Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#482161
Hallo zusammen,

stellvertretend für die Altersabteilung des DRK Asperg stelle ich diesen Beitrag ein:
Der vorhandene 404.0 Baujahr 1974, mit 82 PS, Faltverdeck und originalem zivilen Krankenwagenaufbau (extrem selten) hat eine Zweikreisbremsanlage. Diese funktionierte bisher problemlos, selbst beim TÜV-Termin im September. Bei einer Bewegungsfahrt im Oktober zog das Fahrzeug aber extrem nach rechts, beim abermaligen Bremsen war aber wieder alles normal. Tage darauf aber das Gleiche wieder. Die Werkstatt (nicht Unimogspezialisiert) konnte aber keine Ursache feststellen.

Bevor die netten "Bewahrer" den Unimog verkaufen müssen, wollen sie eine Reparatur machen, die den engen finanziellen Rahmen nicht sprengt und sucht daher nach möglichen Ursachen über mich.

Wer hat da eine Idee?
#482181
Hallo Werner,
ohne jetzt auf den Sicherheitsaspekt Bremsenreparatur einzugehen, rate ich, die Vorderradbremse beidseitig kpl. zu zerlegen und alle Bauteile zu prüfen: Zustand Bremstrommel, Zustand Bremsbeläge, Zustand Radbremszylinder unter den Manschetten oder am besten kpl. zerlegen. Die Bremsschläuche würde ich bei einer solchen Instandsetzung dann grundsätzlich erneuern. Das Gewinde vom Einstellnocken würde ich mit ein wenig Kupferpaste gangbar halten. Und wenn dann alles zusammengebaut und eingestellt ist würde ich den Tipp von Reiner dick unterstreichen!
Viel Erfolg + Gruß aus Hamburg
Thomas
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]