Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#131086
Hallo MOGler,

habe 2 alte Bilder gefunden. Sie müßten von vor 1958 stammen.
Kann jemand identifizieren, welche Typen, Baujahre und Ausstattungen dargestellt sind?

Im Bild 1 müßte ein Winkelgetriebe statt Riemenscheibe angebaut sein, als Antrieb für das Kartoffelförderband.

Im Bild 2 ist ein heller Balken vorne links an der Stoßstange. Was ist das?
Stutzig machen mich die breiten Kotflügel (gab's die nicht erst ab 1964?) und die dicke Strebe des Lenkrads.
Dateianhänge:
unimog2.jpg
unimog2.jpg (23.06 KiB) 3873 mal betrachtet
unimog1.jpg
unimog1.jpg (37.72 KiB) 3873 mal betrachtet
#131095
Hallo Christoph,
die Bilder kommen mir bekannt vor ,müssten von einem alten MB Werksfilm stammen. Da wurde über eine Maschinenkombination zur Silagebergung mit Feldhächsler und Müller-Mitteltal UDBK berichtet .
Einmannsystem , der weisse Balken ist ein Befestigungselement des Feldhächsler's, welcher auf dem Feld neben dem Mog lief, und auf den hinten angehängten Müller-Mitteltal UDBK mit Hächselaufsatz (auch auf dem Bild zu sehen)blies. Die vorderen Kotflügel sind vielleicht erste Versuche , da es sich um Werksfahrzeuge handelte ,die für verschiedene Aufgaben hergerichtet waren?
gruss Jochen
#131790
das obere foto müste ein 401,eventuel sogar 2010 oder böhringer sein.
auf jeden fall nicht nach 1955 gebaut,da noch ochsenkopf auf der haube!
der wurde 55 von der haube verbannt.
ansonsten keine details erkennbar,nur schätzbar da foto zu schlecht!
der untere mog muß ende bj 59 sein,da noch alte stoßstange und noch
haubenverschluß aussen an der haube aber schon drei speichen lenckrad!
die vierspeichen lenckräder verschwanden 59.
breite kotflügel gab es ab 411 und nicht erst ab 64!je nach dem,wie ab werck bestellt.

gruß arne
#131981
Hallo Arne,

danke für Deine - wie immer kompetente - Antwort.

Das mit den breiten Kotflügeln: Im Typenkompaß konnte ich nun nachvollziehen, daß es auf Wunsch bereits seit ???, jedenfalls vor der serienmäßigen Einführung der 10-18-Bereifung, diese mit breiten Kotflügeln gegeben haben muß.
#132225
hallo christoph

die 10-18 blieben bis zum schluß der bauzeit 411 sonderwunsch,obwohl
nachher die meisten damit ausgelifert wurden!
ob die ersten 411 von 56 bei bereifung 10-18 auch schon breite kotflügel
hatten habe ich nicht im kopf,aber 411 von 57 hatten sie schon,wenn ab
werck bestellt!!!

gruß arne
#132298
Hallo Arne,

nun ist es für mich klar: Den Typenkompaß vergessen und Arne fragen. Der Typenkompaß ist wirklich schlampig gemacht und fehlerhaft. Und damit verdienen sich Manche eine goldene Nase. So ist das Leben.
#479373
Hallo,
soweit ich weiß wurden sogar Mitte bis Ende 56 mit breiten Kotflügeln experiementiert, ob es die da schon als SA gab weiß ich nicht, ab 57 waren sie sicher dran.
Und ja Christoph, es gibt soviele Bücher wo nicht richtig recherchiert wurde.
#479440
moin,

die Befestigung des Feldhäckslers an der Stoßstange stimmt soweit. Die Bilderserie (auch in Farbe als Dia veröffentlicht!) zeigt einen Speiser Scampolo U (U für Unimog, spiegelverkehrt zurm normalen Scampolo S aufgebaut, der Scampolo S ist als Seitenzuversion für den Standardschlepper gedacht), der neben dem Unimog her läuft. Der Antrieb müsste dabei von hinten gekommen sein.

Von den Bunkern mit Abladeboden ist mindestens einer erhalten, ich müsste mal versuchen an Bilder heran zu kommen. Ich meine er war in den letzten zwei Jahren auch auf einem norddeutschen Treffen zu sehen.

Hat jemand zufällig nähere Details zu den Werksbildern, bei denen ein JF Frontschwadmäher vor dem Unimog montiert ist? Mir ist die Aufhängung und Aushebung des ganzen noch ein Rätsel.

mfG
Fabian
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]