Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#479359
Hallo Jürgen,

saubere Arbeit. Wenn ich das richtig sehe, ist der Halter oben mit dem Zylinderkurbekgehäuse verschraubt und zwei mal mit der Steuerdeckelabdeckung. Wird der Teil am unteren Ende auch benötigt?

Soetwas werde ich wohl auch bauen müssen, wenn ich den Spritzversteller behalten will.

Gruß,
Markus
#479370
Hallo Markus
Ganz unten ist er mit 2 Schrauben vom der Ölwanne befestigt.
Sollte hat richtig stabil sein und dazu absolut spannungsfrei eingebaut werden können. Deswegen hab ich das mit dem Halter an der Ölwanne getrennt.
Ist auch zum Ausbau recht einfach.
Das Lager an dem der Riemen läuft ist eins aus meinem Pkw. Da kann Mann ja alles nehmen was passt.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
abda26a02811e4dba55adf62cf8fc148.jpg
abda26a02811e4dba55adf62cf8fc148.jpg (50.98 KiB) 1055 mal betrachtet
#479414
@Jürgen: Das sieht ja nach einer sauberen Lösung aus! Es gibt nicht zufällig bemaßte Zeichnungen von diesem Teil? :roll:

Aber um noch mal auf eine vermeidlich originale Lösung zurück zu kommen:

Bei meinem Fahrzeug ist die Oberkante der Riemenscheibe des Luftpressers etwa auf selber Höhe wie die Achse des Spritzverstellers, ergo muss der Riemen um den Wulst in dem Deckel herumgeführt werden, was Jürgen mit einer Umlenkrolle realisiert. Auf dem Bild was Markus eingangs gepostet hat, zeigen die Schleifspuren, dass die Oberkante der Riemenscheibe deutlich höher sitzt als es original wäre. Dadurch läuft der Riemen ohne Umlenkrolle oberhalb des Wulstes über den Spritzverstellerdeckel was ein Höhersetzen des Dieselfilters notwendig macht.

Sind bei den beschriebenen Fahrzeugen aus Portugal Änderungen zu sehen, die auf einen höhergesetzten Luftpresser schließen lassen?
Und wäre überhaupt ausreichend Platz wäre zwischen Luftpresser und Motorhaube? Ich habe leider kein Fahrzeug hier an dem nachmessen könnte.

Viele Grüße,

Dietrich
#479421
@ Dietrich,

du hast mich auf eine Idee gebracht. Den Deckel vom Spritzversteller kann ich frei drehen. Vielleicht ist die Aussparung für den Riemen und nicht die Scheibe.

Leider ist der Motor zur Zeit ausgebaut, daher kann ich den Höhenversatz der Riemenscheiben nicht prüfen.

Der Luftpresser ist von 1971 (im 1974er 411er??) mit einer max. Drehzahl von 2800. Der 1974er 411er hatte ab Werk 34PS. Bei der Umrüstung ist ein 43PS Motor hinein gekommen mit 3500 U/min, die Riemenscheibe am Kompressor ist geblieben :!: . Sie ist genau so groß wie meine Vergleichsmuster, u.a. von 1969.

Der Luftpresser hat die üblichen Halter und eine Platte mit vier Bohrungen auf den Haltern liegen, die in der Dicke/Stärke den alten einezelnen zwei Beilagen mit je zwei Bohrungen entspricht. Ein Höhersetzen des Kompressors ist nicht zu erkennen.

@ Jürgen,
hast du ggf. noch so einen Halter günstig abzugeben?

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Luftpresser Spritzversteller kl2.jpg
Luftpresser Spritzversteller kl2.jpg (71.81 KiB) 1034 mal betrachtet
Luftpresser Spritzversteller kl1.JPG
Luftpresser Spritzversteller kl1.JPG (71.52 KiB) 1034 mal betrachtet
#479434
@ Markus: ich denke der Ausschnitt ist für die Scheibe. Bei mir kollidiert die Riemenscheibe jetzt genau an der Stelle mit dem Deckel.

Anbei nochmal ein Bild eines 411.115, der Filter ist dort nach oben versetzt und der Deckel hat, sofern ich es richtig erkenne, einen Ausschnitt. Allerdings hat das Fahrzeug weder einen Luftpresser noch einen Halter um diesen zu befestigen :shock:
Dateianhänge:
411.115_kompr.jpg
411.115_kompr.jpg (67.94 KiB) 1026 mal betrachtet
#479447
@ Jürgen,

das Fahrzeug kenne ich, es seht heute in einer Art Museum. Ich hatte auch mit dem Besitzer Kontakt. Was original ist, konnte ich nicht klären. Bei mir war der Kraftstofffilter auch höher gesetzt mit einem Winkel, im WHB OM 636 wird aber nur der Aluminiumblock in Verbindung mit Spritzversteller erwähnt, der im Unimog wegen des Betriebsstundenzählers sowieso verbaut ist.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Halter Zusatzrolle kl3.JPG
Halter Zusatzrolle kl3.JPG (56.46 KiB) 1017 mal betrachtet
Halter Zusatzrolle kl2.JPG
Halter Zusatzrolle kl2.JPG (39.45 KiB) 1017 mal betrachtet
Halter Zusatzrolle kl1.JPG
Halter Zusatzrolle kl1.JPG (59.8 KiB) 1017 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 07.12.2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
#479510
Hallo Dietrich,

ein Originalteil ist es wohl eher nicht, da die oberen Bohrungen, wo der hochgesetzte Filter montiert war nur M6 sind, die Filter aber alle mit M12 Schrauben befestigt sind. Unten sind auch 12mm Löcher drin, oben wurde mit Gummi und großen Scheiben gearbeitet.

