Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#478701
Hallo zusammen,

ich bin wegen der defekter Zündspule ligen geblieben. So nun eine neue wieder eingebaut und der Mog läuft wieder.

Dabei wollte ich mal nach dem Sinn des Vorwiderstandes fragen. Ich messe bei Ein-geschalteter Zündug (Schlüsselschalter auf Pos. 2) am Entstörkondensator 24V. Ist das so korrekt oder sollte nicht der Strom jetzt durch den Widerstand fließen und ca. 16V anliegen?
Denn erst wenn der Startknopf gedrück wird sollten es doch 24V sein.

Kann mir das einer erklären?

Gruß Michael
#478713
Hallo Michael,

misst Du bei stehendem Motor oder bei laufendem Motor?

Wenn der Motor steht und der Unterbrechkontakt im Verteiler geöffnet ist fließt eigentlich überhaupt kein Strom. Dennoch ist aber Spannung vorhanden und zwar an allen Messpunkten vor dem Unterbrechkontakt die volle Batteriespannung (24V) an allen Messpunkten hinter dem Unterbrecherkontakt Masse (0V).

Nur wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist fließt auch wirklich Strom durch den Vorwiderstand und die Zündspule. Dann müsste zwischen Vorwiderstand und Zündspule eine Spannung zwischen 12V und 24V gemessen werden. Dieser Zustand sollte nur kurzzeitig sein weil bereits hier durch die Zündspule überhitzt werden kann.
#478819
Hallo Michael,

dann hast du jetzt eine echte 24V Zündspule eingebaut und benötigst eigentlich den Vorwiderstand nicht mehr. Der Messwert bei laufendem Motor ist plausibel, da der Gesamtwiderstand der Zündspule um einiges höher ist als der Vorwiderstand.
Bei der 1.Messung mit stehendem Motor war vermutlich der Unterbrecherkontakt geöffnet.

Ich würde jetzt für die Zündspule den Vorwiderstand zwischen Messpunkt X1 und X2 überbrücken.
#478824
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich hatte vorher die gleiche Zündspule verbaut und der Widerstand war auch drin. Ich hatte schon vermutet das der Regler defekt ist. Wenn die Messwerte alle so Ok sind, dann kann ich ja so lassen?

Das Startverhalten und die Gasannahme hat hat sich verbessert, also denke ich das die Zündspule schon einen weg hatte.

Gruß Michael
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]