Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#481589
Hallo zusammen, da hier sehr viele Holzmacher aktiv sind möchte ich nachfragen. Wie ihr eure Ketten schärft? Ich habe im Wald von einigen Selbstwerbern entsetzliches gehört. Einer meinte das er die Ketten!!! immer zum schleifen zum Lahma. bringt,leider nur 3!!! mal dann sind die Zähne abgenutzt!!! :shock:
Ich selber schaffe das nicht freihändig und habe rumprobiert,bin zu keinem guten Ergebniß gekommen.Daraufhin habe ich mir ein Stihl FEILGENAU gekauft. Außerdem habe ich eine kleine Rachenlehre um die Zahnlänge zu prüfen,mit der Combi bin ich sehr zu frieden.
#481606
Hallo Uli

Ich habe mir ein Elektro- Schärfgerät von Güde gekauft. Lag so um die 100€, also nicht ganz billig (Baumarktprodukt kriegst du schon für um die 25€). Aber ordentlich verarbeitet, man kann damit wirklich schnell und genau/gleichmässig die Zähne schärfen. Auch beim Wechsel von der einen auf die andere Seite der Kette muss nicht nachgestellt werden, die Schneidezahnlänge stimmt genau. Habe mir dann auch noch eine gerade und etwas breitere Scheibe dazugekauft, mit der ich die Tiefenbegrenzer (so jedes zweite mal schärfen) nachsetze. Damit die Zähne nicht so schnell blau werden habe ich die Luftdüse einer Pressluftpistole an das Gerät rangeschraubt, so dass die Schleifstelle immer schön gekühlt wird. Funzt prima.

Gruss

Jörg
Zuletzt geändert von mog-sei-dank am 16.01.2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
#481608
Servus,

ich schleife alle meine Ketten mit der Feile. Im Wald beim Pause machen mit der Rundfeile ohne jede Hilfe.
Daheim bis letzen Winter mit dem Feilgenau von Stihl, seit dieser Saison bin ich auf das Feilenpacket von Stihl umgestiegen, geht mir leichter von der Hand als das Feilgenau.
Vom Maschinellen Schleifen halte ich garnix, mit der Feile bringt man einfach eine ganz andere "schärfe" hin! Aber vielleicht is es auch nur Einbildung *g*

Mfg Markus
#481633
Ich schärfe mit 3 Methoden;

Im Wald frei nur Feile;
Wenn ich viel Holz mache und mit den Ketten rumgesaut habe auf der Güde damit sie wieder in Form kommen;
Und wenn ich "meditiere" dann Säge in den Schraubstock und mit Feilenhalter was mit Abstand das beste Ergebnis liefert aber auch ein wenig zeitintensiv ist.
#481634
Hallo Ulli,
Stihl FEILGENAU
hast dazu mal ein Bild? Kann ich grad nicht finden.

Hab's trotz ursprünglicher Bedenken gegen das Ketten-Feilen (hab Feilen bei der Ausbildung mal richtig gelernt und weiß noch wo's dabei drauf ankommt) vor sechs Jahren doch mal versucht. Und seitdem nur einmal eine Kette zum Angleichen schleifen lassen - auch das werd ich mir künftig sparen.
Hab dann letztes Jahr mal das Rollenfeilgeräte FG 4 von Stihl ausprobiert. An sich ne gute Idee (wäre optimaler Kosten-/Nutzen-Verhältnis), aber mit der Umsetzung kam ich nicht zurecht. Die seitliche Führung reichte mir nicht, der Kunststoff war dann auch schnell weg und das Gerät damit unbrauchbar.
Also wieder wie gehabt - bei jedem Tanken einmal durchfeilen. Es muss nicht wirklich jeder Zahn exakt wieder andere sein. Auch scheinbar unrettbare Ketten lassen sich damit reaktivieren. Beim Zerlegen des Fachwerks unserer alten Scheune war die Kette anschließend fertig - Sand, Dreck etc im/am Gebälk war übel. Um noch schnell dabei was sägen zu können die Feile angesetzt und durchgezogen - das half schon kräftig. Anschließend hatte ich die Kette noch ne ganze Zeit im Wald im Einsatz - bis die Schneidezähne fast weg waren.
Ne Lehre hab ich auch - nehme sie aber nur zwischendurch zum grob prüfen.
Funktioniert sowohl bei dem 40er Schwert im Wald, als auch am 90er Schwert beim Brennholz ablenken.

mfG
Axel
#481666
Hallo Axel,habe einen Link gefunden.
Ich habe eine Kette mit 134 Zähnen die ich Supergenau in ca 30 min. mit dem Gerät feile.Mit einer Kette säge ich ca. 150 Ster auf 33cm.Vorteil vom Feilgenau ist die Zwangsgeführte Feile.
Meine kleine 346 Husky habe ich auf Vollmeißel und Power-Match Schwert umgerüstet,vorher hatte ich Cox Multicut Halbmeißel.
Sehr viel Standzeit bringt auch mit auslaufender Kette zu sägen! Ein Profi hat mir das mal erklärt und ich habe es erst gar nicht verstanden.Jetzt kann ich völlig verdreckte Stämme mit einer guten Kettenstandzeit sägen.
http://www.maschinenhandel-kimpfbeck.de ... tViaPortal
#481697
Hallo Ulli,

wievel Ster ich mit der 40er Kette (alles ganz normale Halbmeißel) gesamt geschafft hab kann ich nicht sagen, sollen es 100 gewesen sein - 2m-Stücke, Fallarbeiten und was sonst noch alles anfällt (eben auch die Abbrucharbeiten).

Mit dem 90er Schwert hab ich bisher wohl so 80Ster auf 30cm gesägt - von echten Abnutzungserscheinungen ist die noch weit entfernt. Das aber allein schon deshalb, weil ich damit fast nur das Holz auf meiner Sägepalette schneide, nur teils den Polter direkt säge und dadurch vom Dreck meist weit weg bin.

Das FG2 - für daheim sicherlich ne interessante Sache, wenn auch nicht ganz billig. Da ich im Wald keinen Schraubstock dabei hab, drück ich die gesamte Säge auf der Pritsche seitlich einfach an die Bordwande und Feil drauf los, in 5-10min is ein Durchgang erledigt - so bleibt die Kette permanent einigermaßen scharf.

mfG
Axel

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]