Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#468640
... und wenn z. B. die Bemsen nicht schleifen, alle Lager und Verzahnungen leicht laufen und gut geschmiert sind, keine unnötigen Plantschverluste da sind ...

Es kommt da in Summe auf jeden noch so kleinen Verlust/Gewinn an.
#468678
Ferner sind die 95 km/h auf das Fahrgestell bezogen, also die Angabe für alle Aufbauten gleich.

Ein komplett bestückter und befüllter TLF hat da sicher nicht die besten Rennbedingungen am Start.

Dennoch hab ich die 100 km/h mit einem Funkkoffer auch schon mal deutlich überschritten...
#468716
Also ....

Unserer mit auch der festen Fahrehütte und voll ausgebautem FuKo zum WoMo mit jede Menge Gerödel aussen drann.
Und auch noch dem Zusätzlichen Gastank für die LPG Anlage .... alle Tanks Voll auch im Wohnbereich - gepackt für nen 4 Wöchigen Urlaubstrip schafft auf der Bahn gut und gerne seine 95-100 km / h . Und das wohl gemerkt auf Gas fahrend mit dem ja etwas wenn auch wenig bemerkbarem Leistungsverlust hierdurch .....

Ralf
#468814
Auf ebener Strecke,

mit ca. einem kilometer anlauf sind 95 bei mir des öfteren realisiert worden. Man sollte aber bedenken, dass (bei meinem MOg ) oftmals der Tacho nacheilt, also gegenteilig von dem was moderne autos machen. Wenn ich mit dem TLf mit 50km/h durch den ort fahre, iss mir schon oft gesagt worden, dass ich mit 55-60 gefahren sei ??

Allerdings tud es sehr in den Ohren schmerzen, den alten TLf mit seinen fast 50 jahren
alles abzuverlangen. Denke bei 80km/h langt es auch, alles andere iss "Risiko" !!
Denn, zu seiner "glanzeit" anfang bis mitte der 60er jahre war er recht schnell für einen laster, und wenn man bedenkt, dass damals noch vielerorts "Kriegsfeuerwehrfahrzeuge" ihren dienst versahen war er wircklich schnell.

Leider iss er heute das "Verkehrshinderniss", wenn man so einige stimmen hört. Denn eine Pritsche sei ja schneller ?
Klar, wiegt ja auch weniger, hat meist keinen Luftpresser.

Aber, man sollte sich beim Oldtimerfahren eh auf die Gemütlichkeit und den speziellen Genuss eines Unimog 404 einlassen. Dann bin ich zumindest tiefenentspannt, auch wenn mal wieder zehn autos hinten dran hängen. ich bezahl doch auch KFZ-steuer ?

Auserdem im Wald und Feldwegen fühlt sich der 404 in seinem element. Da kommt meist kein moderner SUV mit, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist.

mfg Sven aus dem Saarland
#473044
hallo moggler,


bei meinem E TLF (jetzt mit pritsche) hab ich das problem, das der mog seine launen hat..

OK, nach über 50 jahren... darf er das auch...

die 95 km/h schaffst du nur wenn wirklich alles optimal eingestellt ist.. wobei die zündung das alles wichtigste ist..

bei mir spinnt der mechanishe zündversteller... so das ich die werte nicht über den gesammten drehzahlbereich stimmen...
aber trotzdem schaffe ich die 95 auch teilweise mit 1to anhänger..

meiner meinung ist das aber wahnsinn für die alte technik... so das ich ihn nur zwoschen 70 -80 km /h bewege.. (hält den spritverbrauch auch etwas mehr in grenzen)

also, ventile, vergaser und vor allem zündung prüfen.

aber auch ölstände (gerade im vorgelege) sind da wichtig....


alaf aus der nordeifel,

markus
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]