Gruß,
Markus
#537455
Moin,
Ich hab die Suche zum Thema Spritzversteller mal durchgewühlt, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Kann man die originale Einspritzpumpe aus dem OM636 mit 34PS, eine PES4A50C410RS1010 mit dem Regler EP/M60A153DL mit einem Spritzversteller kombinieren, bzw was kommt dabei heraus?

Gruß
Alex
#537457
Hallo Alex,

eine beliebige Einspritzpumpe und Spritzversteller lassen sich jedenfalls miteinander kombinieren. Die Wirksamkeit des Spritzverstellers macht sich jedoch - wenn überhaupt - erst bei höheren Drehzahlen (oberhalb von 3000 U/min) bemerkbar. Das Betriebsgeräusch wird im ganzen Drehzahlbereich zwar weicher. Doch eine Steigerung der Höchstleistung liegt allenfalls im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich.

Weil keine nennenswerten Vorteile zu erkennen waren, wurden schon einige Spritzversteller wieder ausgebaut. Die Leistungsunterschiede zwischen einzelnen Grundmotoren können auch viel größer sein als das, was man mit vermeintlichen "Tuningmaßnahmen" erreichen kann. Das gilt genauso z. B. für die fliehkraftgeregelte Einspritzpumpe, von der sich so mancher - auch ich - spürbare Vorteile versprochen hatte.

Da es hier nur um Nuancen geht, ist der Spritzversteller also Geschmackssache und eher angenehm für die Ohren - wenn er nicht schon ausgenudelt ist und vor sich hinklappert.
#537460
Hallo Alex
der Regler hat nichts mit dem Spritzversteller zu tun, beide arbeiten unabhängig voneinander und auf den gegenüberliegenden Seiten der ESP. Diese Kombi war bei den PKW und Transportern (L319) mit höherer Leistung verbaut. Die höhere Leistung erfordert höhere Drehzahlen, weshalb dann ein Spritzverstellen erforderlich wird.
Je früher die Einspritzung um so mehr Hitze im Brennraum. Ohne Spritzversteller ist der Förderbeginn ein Kompromis zwischen Leerlauf und Enddrehzahl, deshalb der frühe Förderbeginn bei 31°. Nicht umsonst hat der Unimog Probleme mit Hitze bzw der Kopfdichtung.
Weil keine nennenswerten Vorteile zu erkennen waren, wurden schon einige Spritzversteller wieder ausgebaut.
6430
#541271
Hallo Gemeinde,

bin auf diesen Vortrag gestoßen und bringe mein Anliegen einfach mal hier vor.

Wollte mir letzte Woche in meinen U2010 einen Kompressor mit der originalen großen Riemenscheibe einbauen.
War aber leider dank des Spritzverstellers nicht erfolgreich.

Ist es möglich den Kompressor mit dem Deckel des Sprizverstellers mit Aussparrung zu betreiben, oder brauche Ich eine kleine Riemenscheibe wie später beim U411?

Ist der Deckel mit Aussparrung überhaupt noch zu bekommen??

Der Mog sollte möglichst original bleiben. Werde also nicht den Lampentopf oder ähnliches anpassen, bzw. eine Umlenkrolle einbauen.


Gruß Sepp
Dateianhänge:
20200421_141339 (Copy).jpg
20200421_141339 (Copy).jpg (11.25 KiB) 773 mal betrachtet
20200421_141301 (Copy).jpg
20200421_141301 (Copy).jpg (22.77 KiB) 773 mal betrachtet
20200316_201259 (Copy).jpg
20200316_201259 (Copy).jpg (20.64 KiB) 773 mal betrachtet
#541273
Hallo Sepp,
wenn alles möglichst original bleiben sollte, dann würde ich als erste den Spritzversteller ausbauen und einen normalen Blechdeckel verbauen, dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem Keilriemen zum Kompressor.

Die grüne Riemenscheibe ist natürlich auch nicht so ganz original...
#541305
Hallo

An den Ausbau des Spritzverstellers habe ich auch schon gedacht. Will es aber erst mit versuchen.
Der Gedanke war ob das jemand in dieser Kombination schon verwirklicht hat?
Die grüne Riemenscheibe ist natürlich auch nicht so ganz original...
Dachte eigentlich das das der original Farbe ziehmlich nah kommt, da noch Farbreste vorhanden waren.


Gruß Sepp

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]