Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#481421
Hallo,
ich möchte gerne für meine Firma ein Werbefahrzeug aufbauen. Es soll lediglich bei Veranstaltungen oder Messen als Werbeträger dienen und natürlich auch im Gelände etwas her machen.

Da ich geschäftlich sehr eng mit der Marke Jeep verbunden bin und in Sachen 404 schon ein paar Erfahrungen mit der Technik gemacht habe, kam mir folgende Idee.

Entweder eine Jeep Karosse (Grand Cherokee) auf ein 404 Fahrgestell Setzen. (Gibt es ja bereits mit G-Mercedes) Da hätte ich eien 5-Sitzer Jeep mit ordentlicher Bodenfreiheit und guten Achsen der sicher bei ordentlicher Umsetzung auch optische etwas her machen würde.

Oder 404 Achsen und Fahrwerk unter eine Grand Cherokee Karosse setzen. Da der Grand Cherokee eine Selbsttragende Karosse besitzt, sollte das gehen.

Daher stelle ich auch gleich mal hier noch die Frage an alle 404 Fahrer. Ich suche eine 404 Fahrgestell mit Achsen oder eben nur Achsen wenn möglich mit Felgen.

Auch über Infos bezüglich anderer Umbauten währen hilfreich und sicher inspirierend. 8)


MFG

Jügen
#481987
Hallo,
die Entscheidung ist gefallen.

Es soll ein 5,9 Liter V8 ZJ Grand Cherokee mit Unimog 404 Achsen werden. Das Fahrzeug soll mit einer LPG Gasanlage ausgerüstet sein und optisch bis auf die Achsen original bleiben. So wird es auch möglich sein das fahrzeug auf eigener Achse zu diversen Veranstaltungen zu fahren.

Ich benötige nun also einen Satz 404 Achsen. VA + HA

4 oder 5 Felgen 11x20

Bitte alles anbieten !!!! Danke


P.S.
Gibt es hier schon einen erfolgreichen Umbau auf Scheibenbremsen?

Danke im voraus.

Grüsse Jürgen
#481996
Hallo Jürgen,

freut mich dass Du mal wieder hier bist und auch noch mit einem neuen Projekt.
Ich erinnere mich noch gut und gerne an Deinen 404 Allradlenker.

Ich hoffe, Du lässt uns auch an diesem Umbau wieder teilhaben auch wenn Du mir meine potentiellen Ersatzachsen klaust
#495738
Hallo Jürgen,
ich nehme an das Du es schon weißt, ich schrieb` trotzdem mal:

Den Umbau der Achsen auf Scheibenbremsen gab/gibt es meines Wissens von Tibus / Killeraxles. Hin und wieder tauchen diese umgebauten 404 Achsen auch in der kleinen Bucht auf. Ich habe vor ein paar Monaten noch ein 404 Fahrgestell an jemanden aus Hannover verkauft, welcher den gleichen Umbau machen möchte, jedoch für den Einsatz bei der DGM. Dabei wird wohl ein anderes Getriebe verbaut was mehr PS als das originale Unimog Getriebe verträgt und die Kardanwellen entsprechend angepasst. Bei Interesse kann ich gerne versuchen Kontakt herzustellen.

Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an und ich würde mich ebenfalls freuen wenn Du uns mit Bildern und ein paar Sätzen auf Stand hälst :D Viel Erfolg & Spaß beim bauen!
#495765
Hallo Thilo,

Danke für den Tip mit der Scheibenbremse.
Klar kenne ich Tibus. Allerdings setzt Tibus die Portale an die originalen Achskörper der entsprechenden Fahrzeuge. Die Portale von Tibus sind lässt Tibus meines wissens anfertigen und somit ist eine Ersatzteiversorgung problematisch. Auch sind die Achsen recht teuer. :(

Mein 404 Achskörper der VA ist für den Jeep angepasst und der Kardanausgang jetzt auf der rechten Seite. Das Achsrohr vom 404 ist nahezu unverwüstlich und extrem Stabil. Ersatzteile der Portale jederzeit griffbar und sehr günstig. Daher meine Entscheidung in diese Richtung zu gehen.

Noch eine Info, das Pluskabel vom Glühwieders[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]