- 17.11.2015, 21:52
#478171
Liebe Unimog-Freunde,
die bisher von mir gemachten Prüfungen an Ventilen, Zylindern, Kompressoren, Pumpen und Verbrennungsmotoren basieren auf dem Prinzip der Leckagemessung über Dichtungen, Passungen und Kolbenringe. Dabei ist der Messbereich sehr weit gespannt. Von absoluter Dichtheit bis zu einer Leckage, die einem Volumenstrom von mehreren Zig l/min Luft über einen Öffnungsquerschnitt von 3 mm² bei 2,5 bar entspricht.
Die Ergebnisse sind stets plausibel und wertvolle Entscheidungshilfen für einen anzuratenden Kauf oder eine lohnende Instandsetzung von Komponenten.
Jedoch blieb immer die Frage offen, innerhalb welcher Zeit wohl der Drucklufttank aufgefüllt oder bei welchem Druck der Förderstrom einer über Jahrzehnte hinweg geplagten Hydraulikpumpe zusammenbrechen würde.
Mit dem neuen Prüfstand mit elektromotorischem Antrieb lassen sich die beiden letzten Fragen schnell und einfach beantworten. Dabei scheint es nach ersten Erfahrungen damit so zu sein, dass die bisherigen Leckageprüfungen sehr streng waren. Im dynamischen Betrieb sind die Ergebnisse jedenfalls tendentiell günstiger. Nicht zuletzt wegen der Schmierung z. B. an den Kolbenringen.
Wer Kompressor/Kombipresser/WESTINGHOUSE Zahnradpumpe/ZF-Lenkhilfepumpe zu sehr günstigen Konditionen überprüfen lassen will, der melde sich bitte unter optimog@gmx.de
Denn in der Anfangszeit bin ich vornehmlich daran interessiert Vergleichs- und Referenzwerte zu ermitteln.
die bisher von mir gemachten Prüfungen an Ventilen, Zylindern, Kompressoren, Pumpen und Verbrennungsmotoren basieren auf dem Prinzip der Leckagemessung über Dichtungen, Passungen und Kolbenringe. Dabei ist der Messbereich sehr weit gespannt. Von absoluter Dichtheit bis zu einer Leckage, die einem Volumenstrom von mehreren Zig l/min Luft über einen Öffnungsquerschnitt von 3 mm² bei 2,5 bar entspricht.
Die Ergebnisse sind stets plausibel und wertvolle Entscheidungshilfen für einen anzuratenden Kauf oder eine lohnende Instandsetzung von Komponenten.
Jedoch blieb immer die Frage offen, innerhalb welcher Zeit wohl der Drucklufttank aufgefüllt oder bei welchem Druck der Förderstrom einer über Jahrzehnte hinweg geplagten Hydraulikpumpe zusammenbrechen würde.
Mit dem neuen Prüfstand mit elektromotorischem Antrieb lassen sich die beiden letzten Fragen schnell und einfach beantworten. Dabei scheint es nach ersten Erfahrungen damit so zu sein, dass die bisherigen Leckageprüfungen sehr streng waren. Im dynamischen Betrieb sind die Ergebnisse jedenfalls tendentiell günstiger. Nicht zuletzt wegen der Schmierung z. B. an den Kolbenringen.
Wer Kompressor/Kombipresser/WESTINGHOUSE Zahnradpumpe/ZF-Lenkhilfepumpe zu sehr günstigen Konditionen überprüfen lassen will, der melde sich bitte unter optimog@gmx.de
Denn in der Anfangszeit bin ich vornehmlich daran interessiert Vergleichs- und Referenzwerte zu ermitteln.
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Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
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