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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483142
Hallo Olli,
bei den Konuskupplungen musst du vorallendingen gucken ob die Beläge "verglast" sind. Das kommt durch schleifen lassen der Kupplung deswegen soll man immer zügig umschalten von Zug auf Leerlauf oder aus Leerlauf auf Zug, die anderen Stellungen sollten auch kräftig und zügig geschaltet werden, da sonst z.B. die Bremswirkung der untersten Stellung des Haupthebels zugering ist und das Seil durch einen z.b. angehängten Baum abgewickelt wird was am Ende auch zum verglasen führt.

Die Winden sind an sich sehr robust, meine wurde auch kräftig eingesetzt aber am Guss etc ist äußerlich nichts dran. Viele Winden sind durch verkanntetes anbauen den Bach runter, besonders bei versuchen 401 Winden an 411 etc zu klatschen und irgendwelche Bolzen in die Anbauböcke zu schweißen um die Winde dort zu befestigen. Auch falsche hintere Seilwindenhalter können unter Druck zu Bruch führen. Überlastung ist natürlich auch noch eine Sache, wobei da, so wie ich denke meistens eher die Kupplungen aufgegeben haben
#483174
Hallo Olli,
kann dir leider noch keine Bilder zeigen, vorne hatte ich aufjedenfall in der Kupplung einen Wedi, hinten muss ich noch sehen. Da ich den Antriebsgehäusedeckel auf der Rückseite nur 5-6cm "hochnehmen" konnte, habe ich keine Informationen zu den hinteren Wedis. Ich vermute mal, das sich der Abdichtring 130x160x85 nicht vom hinteren Gehäuse lösen wollte, es gab ein federndes Gefühl beim anheben des Deckel auf der Seite zu Trommel, die andere Seite war frei, also morgen nochmal Dichtring lösen und sehen was kommt :wink:.
#483188
Rupfen und Zupfen hilft...! :D


Einen guten Abend allerseits..

Komme gerade aus der Dusche gekrochen..

Habe bis endend Teile gewaschen und geflext..
Dateianhänge:
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DSCN0143Waschtisch2.JPG
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Basis ist ein Mörtelkasten
Basis ist ein Mörtelkasten
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#483190
Details..

Nicht wundern, das die "Werkstatt" so schäbig aus sieht.

Ich habe den Resthof (Abbauernstelle) geerbt.
Ich renoviere nebenbei, und mein altes Kinderzimmer (1985 mit 15 im Haus umgezogen) habe ich leer geräumt, Teppich und Möbel sind raus..

Das hat bis jetzt unberüht leer gestanden... :shock:
Dateianhänge:
Mein altes Kinderzimmer muß herhalten, damit ich einen warmen, hellen Raum habe.
Mein altes Kinderzimmer muß herhalten, damit ich einen warmen, hellen Raum habe.
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Verschraubung der Seiltrommelwelle
Verschraubung der Seiltrommelwelle
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Ob der Mann , der diese Markierung aufgemalt hat, noch lebt?
Ob der Mann , der diese Markierung aufgemalt hat, noch lebt?
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#483357
Hallo Olli,
ich habe meine Winde soeben zerlegt und auch nur 3 Dichtringe gefunden. Deine Winde sieht übrigens top aus. Meine wurde wohl nach langem stehen nochmal benutzt, deswegen haben die Zahnflanken jetzt durch den Dreck sehr viele Narben. Sonst ist aber auch alles in bester Ordnung. Der Blechdeckel mit dem 130x160x15 war sehr vergammelt und bestimmt über die Hälfte der Schrauben sind angerissen trotz einweichens und schlag auf den Hinterkopf.

Lösen der Muttern zwischen Kegelrad und Trommel...
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und nach dem "abziehen" der Trommel...
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... und nach dem abheben des Dichtbleches welche Öl vom Gehäuse von der Außenwelt fernhalten soll.(hier ist eine Gummidichtung unter dem Deckel verbaut und ein Wedi mit den Maßen 130x160x15 der auf der Antriebswelle hinterm Kegelrad dichtet)
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#483365
einiges an Schmodder befand sich in der Winde, mit welchem die Zahnflanken auch schon Bekanntschaft gemacht hatten. und hier die Dichtfläche vom Wedi 130x160x15 ...und der sehr harte Wedi
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#483371
Okay, da sieht meine wirklich besser aus..
Das Baujahr deiner Winde..?
Meine wurde 2/64 hergestellt...

Auf jedem Fall muß ich die Schraubenlöcher wieder richten.., die sind ganz schön tief reingezogen .. :technik

Heute , nach einer ausgiebigen Grünkohltour ( endlich mal wieder Pinkelwurst bekommen.. :D) ,
habe ich weitere Teile entrostet....

Eine Kleinteile, Schrauben und den Deckel der Kupplung, dann bin ich damit durch..

Die Tage bekomme ich 2K Chassislack in 9005.
Dann wird der Trum lackiert.. :Party
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Die Fläche oben war unlackiert und blank..<br /> ist das die Bremsfläche , wenn man eine Rücklauf-Seilbremse hat?
Die Fläche oben war unlackiert und blank..
ist das die Bremsfläche , wenn man eine Rücklauf-Seilbremse hat?

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Abendpensum
Abendpensum
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Gut erhalten
Gut erhalten
DSCN0184Trommeldichtung.JPG (39.37 KiB) 1335 mal betrachtet
#483377
Hallo Olli,
Ja, stimmt, sonst stehen die Zähne gar nicht schlecht da kein großes Spiel an den Zahnflanken. Ich denke sie wurde nur später nochmal eingesetzt und dabei hat sie sich den ganzen Dreck reimgezogen :roll:

Ja wenn ich das Baujahr mal wüsste. Auf dem Typenschild kann mans nicht mehr lesen, weder Modell noch Hersteller oder sonst was, total zerfressen, also wenns da neue Typenschilder gibt dann würde ich aufjedenfall eins nehmen. Lager sind bei meiner noch in Ordnung, Welle etc ist auch top, bis auf die Abdrücke auf den Zähnen. Ich wünsche dir viel Spaß beim lackieren. Meine wird nicht lackiert, passt so zur Optik.

Nachtrag: Ich denke das ist die Fläche der Rücklaufbremse damit das Seil nicht im ausgekuppeltem von allein abrollt.
#483391
UFH hat geschrieben:Meine wurde wohl nach langem stehen nochmal benutzt, deswegen haben die Zahnflanken jetzt durch den Dreck sehr viele Narben.
Auf den Zahnrädern ist Dreck zu sehen, wie es bei dreckigem Öl nun mal vorkommt. Narben an Zahnrädern sind etwas anderes, können durch "normalen" Dreck nicht entstehen, höchstens durch metallische Fremdkörper.

mfG
Fabian
#483411
Hallo Fabian,
die Narben sieht man auf dem Bild nicht wirklich gut werde ich gleich nochmal anhängen.
Mit Dreck war Rost für mich auch einbezogen da die Winde lange draußen lag und vegetierte.

Da sieht man die Narben besser:
...und gleich noch alle Gewinde nachgeschnitten und abgerissene Schrauben ausgebohrt und dann das Gewinde nachgeschnitten
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