identifzieren können.
#471845
Hallo Rudolf

Da ich meine Zündung auch grade erneuert habe kann ich dir alle Bosch Nummern geben.

Verteilerkappe 1235522066
Kontakt 1237013010
Verteilerfinger 1234332088

Zündkerzen habe ich die Beru Ultra X UX 56 genommen
Bei den Zündkerzen musste du schauen ob du den alten oder neuen Zylinderkopf hast beim neuen ist das Gewinde 19 mm lang beim Alten nur 12mm die von mir genannten Kerzen haben das 19mm lange Gewinde

Die Adresse für die Zündkabel hat dir Jürgen Ja schon genant

Grüße Alex :mog5

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]