Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#472341
Hallo liebe Unimog-Freunde.

Bevor ich hier wild rumschreibe, wollte ich mich noch kurz mal vorstellen und ein paar Grundlegende Fragen los werden.

Ich komme aus dem Raum Hannover und bin seit kurzem auf dem Trip, mir einen Unimog 404 zulegen zu wollen.
(Meine Frau ist da ganz und gar nicht begeistert von :D , Kutsche und Pferd sind Ihr da wohl lieber ;) )

Ich habe mich bereits etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und auch das ein oder andere, für mich, interessante Angebot gefunden. Gesucht wird ein 404 mit einem Kastenaufbau, sowas wie das hier (dieses Foto habe ich hier im Forum gefunden)

i266.photobucket.com/albums/ii245/poeliltis/Mein_Unimog_16lr.jpg

Genutzt werden soll der Unimog quasi als kleines Wohnmobil bzw. um auch ab und zu mal um einen Anhänger/Bauwagen zu ziehen.

Ich habe nun schon einige Listen gefunden, wo man drauf achten bzw,. was man sich vor einem Kauf genauer anschauen sollte. Die Materie ist mir auch nicht ganz so fremd, da ich Kfz-Mechaniker bin. Was mich nur brennend interessiert ist, in welchem Preisrahmen man sich bei der anschaffung bewegt?! ich habe angebote gesehen zwischen 3.000 (zustand eher schlecht) über 5.000 (zustand optisch, soweit man auf den bildern erkennen kann "gut") bis hin zu über 12.000 ( voll restauriert und wie neu ). interessieren würde mich natürlich die preislage bis hin zu 5.000€, nun wäre meine frage an euch, ob man da unter umständen etwas gutes, brauchbares finden kann, oder ob das eher keinen sinn macht?

danke erstmal für eure antworten und grüße aus hannover :)

Oli
Zuletzt geändert von metronomicon am 29.07.2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
#472344
Hallo Anonymus,

willkommen in der Gemeinschaft.
Du wirst hier sicher kompetenten Rat bekommen können.
Die "Spielregeln" sehen aber vor, dass man Beiträge mit seinem tatsächlichen Vornamen versieht.

Gruß aus dem Badischen
Ralf
#472347
Hallo Oli,

Wilkommen hier beim Alten Schwermetall..... Glückwunsch zur Entscheidung zum 404.
Also WoMo kann man aus dem FuKo Funkkoffer wie auf deinem Beispiel Bild sehr gut machen, auch für 2 Pers. mehr als ausreichend.
Wir fahren schon seit vielen Jahrzehnten mit unserem Unimog404 WoMo durch die Weltgeschichte....
Auch Bauwagen habe ich damit schon mehrere Hundert km weit gezogen .... gehen tut mit dem guten alten 404 eigentlich alles.
Es ist aber eine Hassliebe quasi und man und auch und vorallem Ehefrau muss schon etwas Leidensfähig sein was das angeht ....
Hier hast mal Bilder von Unserem ...wenn Du noch Fragen hast dann her damit ..... keine Scheu
Zum Preislevel...das ist wirklich Unterschiedlich ...habe schon gute Mogs für 3000k bis 4000k gesehen, klar bei 5k bist event. auf der Sichereren Seite aber das ist wirklich von jedem einzelnen Mog d. man wo sieht abhängig. Auch ein 12000k Mog der Restauriert ist ...wobei diese Bezeichnung auch verschiedenst ausgelegt wird ...lach- kann es Dir passieren das der da steht wie ne 1 aber nur selten Bewegt wurde und dann wenn Du ihn forderst gehts los mit dem Aufkommen der Standschäden ...usw.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Ralf :mog2
#472389
Hallo Oli,
kauf Dir einen Wagen welcher günstig, aber auch regelmäßig gefahren wurde.
Die Optik ist eine Sache, es zählt aber eher die technische Seite.
Ich schraube viel lieber an ollen LKW´s rum als an den Blechkisten mit Microschrauben. Mit etwas technischem Sachverstand kann man noch vieles selber machen.
OK, einen OBD-Anschluss wirst Du nicht finden. :lol:
Auch angeblich toll restaurierte für über 10K können noch so einiges verbergen.
Aber unterhalte Dich mit dem Vorbesitzer und höre auf Deinen Bauch.

Apropo Lebensgefährtin, bei mir ist es ähnlich gelagert. Frauen sind halt sooo rational....
Erst nachdem ich mit Ihr mal im Unimogmuseum war und sie die 100% Strecken auf dem Aussenkurs erleben durfte, hat sich Ihre Ansicht leicht geändert.
#472406
Hallo Oli,

wir haben zu Hause einen Kompromis geschlossen: Erst hat meine Frau ihre neue Küche bekommen und jetzt darf ich mir einen Unimog kaufen. Und wenn es klappt, dann wird es innerhalb der nächsten zwei Wochen was... :wink:

Gruß Ingo
#472530
Hallo,

Na Küche war dann wohl eine Gute Entscheidung ......
Und der Kauf des Mogs könnte schon in d. nächsten 2 Wochen passieren ...dann hast Du schon einen i Auge ?

Ralf
#473168
captaint hat geschrieben:Herzlich willkommen im Club, wie ist die Sache weitergegangen?

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

wenn Du mich meinst... War leider nix. Unimog war zu hoch und passte nicht in die Halle. :(
Aber es geht hier ja nicht um mich :wink:
Gruß Ingo

Hallo, ich hol den Beitrag noch ein mal hoch. Ei[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]