Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#477006
Hallo,

dass man einen Spritzversteller in den Unimog 411 mit OM636 einbauen kann ist ja bekannt. Dass es offensichtlich auch einen Spritzverstellerdeckel mit Aussparung für die Riemenscheibe des Luftpressers gegeben hat, dazu habe ich ja schon einmal ein Bild eingestellt. Nun habe ich ein weiteres Bild im Internet gefunden, dass genau diesen Umbau zeigt. Auffällig ist auch, dass der Kraftstofffilter versetzt wurde. Bei meinem ist der gleiche U-förmige Halter vorhanden.

Gibt es Unterlagen, die diese Umbauoption belegen? Es wird sich kaum um eine Bastellösung handeln, wenn das gleiche Bauteil an zwei Unimogs auftaucht, die nichts mieinander zu tun haben, außer dass beide in Portugal verkauft wurden. Gab es hier eine Exportversion?

Kennt jemand weiter Fahrzeuge mit dieser Option?

Gruß & Dank
Markus
Dateianhänge:
Spritzversteller im Unimog 411.jpg
Spritzversteller im Unimog 411.jpg (55.64 KiB) 2558 mal betrachtet
Spritzversteller im Unimog 411_1.jpg
Spritzversteller im Unimog 411_1.jpg (25.27 KiB) 2558 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 27.04.2020, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
#477018
Hallo Ralf-Mirko,

klar weiß ich, dass du einen Spritzversteller hast. Habe dir meine Lösung ja gezeigt. Da gibt es noch viele andere, die auch einen nachgerüstet haben. Meine Frage zielt darauf, wie die Werkslösung aussah, wenn es wirklich eine gab.

Du möchtest die Filterpositiondurch einen zweiten Alu-Block lösen. Das wird sicher gehen. Mich interessiert, ob es das U-Profil als SA gab und wo die Deckel mit der Aussparung herkommen.

Gruß,
Markus
#477019
In den SA Listen steht nicht darüber.
Hat die Datenkarte nichts vermerkt?
Ist die Mehrleistung irgendwo in den Papieren eingetragen?

Gruß
Jochen
#477022
Hallo Jochen,

in der Fahrzeugkarte steht leider die ursprüngliche Motorennummer nicht. Nur OM 636.914. Wie kann ich die Motorennummer erhalten für 411.119-039498?

Auf der Datenkarte ist "Ümrüstung 20.5.74/Ex." vermerkt. Bezieht sich das auf den Motor?

In der Zulassungsbescheinigung aus Portugal steht unter P2 ".8"! Wieviel kW das wohl sind? :lol:
Bei P4 steht 2750 U/min.

Man hat mir mal gesagt, dass der ursprüngliche Motor getauscht wurde, weil der Unimog ein Feuerwehrfahrzeug war. Ob das stimmt kann ich nicht prüfen. Ich habe den anderen Motor noch. Wenn ich die ursprüngliche Motornummer kennen würde, könnte ich sie überprüfen.

Gruß,
Markus
#477289
Weiteres Interessantes zum Spritzversteller.
Ich hatte ja sowas auch kurzzeitig in einen Unimog eingebaut, ohne Luftpresser / Hydraulikpumpe geht das ja generell.
Wenn man das mit Nebenaggregat betreiben will, funktioniert das wenn man den Luftpresser etwas nach vorne versetzt, quasi kurbelwellenseitig vorne eine Riemenscheibe mehr und das Aggregat ist um den gleichen Abstand nach vorne versetzt. Das wird dann eng zum Scheinwerfergehäuse und der Spanner oben ist ebenfalls anders ausgeführt.
Da ich diese ganzen benötigten Teile im Regal liegen hatte glaube ich, dass das von einem Fahrzeug mit Luftanlage und Schmidt-Hydraulik stammte, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Stefan
#477292
Wenn man das mit Nebenaggregat betreiben will, funktioniert das wenn man den Luftpresser etwas nach vorne versetzt, quasi kurbelwellenseitig vorne eine Riemenscheibe mehr und das Aggregat ist um den gleichen Abstand nach vorne versetzt. Das wird dann eng zum Scheinwerfergehäuse und der Spanner oben ist ebenfalls anders ausgeführt.
Moin Stefan,

so habe/hatte ichs gemacht.

Mit den "alten" freistehenden Scheinwerfern passt es gar nicht, selbst den Lampentopf der neuen Scheinwerfergeneration musste ich modifizieren!
#479243
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem selben Problem: Spritzversteller ist drin, jetzt muss ich mir gedanken um die Riemenführung machen. Ursprüglich dachte ich, mit einem Ausschnitt in Deckel des Spritzverstellers wäre es getan, dem ist ja anscheinend nicht so...
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 411.119 mit Luftpresser/Hydraulikpumpe und Lenkhilfe

In der von Markus abgebildeten, evtl. originalen, Version hat der Deckel des Spritzverstellers eine Aussparung für die Riemenscheibe und der Kraftstofffilter ist nach oben versetzt. Ich habe mir das an meinem Fahrzeug mal angesehen. Meiner Meinung nach wird der Riemen trotzdem nicht am Spritzversteller vorbeikommen, da er genau durch den "Wulst" im Zentrum laufen würde. Sehe ich das richtig?

Und warum wird in dem Fall der Kraftstofffilter nach oben versetzt? Zumindest bei mir sieht es so aus, also würde es da zu keiner Kollision kommen. Ein Gedanke der mir gerade kommt: War der Luftpresser in der Werksausführung evtl. etwas nach oben versetzt? Dann würde der Riemen oberhalb des Wulstes über den Spritzverstellerdeckel laufen und der Filter müsste etwas nach oben ausweichen.

Die Lösung die Luftpressereinheit eine Riemenbreite nach vorn zu versetzen fällt bei mir leider flach, da die Servopumpe über die dritte Riemenscheibe angetrieben wird.

Viele Grüße,

Dietrich
#479245
Hallo Dietrich
Ich hab mir genau für diesen fall eine Umlenkrolle zwischen Spritzversteller und Kurbelwelle machen müssen. War ziehmlich aufwändig weg den Platzverhältnissen und weil ich's stabil haben wollte.Da der Riehmen sonst zentral durch den Versteller laufen würde. Der Dieselfilter sitzt aber am gewohnten Platz .
Im netzt hab ich davon mal ein Video eingestellt.
Grüße Jürgen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]