Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#483663
Hallo,

Wie im M130 er Motortrööt zu lesen ja schon, musste ich gestern die Schraube der Panhardstabes an der Fahrerseite der VA durchflexen.
Die Verbindung der Schraube mit der Metall/Gummilagerung wahr so innig das sich alles drehte nur nicht die Schraube raus...

Jetzt suche ich diese Lagerungen in Neu !
Sind das hier die Richtigen ? Weiß das event. jemand hier !
Und sind das auf beiden Seiten die gleichen Lagerrungen an dem Stab ?

Details zu FEBI BILSTEIN Lagerung, Panhardstab 05215 - Gefunden im Bunten Auktionshaus

Länge: 50 mm Anbieter:
Innendurchmesser: 12 mm
Aussendurchmesser: 40 mm
Material: Gummi/Metall
Hersteller: FEBI BILSTEIN
Herstellernummer: 05215

Gruß und Danke

Ralf :mog2
#484194
Hallo zusammen,

Hat event. mal jemand für mich die Orgine Nummer der Lagerung in dem Stab ?
Oder die Nummer des ganzen Stabes ?

Suche suche und lese und schaue und finde nichts darüber verlässlich ...

Gruß Ralf :mog2
#484204
Hallo Ralf,
Ich meine 411(401,2010) Buchsen sind gleich mit denen vom 404. Ich habe meine bei Mogparts bestellt. Ich fahr gleich mal Maß nehmen und leg dir die Et raus.
#484220
Hallo Ralf,
hier einmal die Nummer: ...der Außendurchmesser der Buchse.... ....und der Innendurchmesser..
Dateianhänge:
DSC_0589 (Copy).JPG
DSC_0589 (Copy).JPG (55.64 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_0588 (Copy).JPG
DSC_0588 (Copy).JPG (64.23 KiB) 1051 mal betrachtet
DSC_0586 (Copy).JPG
DSC_0586 (Copy).JPG (51.66 KiB) 1051 mal betrachtet
#484221
Und weiter geht`s...

....die Gesamtlänge des inneren Rohres... ...und schlussendlich die Gesamtlänge des äußeren Rohres...
Ich hoffe es hilft dir.
Dateianhänge:
DSC_0591 (Copy).JPG
DSC_0591 (Copy).JPG (56.72 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_0590 (Copy).JPG
DSC_0590 (Copy).JPG (55.76 KiB) 1050 mal betrachtet
#484232
Hallo Ralf

die von Hannes herausgesuchte Nummer für das Lager A 180 223 04 12 ist richtig.
Sag mal, hast du keine Ersatzteilliste und keinen EPC-Zugang?

Wie es die Nummer ausdückt (Nummernkreis A 180 ...) ist dieses Lager auch an anderen Stellen im MB Sortiment zu finden. Z.B. als Teil der vorderen Motorlagerung des M180.

Das Teil ist bei MB noch gelistet, kostet dort allerdings knapp stolze 43 Euro.

Der Querlenker (Panhardstab) hat die Teilenummer A 404 330 00 07
Dieses Teil findet man zwar nicht mehr bei Hannes 411 dafür aber im Sortiment der 403 / 406 / 413 / 416 / 417
Und das gibt es im großen Kaufhaus schon gebraucht komplett mit Buchsen ab 20 Euro fast aus Deiner Nachbarschaft.
#484233
Hallo Jürgen,
meine Ersatzteilliste ist vom Stand 1958, ob aber diese Buchse auch als Motorlager beim 404 passt weiß ich nicht. Beim 2010 passte die Buchse für Motorlager und Querlenker. Beim 411 nicht mehr da, die Motorlagerbolzen stärker geworden sind.
#484260
Hallo Hannes,

Danke Dir recht recht Herzlich für die gemachte Mühe und Arbeit mit den Bildern...Super :spitze
Dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid das es der von mir gefundene nicht ist ....aber es ihn wohl ja nach d. Äusserungen hier recht einfach noch zu bekommen gibt hier und da .... :!:

Gruß und nochmals Danke Schön

Ralf :mog2
#484261
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf

die von Hannes herausgesuchte Nummer für das Lager A 180 223 04 12 ist richtig.
Sag mal, hast du keine Ersatzteilliste und keinen EPC-Zugang?

Wie es die Nummer ausdückt (Nummernkreis A 180 ...) ist dieses Lager auch an anderen Stellen im MB Sortiment zu finden. Z.B. als Teil der vorderen Motorlagerung des M180.

