Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#482162
Hallo Zusammen,

es laufen genug Dieselumbauten auf OM617 (Turbo) Basis im 404. Die meisten Motoren dürften aber aus der PKW stammen. Gibt es keine Probleme bei Extremsteigungen, dass die Ölansaugung trockenfällt und Luft zieht? Die G-Modelle haben einen tiefere Wanne.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen OM 606 aus der PKW verbaut habe und die Ölwanne von entsprechenden G-Modell ca. 100 mm tiefer ist. Mann kann natürlich eine tiefe Wanne nachrüsten, aber es würde mehr kosten als ich für den Motor bezahlt habe.

Die andere Option ist die vorhandene Druckgußölwanne nach unten vergrößern und den Ansaugrohr verlängern. Verölten Druckguß zu schweißen ist aber nicht unbedingt ratsam.

Danke für Kommentare und Erfahrungen

Grüße: Zsolt
#482659
Hallo Zsolt

Ich hatte vor vielen Jahren bei meinem 617 Umbau, das gleiche Problem!

Als Anschauungsobjekt hatte ich die Ölwanne vom M180 und die vom 617 W123.
Beide Ölwannen sind ungefähr gleich tief und haben 6l Fassungsvermögen.
Achtung: Die Tiefe ist begrenzt durch die unter der Ölwanne verlaufenden Lenkstange.
Federn ausbauen und die max. Verschränkung/Einfederung testen.
Die alten 300d haben ja diesen ewig sabernden Blechtopf, in welchen ich ein keilförmiges Stück eingeschweißt habe, um die neue Längs und Querneigung (Haas) auszugleichen.
Und weil ich den Topfboden noch rundlich getrieben habe, habe ich nach einer extremen Verschränkung, eine Längsbeule darin.
Aber Blech ist ja nachgiebig - Guß nicht!
Ich glaube eine 10 cm tiefere Ölwanne hätte gar keinen Platz.

Die Ölwanne vom Benziner ist innen glatt.
Beim Diesel hat sie mehrere Längsstege , welche im hinteren Teil gekrümmt sind.
Ob die einer Art Rückförderung dient oder Spritzkühlung ? ...Keine Ahnung
Die Ölpumpe hatte eine Saugrohrverlängerung bekommen und ich fahre jetzt nur noch zwischen 5 und 5,5l Motoröl.
Ich hatte auch bei 30° Schrägfahrt und 45° Steigung nie Öldruckprobleme.
Nach der Motorüberholung fahre ich nur noch hochwertige 0 oder5W40 Öle um eine schnelle und sichere Durchölung zu haben.

Die Motoren im 406/416 haben ja gigantisch große Ölwannen, aber da können wir nicht mithalten

Mir kommt da gerade eine Idee...
Wenn Deine 606 Ölwanne unten planeben wäre, könnte man einen Topf als Dreh- oder Frästeil unten dranschrauben!

bis später Gruß Wolfram
Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An de[…]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]

frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]