Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#485031
Hallo Mogler,

Muss ja jetzt im Zuge der Umbauerei ect. auch wieder alles Frisch abschmieren, und wollte mal nach den Pressen Fragen die Ihr so verwendet :?: Hat ja genug Abschmierpunkte der gute 404.1 und meine alte ist gelinde gesagt nix mehr. Ist ne Handpresse die beide Hände benötigt zum Drücken, zudem ist der Nippelaufsatz immer gewillt beim pressen abzuspringen und dann ist das gute Fett überall nur nicht da wo es hinsollte ..... :!:

Wie sind Eure Erfahrungen und Tips zu diesem Fettigen Thema ....

Schmierende grüße Ralf :mog2
#485035
Noch eine Frage im Zuge der Schmiererein, die sich mir stellt !
Die Diversen Schmiernippel an der Karre möchte ich auch erneuern....alle überall!
Weiß einer was das für größen sind ? M4,5,6,7,8 ? Bauart ist ja nicht das Thema ob jetzt gerade oder gewinkelt ect. das kann ich ja dann sehen

Danke Ralf
#485042
Jau Olli,

Habsch och schon entdeckt, nur ob man damit dann noch überall hinkommt ist die Frage, hier und da ja schon was Enger .....
Aber aufjedenfall ein gutes wenn auch nicht gerade Günstiges Teil .... !

Gruß Ralf
#485060
moin,

achte beim Kauf der Schmiernippel auf das Gewinde!
Es gibt zöllige und metrische, die metrischen haben in der Regel ein Feingewinde. Mir sind jedoch in neuen Flohmarkt-Pakungen auch schon welche mit Regelgewinde über den Weg gelaufen - wo die eingesetzt werden sollen erschließt sich mir noch nicht, also eigentlich Kernschrott. Ach ja, welche für konische Gewinde hab ich letztens auch gefunden.

Beim Unimog sollten es M6 oder M8 Schmiernippel mit Feingewinde sein, wobei die M6er die häufigsten sind, z.B. an Lenkung usw.

mfG
Fabian
#485076
Hallo Ralf,

ich kann dir das System Fuchs empfehlen. Die Billigpressen kannst du umgehend entsorgen.

Beim System Fuchs kommen die 500g Kartuschen zum Einsatz. Diese werden eingeschraubt. Jederzeit kannst du den Füllstand erkennen und man kann die Kartuschen auch problemlos auswechseln ohne, dass einem das Fett um die Ohren spritzt.

Der Anschluss hält auch an einem gesunden Schmiernippel.

Gruß
Matthias
#485150
Maze.1200 hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich kann dir das System Fuchs empfehlen. Die Billigpressen kannst du umgehend entsorgen.

Beim System Fuchs kommen die 500g Kartuschen zum Einsatz. Diese werden eingeschraubt. Jederzeit kannst du den Füllstand erkennen und man kann die Kartuschen auch problemlos auswechseln ohne, dass einem das Fett um die Ohren spritzt.

Der Anschluss hält auch an einem gesunden Schmiernippel.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
https://www.baywa.de/shop/produkte/schm ... ner-607584
Ist es diese die Du Empfiehlst ? Gerade mal angeschaut das ist schon Vorteilhaft mit den Einschraub Kartuschen .... Und mit Zwei Händen brauchts wohl weniger Schmackes beim Pressen zum Schmieren.

Danke für diese Empfehlung

Gruß Ralf :mog2
#485151
lesamog hat geschrieben:Hallo Abschmierer,
da ich immer die Fettpressen verflucht habe bei denen ich keine Hand frei hatte habe ich mir eine Pneumatische besorgt.
Da waren auch noch verschiedene Endstücke dabei um an engen Stellen z.B. Kardan hinzukommen.
Gruß vom 6-Rädermike.
Tach Mike ,

Ja ja bei sechs Rädern und drei Achsen hast bestimmt noch paar Nippel mehr zum Versorgen mit Grease ...... lach
Hab mir jetzt für die Wartungsarbeiten in der Scheune nun mal eine Bestellt mit Druckluftfunktion und Einhand Bedienung.
DAs schon Praktischer als die Hebelei. So wird quasi der Abzug betätigt und es fliesst.

Gruß Ralf :mog2
#485169
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

was hast Du Dir denn nun konkret bestellt und ausführlicher Erfahrungsbericht bitte nach Erprobung.
Hallo Jürgen,

Nix Besonderes ist ein Set Paket von Güde, eben eine Pistolenkartusche mit Aufnahme für die üblichen Fett Kartuschen und Druckluftschlauch Anschluss, mit verschiedenen Aufsätzen zum wechseln je nach Anforderung und erreichbarkeit der Nippel.
Werde Testen und Schmieren und dann Berichten wenn da .... Natürlich

Gruß Ralf :mog2

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]