Das Teil ist bei MB noch gelistet, kostet dort allerdings knapp stolze 43 Euro.

Der Querlenker (Panhardstab) hat die Teilenummer A 404 330 00 07
Dieses Teil findet man zwar nicht mehr bei Hannes 411 dafür aber im Sortiment der 403 / 406 / 413 / 416 / 417
Und das gibt es im großen Kaufhaus schon gebraucht komplett mit Buchsen ab 20 Euro fast aus Deiner Nachbarschaft.

Tach Jürgen,

Ersatzteilliste und keinen EPC-Zugang? Nein und Nein !
Mann kann ja auch nicht alles haben ...lach. Ersatzteilliste habe ich mal gehabt und dann maaal verliehen ...tja und den Rest kennt mann ja. Weiß nichtmal mehr wem ich die geliehen habe und wann ...nur futsch ist se.
Und EPC Zugang !ß Wo soll ich diesen haben und oder Bekommen Bitte ?

Und event. Lieber Jürgen könntest Du mir verraten wenn Du magst wo ich das von Dir erwähnte Nachbarschaftsfundstück finden könnte ??
Event. die Artikelnr. ? Huch das wäre Nett ...... :wink:

Und auch Dir Danke für die Infos Nummern Erläuterungen und Hinweise ..... :trink

Gruß Ralf :mog2
#484267
Hallo Ralf,

durch einwerfen von ein paar Münzen in den UCG kannst Du als Aufwandsentschädigung den EPC Zugang bekommen. Da dort der 404 tatsächlich schon geführt wird durchaus Hilfreich. (Alternativ kann man wohl auch ein Lizenz direkt bei MB erwerben).

Wenn Du die von mir genannte Teilenummer "A 404 330 00 07" in die beliebte Suchmaschine mit dem großen "G" eingibst, erhältst Du derzeit als "Shopping Ergebnis" einen Hinweis auf das ebenfalls sehr beliebte virtuelle Kaufhaus mit "E" und dort einen Link zu Deinem Nachbarn hinter der belgischen Grenze "Vamparts-Unimog-Teile".

Dieses Teil bietet er auch mit neuen Lagern als "Neuwertiges Teil" dann aber für 95 Euro an.

Möglicherweise hat er auch nur die Lager alleine und in neu seinem Shop. "Gummilager Achsstabilisator" Allerdings steht da keine MB Vergleichsnummer dabei. Bisher hat er aber auf Anfragen immer schnell geantwortet.
#484268
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

durch einwerfen von ein paar Münzen in den UCG kannst Du als Aufwandsentschädigung den EPC Zugang bekommen. Da dort der 404 tatsächlich schon geführt wird durchaus Hilfreich. (Alternativ kann man wohl auch ein Lizenz direkt bei MB erwerben).

Wenn Du die von mir genannte Teilenummer "A 404 330 00 07" in die beliebte Suchmaschine mit dem großen "G" eingibst, erhältst Du derzeit als "Shopping Ergebnis" einen Hinweis auf das ebenfalls sehr beliebte virtuelle Kaufhaus mit "E" und dort einen Link zu Deinem Nachbarn hinter der belgischen Grenze "Vamparts-Unimog-Teile".

Dieses Teil bietet er auch mit neuen Lagern als "Neuwertiges Teil" dann aber für 95 Euro an.

Möglicherweise hat er auch nur die Lager alleine und in neu seinem Shop. "Gummilager Achsstabilisator" Allerdings steht da keine MB Vergleichsnummer dabei. Bisher hat er aber auf Anfragen immer schnell geantwortet.
Hallo Jürgen,

Ahhhh okay Du meinst einen meinener Bevorzugten Händler, im Benachtbarten Belgien.

Vamparts-Unimog-Teile, der Eric ja kenne ich und dort kauf ich auch ein....
Da mein anderer Belgischer Händler der Andy v. VK Cars BVBA mich an diesen verwiesen hatte in einer Anfrage an Ihn die Er aber weil immoment zu viel zu tun hatt nicht bearbeiten konnte um mir da zu Helfen hatte ich es dort schon versucht ....!

Aber jetzt mit den näheren und Details an Infos die ich bekommen habe hier ist es mir Gelungen die beiden Lager Einheiten bei Gentas zu Kaufen, auch ein bekannter großer Teile Händler,der auch bei Ebay vertreten ist ect.

Danke für die Hilfe

Gruß Ralf :mog2
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]