Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#479476
Hallo Werner,

der M114 ist wie oben geschrieben eine 2,5l Weiterentwicklung des ursprünglichen M180 bei dem die Zylinder in drei Zylinderpaaren wie beim M180 aufgereiht waren. Der M130 hingegen ist eine Variante mit 6 gleichmäßig verteilten Zylindern.
Die prinzipiellen Anforderungen an die Zündkerzen sollten dabei ähnlich bis gleich sein.
#479493
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Werner,

der M114 ist wie oben geschrieben eine 2,5l Weiterentwicklung des ursprünglichen M180 bei dem die Zylinder in drei Zylinderpaaren wie beim M180 aufgereiht waren. Der M130 hingegen ist eine Variante mit 6 gleichmäßig verteilten Zylindern.
Die prinzipiellen Anforderungen an die Zündkerzen sollten dabei ähnlich bis gleich sein.
Ich muß dich korigieren, der M114 ist die kleine Variante des M130. Der M180 ist 4 fach gelagert, der M114 und der M 130 ist 7 fach gelagert. Der Motor passt super zum 404. Ich habe alles orginal vom M 180 belassen, Leistung zwar keine 130 PS aber gut 100Ps +.
Das Phänomen der Mog läuft nicht mehr auf allen Zylinder d.h einige Kerzen sind nass. Nach Austausch der Kerzen alles wieder i. o.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 07.12.2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
#479782
Hallo
Die prinzipiellen Anforderungen an die Zündkerzen sollten dabei ähnlich bis gleich sein.
dem ist leider nicht so. Die Brennraumform, Verdichtung und Gemischbildung haben entscheidenden Einfluß auf die Verbrennung und damit auf die an der Zündkerze vorherrschende Temperatur. Die Kerze wird so gewählt, dass sie die Selbstreinigungstemperatur erreicht, jedoch nicht verglüht. Ist die Kerzentemperatur zu niedrig gewählt, werden Mittel- und Masseelektroden zu heiß und schmelzenan den Kanten ab, die Funkenstrecke vergrößert sich oder durch Oxidation wird das Material an den Elektroden abgetragen.
Wenn der M114 mit der Vergaseranlage des Unimog betrieben wird, ist das Gemisch vermutlich magerer, was in der Regel eine heißere Verbrennung ergibt. Insofern wäre das Fressen der Zündkerzen erklärbar.
#479790
Hallo Helmut,

Du beschreibst hier eine mehr allgemeine Erkenntniss, was bedeutet es aber für den speziellen Fall.

Die Motoren M180 / M114 / M130 stammen alle aus der selbn Zeit. Sind die Brennraumformen sehr unterschiedlich?
Verdichtung und Gemischbildung beim M114 im Mog und meinem M130 im Mog sind ähnlich. Gut die Vergaser können anders eingestellt sein.

All zu viele Wärmewerte gibt es ja nicht. Was würdest Du jetzt empfehlen?
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 13.12.2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
#479794
Hallo Jürgen
schon kleine Unterschiede wie die Umspülung verändern den Wärmewert. Guckst du bei dem gleichen Motor als CE hat er einen anderen Wärmewert.
Die Kerzen sind so wie ich das sehe, die originale Bestückung beim 250/8 mit zwei Doppelvergasern. Da die Konfiguration aber nicht mehr übereinstimmt muß man etwas experimentieren, einfache Kerzen kosten ja nicht die Welt. Es geht aber vermutlich nur um eine Stufe tiefer oder höher. Eine Empfehlung kann man nur nach Begutachtung des Kerzenbild aussprechen, das wußte aber schön früher jeder Junge, der sein Moped umfrisieren wollte. Heute im Zeitalter des Chip-Tunig sind solche Basics in alten Archiven vergraben, aber dafür hilft heute der Gockel mit verschiedenen Suchworten findet man alles, braucht man nix mehr zu wissen. :wink:
#479798
Hallo Helmut,

man muss Dich nur reizen, schon kommt jetzt sicherlich Verwertbares für den Themenstarter und bestimmt auch andere.
Vielen Dank :D

PS
Meine W7DC sind bei meinen Spielereien, in meinem etwas speziellen Anwendungsfall aber auch im vormaligen Langstreckenautobahnbetrieb immer schön rehbraun. Das Gemisch ist bei mir Anwendungs bezogen eher etwas fett eingestellt.
#479830
kinzigsegler hat geschrieben:
Meine W7DC sind bei meinen Spielereien, in meinem etwas speziellen Anwendungsfall aber auch im vormaligen Langstreckenautobahnbetrieb immer schön rehbraun. Das Gemisch ist bei mir Anwendungs bezogen eher etwas fett eingestellt.
Wenn ich längere Strecken fahre ist das Kerzenbild hellgrau. Bei der letzten Au war der CO Wert 09, der Tüv meinte dieser dürfte bei meinem Mog bis 7 gehen. :idee
#479837
Ach Jürgen
Sind die Brennraumformen sehr unterschiedlich?
ich verate sicherlich keine Geheimnis, wenn ich sage, dass selbst eine winzige Kante die Verwirbelung in Brennraum verändert. Bei einem großen Automobilhersteller soll bereits ein Stück Plastik im Saugrohr die Probleme bei der Abgasqualität beheben.
Hier wird jetzt ein komplett anderes Ansaug- und Abgassystem auf einen Motor gestülp umd man wundert sich, dass die Kerzen nicht passen.
man muss Dich nur reizen,
mache Leute wollen halt hofiert werden, andere plaudern dafür in endlosen Beitragsfolgen.

PS: Ich bin zwar kein Strippendompteuer oder Elektronenschubser, aber ich käme nie auf die Idee, eine Steuerung in eine andere Anlage zu schrauben und zu erwarten, dass das Teil nach dem Steckereinstöpseln so einfach mal so funktioniert.
Das schlimme daran, ich kann ja noch nicht mal ein Bier auf dich trinken. :cry: :wink:
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]