- 26.01.2016, 11:06
#482162
Hallo Zusammen,
es laufen genug Dieselumbauten auf OM617 (Turbo) Basis im 404. Die meisten Motoren dürften aber aus der PKW stammen. Gibt es keine Probleme bei Extremsteigungen, dass die Ölansaugung trockenfällt und Luft zieht? Die G-Modelle haben einen tiefere Wanne.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen OM 606 aus der PKW verbaut habe und die Ölwanne von entsprechenden G-Modell ca. 100 mm tiefer ist. Mann kann natürlich eine tiefe Wanne nachrüsten, aber es würde mehr kosten als ich für den Motor bezahlt habe.
Die andere Option ist die vorhandene Druckgußölwanne nach unten vergrößern und den Ansaugrohr verlängern. Verölten Druckguß zu schweißen ist aber nicht unbedingt ratsam.
Danke für Kommentare und Erfahrungen
Grüße: Zsolt
es laufen genug Dieselumbauten auf OM617 (Turbo) Basis im 404. Die meisten Motoren dürften aber aus der PKW stammen. Gibt es keine Probleme bei Extremsteigungen, dass die Ölansaugung trockenfällt und Luft zieht? Die G-Modelle haben einen tiefere Wanne.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen OM 606 aus der PKW verbaut habe und die Ölwanne von entsprechenden G-Modell ca. 100 mm tiefer ist. Mann kann natürlich eine tiefe Wanne nachrüsten, aber es würde mehr kosten als ich für den Motor bezahlt habe.
Die andere Option ist die vorhandene Druckgußölwanne nach unten vergrößern und den Ansaugrohr verlängern. Verölten Druckguß zu schweißen ist aber nicht unbedingt ratsam.
Danke für Kommentare und Erfahrungen
Grüße: Zsolt