Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#468648
Hallo,

bin neu hier. Bin seit gestern stolzer besitzer eines 404 S mit Trockenlöschaufbau, sprich ein Feuerwehr Mog.

Den Aufbau möchte ich gerne los weden, lässt sich sowas überhaupt verkaufen?
Ich möchte eine Pritsche hinten aufbauen, orginal BW.

Dann hätt ich noch so einiges...

1. H- Kennzeichen wird nicht möglich sein wenn ich den Aufbau runter mache oder?
2. Was kostet der Mog dann Steuer ohne H- Kennzeichen?( Bj.58, mit 4400 Zzg.)

Wer kann mir das sagen...

Gruss

Thomas
#468662
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den bei Ebay Kleinanzeigen inserierten Aufbau handelt?

Falls ja, so möchte ich zu bedenken geben, dass es sich hierbei wohl um ein Einzelstueck oder Prototypen handelt, der von der bekannten TroLf Aufbauform erheblich abweicht!!

Also bitte nichts unueberlegt auseinander reißen, was die letzten 57 Jahre als Raritaet ueberdauert hat........
#468717
Ja ja so ist das ..... alles geht mal andere Wege ! Auch sowas Orchinallles wird dann einem anderen Verwendungszweck zugeführt. Umgebaut vom neuen Eigner auf seine Persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ...das auch gut so.
Wenn alles so bleiben würde wie es war ...mal Ehrlich dann wirds doch Triest und Grau :-)
Wer soviel Wert auf solche Erhaltenden Massnahmen legt ...hätt ihn ja kaufen können und so Orchinalll erhalten können.
Weitere 57 Jahre weg stellen ...oder so.
Aber immer dieses versuchte mit Empfehlungen gespickte Bevormunden dann wenn es darann geht etwas Umzubauen ...find ich soooo ......

Event. ist der Aufbau doch zu Retten wenn er abgebaut wird..und jemand anders der ihn so erhalten will kauft ihn ...oder oder oder

Nicht Orchinalle Grüße

Ralf
#468725
Hallo zusammen,

@Thomas:
für den alleinigen Aufbau wird es vermutlich eher schwierig einen Interessenten zu finden,
dann schon eher für das komplette Fahrzeug.
Pritschen sind zwar auch nicht an jeder Straßenecke zu finden,
allerdings sollte eine komplette Pritsche (ganzes Fahrzeug) durchaus zu finden sein.
Über die Erlangung eines historischen Kennzeichens, kann so manch einer sicherlich ganze Romane schreiben...
Es geht definitiv auch mit nicht optimaler Ausgangsbasis :-)

@seltenes Stück erhalten:
Letzenendes hat es der Besitzer in den Händen, was mit dem Fahrzeug geschieht.
Wenn ausgerechnet dieses seltene Trolf diesen Weg zu gehen hat, dann ist dem so...
Low-Cost-Bastelbuden tragen nicht zum Ansehen und zur Wertsteigerung der 404 bei.
Es ist eben immer noch ein verhältnismäßig billiges Arbeits-/Transportgerät.

@Ralf:
Wer an anderer Stelle soviel Wert auf angemessene Preise für Ersatz- und Zubehörteile legt,
der könnte diese ja zu ihm angemessen erscheinenden Preisen kaufen und entweder für 57 wertsteigernde Jahre in die Ecke legen,
oder gewinnbringend weiterverhökern!

DAS finde ich ebenfalls soooo...!


Grüße,
Marcus
#468908
Thomas Schadl hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Aufbau ist selten, das weiß ich, Fotos siehe Ebay Kleinanzeigen.
Klar ist mir das durchaus, dennoch ist er für mich nicht zu gebrauchen.
Die letzte Instanz ist der Schrottplatz, deswegen habe ich das hier inseriert, aber haben möchte den Aufbau auch keiner.
Also wer ihn haben will...

Gruß Thomas
Jup genau ...alle Schreien, aber keiner will ihn haben ..... tja so wat !

@ Marcus,
Deine Ausführungen zu d. E Teil Preisen versteh ich nicht wirklich .... event. kannst Du das mal erläutern ...!

Ralf
#469038
Hallo Namensvetter,
Wenn Du Gelegenheit hast den Aufbau zu lagern würde ich versuchen ihn hier in der Rubrik - Biete - einzustellen. Ich glaube schon, daß sich dafür jemand findet.

Ich muß mich ebenfalls als Originalo outen- siehe Foto - ich finde es auf der anderen Seite aber auch spannend wenn so ein Mensch wie unser Ralf von seinen phantastischen Reisen mit seinem- leider nicht so ganz- originalen Alteisen berichtet.
Gruß
Thomas
Bild
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]