Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#481577
Hallo Zsolt

Als mehrteilige Felge gibt es für den Mog serienmäßig nur die SDC11-20. Die stammt ursprünglich aus der großen Baureihe und ist nur für Scheibenbremser gebaut.
Die Felge ist mittelochzentriert und muss mit "gebauten" Muttern auf 20er Radbolzen montiert werden. Die Felgen haben keine Kugelsenkung sondern sind bis an die Bohrung komplett flach. Deshalb muss der Achsflansch die Zentrierung übernehmen und dementsprechend genau sein. Die Felge hat am Mittenloch auf dem Achsflansch nur ein paar Zehntel Millimeter Luft. Weiterhin ist die Felge gegenüber der normalen 11x20 weeesentlich schwerer, von der 9x20 erst gar nicht zu sprechen.
#483741
Hallo Zusammen,

bezüglich die Bereifung habe ich einen bemerkenswerten Beitrag unter der Titel:

"Stollenreifen vs. Straßenreifen auf einem Reise-Lkw", gefunden.

http://www.abseitsreisen.de/blog/reise- ... senreifen/

Dabei wird wie folgt argumentiert: "Baustellenprofile wie das Michelin XZY-3, Continental HDC, Hankhook AM15 oder Bridgestone M748, L355 könnten für ein Langzeit-Reisemobil eine gute Balance zwischen reinem Straßenreifen und Stollenreifen sein, da sie mit einem etwas gröberen Profil auf feuchtem, schmierigen Untergrund noch mehr Reserven bieten, ohne all die Nachteile eines MPT-Reifens mit sich zu bringen."

Meine Frage ist: kann man auf ein U 404 obigen Reifen mit Baustellenprofil montiren, oder befinden wir uns mit unseren 9x20 bzw. 11x20 felgen in einer reifentechnischen Sackgasse wo nur MPT-Reifen zulässig sind?

Dank und Grüße: Zsolt
#484979
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von dem Dunlop SP PG8 in 12,5 R20 ?

Laut Beschreibung ist es ein:

"Laufrichtungsgebundener MPT-Reifen für den vor-
wiegenden Einsatz auf der Straße. Guter Fahrkom-
fort und gleichmäßiger Abrieb. Ideale Bereifung für
den kommunalen Bereich; sehr gute Eignung für
den Winterdienst".

Könnte etwas haltbarer sein als die grobstolligen Varianten.

Grüße: Zsolt
#485072
Hallo zusammen,
was ist eigentlich der Grund für diese Sägezahnbildung, die bei mir (Größe 12,5-20 bzw. 335/80-20), egal bei welcher Reifenmarke, immer nur vorne auftritt?
Der Michelin XZL scheint mir noch am wenigsten anfällig hierfür zu sein. Der Conti war dabei der schlechteste, vielleicht habe ich aber auch zu spät nach hinten getauscht. Zur Zeit fahre ich Pirelli Pista PS22, ist sehr laufruhig. Reifenerfahrung ca. 160.000 km.
Gruß
Roland
#489394
Hallo Zusammen,

ich komme doch noch mal zurück auf meinen Ansatz, LKW-Reifen mit Baustellenprofil einzusetzen. Der Grund ist, dass ich ein interessantes Foto von einem Bekannten erhalten habe.(Anhang) Das Bild ist vermutlich in den USA aufgenommen worden und man kann ein U 404 mit Achtlochfelgen erkennen. Wenn es ein LKW Felge montierbar ist, könnte man auch ein LKW Reifen montieren

Ich gehe davon aus, dass ein Lochkreisadapter im Spiel ist. Technisch ist so etwas nach meiner Einschätzung machbar. Eventuell müßte man eine entsprechend Einpresstiefe verwenden, damit die Spurbreite nicht verändert wird. Offen bleibt, ob sowas bei einer solide dynamische Schraubenberechnung von der TÜV abgenommen werden könnte.

Für eure Einschätzung danke ich.

Grüße: Zsolt
Dateianhänge:
unimog_US-3.jpg
unimog_US-3.jpg (16.94 KiB) 2712 mal betrachtet
unimog_US-2.jpg
unimog_US-2.jpg (85.95 KiB) 2716 mal betrachtet
#490118
Hallo Zusammen,
mein S 404 braucht neue Reifen. Meine Wahl geht zu diesem Reifen:

Mitas MPT05
10.5 -20 128G TT/TL

Ich fahre max. 3000 km pro Jahr, hauptsächlich Kurzstrecken 30-60 km, auf Strassen, wenig Schotterstrassen, ganz wenig Gelände.
Sind diese Reifen unter meinen Voraussetzungen gute Wahl, oder gibt es bessere Alternativen, die nicht wesentlich teurer sind?
Danke im Voraus

MfG

Martin
#490149
Hallo,

Habe auch diese als letztes gefahren, weil Günstig gekauft x5 und aufziehen lassen.
Fazit nach ca. 45 tausend km .....Ende im Gelände runter abgefahren. Neigen sehr zu Standplatten nach kurzer Standzeit schon, wobei aber wiederum das wegfahren genau dieser länger dauert..... Dann noch gute und schnelle Sägezahn Bildung vorn ...und nein lag nicht an der sonstigen Technik der VA. Gefahren auch vorwiegend Asphalt ..das halt am Stück etwas weiter ja ...aber mein Fazit die werden es nicht mehr ....

Gruß Ralf
#490204
Bredan hat geschrieben:Hier gibts noch einen Anbieter:
BTK AS 504:

https://de.reifensuche.com/Kaufen/Suche ... %20#PSREF5


Sehr günstig.., wohl nix für die Strasse.. :)

Vielleicht teste ich ihn dieses Jahr noch..
Da ich alle vier Reifen neu brauche..., die vom Profil noch super sind , aber sehr rissig.
Aber kein Speedindex, also nur für Landwirtschaft ...

Martin
#490208
martin-w hat geschrieben:Hallo Ralf,
Danke für den Erfahrungsbericht. Hattest Du die Mitas MPT05 am WOMO-Mog? Mein Mog ist nur knapp 2600 kg schwer.

MfG
Martin

Hi Martin,

Ja auf dem CampMog waren die drauf, habe doch nur einen Mog :(
Und der wiegt aber auch nur gerade mal 2000kg mehr dann als Deiner .... ob das so ausschlaggebend ist ? Glaub ehr nicht !

LG Ralf :mog2

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]