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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#479138
Hallo "Vorkriegsmercedes",
wie heißt denn wirklich?

Wenn Dein 404 S wirklich ein frühes 1955er Modell ist, dann wurde da schon einiges verändert. Tankeinfüllstutzen, Blinker, Außenspiegel und Hinterachse wären dann jedenfalls nicht original. Ausstellbare Fenster, die dann oben angeschlagene Scheibenwischer haben, gab es auch noch in späteren Jahren.
Vielleicht gibst Du mal die Fahrgestellnummer bekannt, dann braucht man nicht mehr zu spekulieren.
#479303
Hallo,

also das mit den "Vorserien" ist kein ganz einfaches Thema...
Man darf nicht vergessen, dass die Wagen knapp 60 Jahre alt sind und aus Behörden- oder Armeebesitz stammen.

Hier war man sich nicht über den Seltenheitswert bewusst, hier war es eher hinderlich bei der Ersatzteilbeschaffung und Wartung.
Aus diesen Gründen und auch um ein möglichst harmonisches Gesamtbild zu erhalten, wurden im Laufe der Zeit viele Merkmale dem späteren Serienzustand angepasst.

Den Radstand konnte man schlecht verlängern, Bordwände konnte man auch nicht adaptieren, doch Scheibenrahmen, Stoßstange (je nach Rahmentyp nur mit Anpassungen) Tanks, Felgen, Türen und Blinker waren schnell getauscht.

Die alten Blinker wurden oft gegen die neue Version getauscht, indem man ein neues Loch für die spätere Version in die Front schnitt und die Kanten umbördelte (sieht man auch an den Bildern von Haralds früherem 404, da waren die Kanten recht unsauber ausgeführt - kenne den Wagen live). Die alten Löcher wurden dann entweder zugeschweißt oder oder mit Blinddeckeln versehen. Recht leicht auch daran zu erkennen, dass beim späteren Serienmodell die Blinker etwas erhaben in einem "Knubbel" sitzen, was bei der nachgerüsteten Variante nicht der Fall ist.
Wenn die Fahrzeuge jedoch einen Frontschaden, oder starken Rostbefall hatten, wurde eine neue Maske eingeschweißt. Hier entfielen dann alle alten Merkmale, da es nur Ersatz in der späteren Version gab.

Warum man die Motorhaubenverrieglung umrüstet, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass es für die alte Version keine Ersatzteile (Motorhaube mit Knebelverschluss) mehr gab.

Auch Tanks in der ersten Ausführung sind extrem selten, da nach 60 Jahren irgendwann von innen verrostet und gegen neue ersetzt (die auch einfacher zu betanken sind).

Felgen und Reifen tauscht man ja bei der Armee ohnehin hin und her, so dass es teils auch spätere B-Versionen gibt, die auf Herzlochfelgen stehen - einfach weil man darauf keinen sonderlichen Wert gelegt hat - bzw die Herzlochfelgen eher sogar noch aussortiert wurden, da angeblich nicht so belastbar.

Anbei noch ein paar Bilder:

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Museum: Falscher Scheibenrahmen, hintere Aufstiegsringe fehlen, falsche AHK


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Alfers, teilweise schon "gefaceliftet"...


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ein relativ originales Heck


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Fabians TLf, wenn man ganz genau hin sieht, erkennt man den aufgenieteten Blinddeckel. Die oberen Blinker wurden nachgerüstet und liegen plan in der Rundung der Maske


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Hier als Vergleich der "Knubbel" in dem die Blinker bei der späteren Serienversion platziert waren


Abschließend noch ein paar Merkmale für die frühe Version:

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Wenn ich die Zeit finde, suche noch noch eion paar mehr Fotos zu dem Thema raus...
#480118
Schöne Aufnahmen, habe auch noch Fotos aus den besseren Tagen in Cloppenburg mit ca 800 Funkkoffern auf einem Platz....

Heute auf unserer Weihnachtsfeier hat Harald mir auch noch zwei Fotos seiner alten "Vorserie" geschickt. Da kann man gut sehen wie das alte Loch der Blinker verschweißt und das neue unschön reingeschnitten wurde:

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