Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#46736
Hallo,
ich habe mir für meinen U1000 hohe Bordwände gebaut um mehr Ladevolumen zu haben. Gerade beim fahren vom gesägtem und gespaltenem Brennholz, von Hackschnitzeln, von Rindenmulch oder von Gartenkompost ist mirdie Pritsche mit den 40cm Serienbordwänden zu klein. Also hab ich mir 80 cm hohe Bordwände aus Stahlprofilen und -blech gebaut. Alle 3 Seiten einteilig. Nun möchte ich aber die hintere Wand so umbauen daß der obere Teil an den Seitenwänden pendelnd befestigt ist und der untere Teil normal aufgeht. Habt Ihr hier Ideen oder wer hat sowas schon gebaut? Bilder stell ich die Tage mal in der Gallery ein.
#46751
Hallo

Am einfachsten ist es, wenn du Beschläge für Pendelnde Bordwände kaufst, es gibt verschiedene Ausführungen, je nach dem ob sich deine hintere Bordwand "zwischen" oder "hinter" den seitlicchen Bordwänden, (bei der Unimogpritsche liegt die Bordwand normalerweise "hinter" den seitlichen) befindet. Zu bekommen im landwirtschaftlichen Zubehörhandel z.B. bei Archus Neumayer. dann an die obere Bordwand ein Flacheisenschweißen, welches vor die hintere Bordwand greift (in Fahrtrichtung gesehen), und ein Flacheisen mit geringeren Überstand, welches hinter die Bordwand greift, den Überstand diese Flacheisens, so wählen, daß beide Bordwände sich Problemlos öffnen lassen, eventuell noch Gummi beilegen um Lackschäden an der unteren Bordwand zu vermeiden.

Gruß

Tilmann
#46818
Hallo,
genau hier liegt das Problem. Die hintere Bordwand geht über die seitlichen. Normalerweise sind beim LKW hinten Eckrungen an denen die Kippbeschläge angeschweißt sind. Da aber die Seitenbordwände innen an der Rückwand anstehen hab ich da ein Problem mit den Kipperbeschlägen. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden.
@Helmut
den Tipp bei den oberbayrischen Unimogfreunden hab ich auch schon gefunden. Hier pendeln aber die Seitenwände. Bei mir muß aber die Rückwand pendeln! Passt also nicht zusammen
#46824
Hallo Thorsten,
soll nur die hintere Bordwand pendeln oder alle drei ?
Wenn nur hinten, dann 2 Dreieck-knotenbleche mit passendem Bolzen zum aufschweissen an die hintere Bordwand kaufen. Desweiteren brauchst Du einen linken und einen rechten Pendelverschluss für die Seitenwände und eventuell eine Zentralverriegelung. Alles auf der Internetseite von archus-neumayer zu sehen. Die haben auch einen Zweiseitenpendelverschluss im Angebot, wie das funktionieren soll weiss ich aber auch noch nicht.

Viel Spass beim Basteln

Andreas
#46924
Hallo

Damit die hintere Bordwand frei pendeln kann, befestigt man die Pendelbeschläge folgendermaßen: oben auf die hintere Pendelbordwand, schweißt man die Rundeisen mit den angestauchten Enden, seitlich an die Bordwände werden die Verschlüsse geschweißt. Diese bestehen aus einem Bügel, der über die Rundeisen greift mit einem angeformten Hebel, die Grundplatte auf der der Drehbügel drehbar gelagert hat eine Aussparung in der das Rundeisen aufliegt. Die Grundplatte so auf die seitlichen Bordwände schweißen, daß sie zur hälfte in Richtung hintere Bordwand übersteht. Hoffe daß war halbwegs verständlich, kann daß ganze gern noch mit Bildern von landwirtschaftlichen Anhängern veranschaulichen, leider erst ab Wochenende.

Gruß

Tilmann
#48131
Hallo Thorsten,
habe mir aus Schaltafeln, wie man sie am Bau zum Mauern einschalen benutzt, Bordwände gebaut, genau aus den selben Gründen wie Du auch!
Macht insgesamt 90 cm Bordwandhöhe, langt für meinen 406 er (gehen immerhin fasst 4 Ster Holz drauf)! Ich hab die hintere obere Bordwand so gebaut, dass das obere Teil pendelt, kann man wunderbar Kompost etc. abkippen! Die hintere Bord ist so breit wie die ganze Pritsche, will heissen, die hintere Bordwand schlägt an den äußeren (linke und rechte) Bordwänden (Stirnseiten) an! Ist nicht schlecht, so kann man den Schlag so richtig "abklopfen" wenn was dranhängen bleibt!
Die Beschläge hab ich von "Bischoff & Scheck" vom Baden-Airpark, kennst Du sicher :D Telefon 07229/661000!
Kosteten schlappe 35 Euro........pro Seite :evil:
Bilder kann ich mal machen, geh allerdings erst mal in Urlaub und hab momentan den Schnnepflug dran, also kann dauern!
Gruss aus Leiberstung (wers kennt!?)
Wolfgang
www.406er.de.vu
www.leiberstung.de
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]