Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#48088
Habe mir heuer zu Ostern einen Unimog für die Holzarbeit zugelegt . Er hatte eine Fronthydraulik , und dort wollte ich den Holzspalter anbauen .Die fehlende vordere Zapfwelle wäre nicht das Problem gewesen .Aber die drehrichtung der Zapfwelle und ein Wendegetriebe war mir echt zu teuer .Was jetzt tun ? Ganz einfach die Fronthydraulik hinten an den Rahmen montieren .Dann kommt schon das nächste Hindernis . Der Spalter wird mit der Zapfwelle angetrieben . Aber der Zapfwellenstummel am Unimog ist auf der Höhe des Rahmens , zuweit oben für die Zapfwelle ( zu steil ) .Das Bananengetriebe war mir echt für die paarmal zu teuer . Habe nur den Zapfwellenlagerbock mit einer Halterung unten am Rahmen angeschraubt , das bringt mindestens 15 cm . Seit zwei Tagen spalte ich schon und es funktioniert alles bestens .
Ich hoffe das man was auf den Bilder erkennen kann .

Gruß Thomas
Dateianhänge:
Die Fronthydraulik hinten am Rahmen montiert
Die Fronthydraulik hinten am Rahmen montiert
IMAG0050.JPG (84.01 KiB) 2768 mal betrachtet
Mein Unimog mit den Spalter
Mein Unimog mit den Spalter
IMAG0045.JPG (81.58 KiB) 2768 mal betrachtet
Der runtergesetzte Zapfwellenlagerbock
Der runtergesetzte Zapfwellenlagerbock
IMAG0047.JPG (87.27 KiB) 2768 mal betrachtet
#48092
Hallo Thomas,
die Verlegung des Zapfwellenlagerbocks unter den Rahmen sieht bei deinem 406er sehr professionell aus.
Ich habe bei meinem 421er das genauso gemacht, wobei ich das Lager gleichzeitig noch etwas weiter in die Mitte (unter das Zugmaul) verschoben habe. Hiermit betreibe ich eine leichte Bodenfräse.
Hast du mal bei maximaler Achsverschränkung getestet ob irgentwas anschlägt - evtl. auch Kippzylinder testen. Auch bei voller Zuladung auf der Ladefläche könnte etwas anschlagen.
mit Moglergruß
Joachim
#48096
Hallo Joachim ,
danke für deinen Tip . Beim Kippen habe ich keine Probleme damit . Werde aber Morgen gleich einen Blick darauf schmeißen . Wenn er beladen ist werde ich mir im Wald ein Gelände suchen und nach der Achsverschränkung schauen . Wo bist du zuhause , wenns geht Bilder von deinem Unimog ? Ich bin in der Holledau zuhause .

Gruß Thomas
#48215
Hallo Thomas,
das mit der Zapfwelle scheint mir eine gute Lösung zu sein .. kämpfe mit den genau gleichen Problemen.
Eine Frage noch zu Deinem Heckkraftheber, ist das ein Eigenbau oder Nachbau. Habe solch einen HKH hinten noch nie gesehen, falls es ein Nachbau ist kannst Du mir vielleicht die Adresse mailen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Hans-Peter
#48264
HP_406 hat geschrieben:Hallo Thomas,
das mit der Zapfwelle scheint mir eine gute Lösung zu sein .. kämpfe mit den genau gleichen Problemen.
Eine Frage noch zu Deinem Heckkraftheber, ist das ein Eigenbau oder Nachbau. Habe solch einen HKH hinten noch nie gesehen, falls es ein Nachbau ist kannst Du mir vielleicht die Adresse mailen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Hans-Peter
Hallo Hans Peter ,
zu deiner Frage ist zu sagen .Der Heckkraftheber den du auf den Bild siehst ist eine Fronthydraulik .Die war nämlich vorher vorne montiert . Da der Rahmen hinten wie vorne gleich breit ist habe ich sie einfach hinten angebaut . Dazu habe ich nur ein paar Flacheisen angeschweißt und mit den Rahmen montiert .Von wo oder wenn die Fronthydraulik ist kann ich dir leider nicht sagen .

Viele Grüße aus Oberbayern , und einen guten Rutsch ins neue Jahr .

Thomas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]