Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#475852
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie die Anzugsdrehmomente der Muttern vom Abgaskrümmer, und ansaugbrücke sind ??

Hab jetzt ne stunde meine Unterlagen gewälzt, und find die nicht.
Will an meinem Mog die teile erneuern, da da irgendwo risse sind, und er ablässt.Um auf nummer sicherzugehen, mach ich dann grad beides neu.

Hat jemand von euch solche reperaturen schon mal durchgeführt ? Währe es sinnvoll, die dichtunge am kopf, und zwischen ansaugrohr, und Krümmern mit susätzlicher dichtmasse, oder auspuffkit abzudichten ??
Bitte um erfahrungswerte.

Desweiteren, hat jemand noch eine getriebeölkühlerplatte übrig ? Weis, da war mal hier ne kleinserie im gange.

mfg Sven aus dem Saarland
#475893
So, alle schrauben gingen wiedererwarten sehr gut auf.

Muss morgen nur noch das Flammrohr verdrehen, dann müsste Krümmer und ansaugbrücke ohne grössere Blesuren draussen liegen.

Da die alten schrauben (nach acht jahren und 6000km) ohne probleme aufgeschraubt werden konnten, denke ich "handwarm" anziehen müsste reichen. Werd morgen erst mal Kupferschrauben besorgen.

"Handwarm", iss das mittel ding zwischen locer und abgerissen.

mfg Sven aus dem Saarland

PS.: Bilder folgen.
#476373
Auch wenn keiner geantwortet hat,

Ich fand heraus, dass der vordere krümmer (der mit der klappe) gebrochen war, weil irgendwann mal jemand anstatt der originalen Muttern eine Kupfermutter verwendet hat. Diese gab nach, somit verzog sich das gute stück, und iss gerissen, dann irgendwann richtig gebrochen.

Hosenrohr musste gelöst, hinten im auspuff rausgezogen werden, damit ich die komplette brücke runterziehen konnte.

Nun iss er wieder dicht.

wie bekomm ich eigentlich die ablagerungen oben von den Ventilen runter ??

mfg Sven aus dem Saarland
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]