Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#476552
Hallo Thomas,

Eure Methode ist nicht gut um nicht zu sagen falsch.

Der 404 HBZ ist ein Stufenbremszylinder, in der 1. Stufe fördert er viel Bremsflüssigkeit in das System bei mäßigem Druck. In der zweiten Stufe wird der Druck aufgebaut.

Zum Entlüften
- Pedal loslassen
- System an einem RBZ öffnen (längste Leitung zu erst)
- Pedal langsam un gleichmäßig ca 3/4 durchtreten und dort halten
- System schließen
und von dann vorne
Dabei muss ein möglichst kurzer Schlauch vom Entlüftungsnippel in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit und unterhalb des Flüssigkeitsspiegel enden.
#476592
Guude,

nach einigen vergeblichen Versuchen entlüfte ich nur noch mit der Überdruckmethode.
Einen Bremsflüssigkeitsdeckel
(vom Schrottler, es gibt nur ein paar wenige Gewindegrößen!)
mit einem Druckluftanschluß versehen, den Behälter füllen, mit 0,5 Bar rockener!! Druckluft beaufschlagen und vom HBZ über Vorne nach Hinten die RBZ entlüften. Dabei beachten, dass der Flüssigkeitstand im Behälter nicht zu weit absinkt.
So geht's alleine und ganz entspannt in einem Durchgang.

Gut Mog! J.
#476863
Hallo Thomas,
deutlich besser
ist vielleicht nicht gut genug.

Wenn man auf das Bremspedal drückt, muss das Gefühl dabei "knüppelhart" sein. Das ist zwar auch nur ein subjektiver Maßstab, aber anders lässt sich das richtige Verhalten wohl nicht beschreiben.

Manchmal erreicht man diesen Zustand nicht zufriedenstellend und versteht kaum, warum man ihn nicht erreicht hat. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die daran Schuld sind.

Aus meiner Erfahrung sind tatsächlich nur zwei Methoden der Bremsenentlüftung erfolgversprechend:
2 Mann mit richtiger Vorgehensweise (Voraussetzung ist, dass der Hauptbremszylinder einwandfrei ist, keine Stufen ... Korrosion im normalerweise nicht benutzten Bereich des Hubes)
1 Mann Überdruckmethode, wie oben schon beschrieben

Ein Unterdruckgerät alleine funktioniert jedenfalls nach meiner leidvollen Erfahrung am historischen Unimog nicht. Die Entlüftungsnippel sind nicht zur Umgebung abgedichtet und dort zieht es immer "Falschluft" ein.

Hier wird wieder mal klar wie wichtig es ist, die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln, die Bremsschläuche alle 10 Jahre zu erneuern ... . Dann gibt es nämlich keine Schwierigkeiten mit der Bremsanlage.
#476888
Hallo miteinander

ich bestädige auch nochmal den Eindruck vom Pedalgefühl wie von OPTI MOG beschrieben. Ich hatte an meinem 404S vor 2 Jahren auch das komplette Bremssystem auseinander und es muss entlüftet werden bis das Pedal Bretthart anspricht. Ich hatte auch alle Radbremszylinder und teilweise die Leitungen erneuert , der zweistufige Hauptbremszylinder wurde zerlegt und gereinigt , danach mit der Zweimannmethode entlüftet .
Eventuell am nächsten Tag nochmals kurz entlüften da sich immer noch Microluftbläschen ansammeln können ,wenn dass System komplet leer war.

Grüssle , Thomas H.
#477605
Hallo miteinander,

Also eins will ich hier mal klarstellen,

@ Eisbär, mir ist das völlig klar das wenn man ein Einkreis Bremssystem hat das dann der Mog einwandfrei Bremsen muss, wenn du richtig gelesen hast dann müsstest du gesehen haben das ich zum TÜV musste...
Was heißt das? Bremsenprüfstand, sonst nix Tüv....

Beim entlüften haben wir beide Methoden ausprobiert, nacheinander, um zu sehen wie gut oder schlecht die unterschiedlichen Methoden funktionieren.

Es ist halt schwer zu sagen wie sich das Pedal anfühlen muss, küppel hart ist auch nicht ganz korrekt....

Und ein Fahrtest sagt auch nicht wirklich was aus, das er bremst, ja, aber wie gut und gleichmäßig??.....

Lt. TÜV und Bremsenprüfstand alles sehr gut. Mein Pedal lässt sich gut durchtreten und ich kann perfekt die Bremswirkung dosieren....

Danke für eure Hilfe...

Gruß Thomas
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]