Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#480859
Hallo zusammen,

Ich bin seit nem halben Jahr Besitzer des wohl optisch grässlichsten 404 ;-)

Die letzen Monate habe ich immer wieder wenn Zeit, Geld, Wetter und Freundin es zulassen was an dem Sternenkreuzer getan.

Nun habe ich beim letzten HU-Termin von meinem Prüfer auf Grund ungleicher Bremswirkung hinten keine Plakette bekommen. Das ist für mich Vorallem problematisch, da der Mog momentan leider auf öffentlichem Grund steht..

Bremse hinten rechts hatte ich bereits geöffnet, gesäubert und eingestellt. Alles top.

Hinten links jedoch Disaster heute... -.-

Trommel ging schwer runter... Alles saubergemacht, nur nach dem Rückstellen der Beläge ging die Trommel auch schwer rauf...

Geguckt gesucht und schlussendlich gefunden...

Der Vorbesitzer hat die Handbremse so eingestellt, dass diese "Schraube hinten aus dem Gewinde raus ist. Ergo stehen die Beläge viel zu weit raus. Soweit, dass ich die Trommel nicht mehr rausbekommen habe. :( anscheinend hat das Gewinde auch schon einen abbekommen. Habt ihr Tips für mich, wie ich den ganzen Schlamassel wieder hinbekomme? Ich bin heute absolut dran verzweifelt...:/

Viele Grüße und ein frohes Neues!

Daniel
Dateianhänge:
Stange Handbremse
Stange Handbremse
image.jpeg (45.13 KiB) 637 mal betrachtet
#480880
Hallo Daniel,

Bremsen sind grundsätzlich ein heikles Thema, auch die relativ einfache 404 Bremse - weil sie durchaus über Leben und Tod entscheiden können. Also wenn Du Dir nicht 150% sicher bist, solltest Du sie durch einen Fachmann überholen lassen.

Bei Deinem Bild fällt auf, dass der Bolzen der Betriebsbremse falsch steht und so nicht nur die Staubmanschette des Bremszylinder schädigen kann. Auch fehlt zumindest die große Rückstellfeder der Bremsbacken, ich hoffe die hast du nur vor dem Foto entnommen.

Das Beste wird sein, jetzt erst einmal die Bremsbacken abzubauen. Im Ausgebauten zustand kannst Du dann prüfen ob das Gewinde der Handbremseinstellschraube noch in Ordnung ist oder nicht. Im Zweifelsfall gibt es das als Ersatzteil. Die Schraube sollte im Ausgebauten Zustand relativ einfach drehbar sein, eventuell aber erst nach einer gründlichen Reinigung.
Letztlich muss sie nur in das Gegenstück der anderen Bremsbacke eingeschraubt werden. Dabei ist eigentlich nichts falsch zu machen.
Zum Ausbauen der Bremsbacken sind nur am oberen Ende der Bremsbacken die Bolzen zu entsplinten. Der Splint steckt jeweils nur von oben gerade in der Bohrung und kann mit einer geeigneten Zange direkt nach oben heraus gezogen werden. Eventuell ist ein vorsichtiger Einsatz von Caramba/ WD40 nötig.
Die Bolzen müssen dann mit einer entsprechenden Zugvorrichtung gezogen werden. In den Bolzen ist ein M10 Gewinde. Mit hilfe einer langen M10 Schraube; einer M10 Mutter, ein paar großen Unterlegscheiben und einem kurzen 1" Wasserrohrstück läßt sich dies Zugvorrichtung schnell selber zusammenstellen.

Bild

Bild

Wenn denn schon alles auseinander gebaut wird, sollten die Radbremszylinder auch überprüft und gegebenenfalls überholt werden und sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
#480883
Hallo Jürgen,

Danke erstmal für deine Ausführungen und Vorallem die Bilder!

Bremse an sich kein Thema, mir stehen sonst auch Arbeitskollegen ( MB LKW Mechaniker) zu Seite ;)

Das ist soweit richtig, ich habe die Bremse bereits teilweise demontiert.

Ich habe die Befürchtung das Gegenstück der Einstellschraube ist hin vom Gewinde her. Die Einstellschraube selber scheint i.O. Zu sein.

Daher wahrscheinlich der schwierige "Einbau". Ich bekomme sie einfach nicht zusammen... :/

Den Abzieher werde ich mir heute mal zusammenbauen und dann mal weitersehen.

RBZ ist dicht und relativ neu. Bremsflüssigkeit teste ich in der Firma auf Wasseranteil.

Gruß

Daniel
#480886
..Hey Daniel,


....wenn du die Bremse auseinander hast dann und mit nem NEUEN Einsteller versehen ist UND trotzdem eine
ungleiche Bremswirkung vorhanden ist dann solltest du mal schauen ob du unterschiedliche Backen verbaut hast,
evt. schauste auch gleich mal drauf und vergleichst die beiden Seiten (..also die jetzt schon funktionierende und die hier erwähnte..) denn; Es gibt 2 unterschiedliche Backen für die Handbremse, je nach dem welches Seil verbaut ist.
Mit dem falschen bekommste NIE eine gleichmäßige Einstellung hin!
Näheres findest du im Unimog Buch von Buch u. Bild

Gruß
Stefan
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]