Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#485343
Hallo,

bei den Bremsabdeckblechen am 411 und 421 gibt es ja verschiedene Ausführungen. Es gibt geschlossene in Verbindung mit kurzen Entlüftungsnippeln, da muss das Blech zum Entlüften der Bremse abgenommen werden. Dann gibt es lange Entlüftungsnippel mit Gummidichtung, die durch eine Kerbe im Abdeckblech herausgeführt werden. Bei den Modellen ab 1974 wurde eine Plastikkappe verwendet. Nach langer Suche habe ich vier Stück bekommen. Diese werden mit Senkschrauben verschraubt und haben unten eine Nase zum einrasten.

Wer jetzt aber denk, dass man die Klappe zum Entlüften hochklappen kann der irrt! Wenn es ab Werk so gedacht war, dann ist es aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, die nie ausprobiert wurde. Der Deckel hat hinten keine Rundung und kan gar nicht geklappt werden. Also wie bei dem geschlossenen Blech zum Entlüften der RBZ den Deckel abnehmen.

Da hätte man auch den geschlossenen Deckel beibehalten können, da stabiler, weniger Teile und keine Platikkappe, die man im Wald nur abfährt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Merkwürdige Konstruktion.jpg
Merkwürdige Konstruktion.jpg (97.42 KiB) 724 mal betrachtet
#485349
Hallo Daniel,

laut Microfiche von 1996 ab Hinterachse 015504. Wann die aber verbaut wurde weiß ich nicht. Die grafische Darstellung wurde nie geändert, nur beim 421 findet man diese Kappen in der ETL auch bildlich dargestellt.

Schick mir bitte mal ein Bild deines 1973ers [markus.hame(at)arcor.de].

Gruß,
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]