Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#485362
Hallo Ralf,
weggelassen habe ich eben die Papierdichtung zwischen Flansch und Kardan, ersetzt gegen Loctite 510, da das Dicht- und Klebewirkung hat und mir eine Papierscheibe bei einem Bauteil das über Reibung eigentlich Kräfte übertrage soll suspekt war.
Die hintere Getriebelagerung geht auf einen Träger, der mit zwei Halbschalen umspannt wird. In den Schalen verstecken sich 4 Gummis, die eine Vibrationsdämpfung übernehmen sollen. Diese habe ich erneuert.
Der GÖK ist der große Alukühler, den Justus gießen ließ. Ich hatte Ihn schon ein Weilchen in der Werkstatt liegen.

Die Federn sind dann wohl durch... Eine Seite sitzt deutlich auf der Zusatzfeder die andere ist 5mm davor. Ich, also er...wiegt mit Reisegewicht 4,2 Tönnchen, derzeit sicher weniger! Das alberne ist , dass meine verbliebene dünnere Feder besser war. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Federn etwas Glücksache sind. Im Handbuch steht ja auch dass man die passenden zusammensuchen muß. Mein Koffer hat nun jedenfalls eine deutliche Schräglage...und ja die Beifahrerseite hängt tiefer, es liegt also nicht an mir!

Ich kann tatsächlich keinen Grund ausmachen, warum es ausgerechnet meinen Flansch erwischt hat...(hab ja nur 88 PS und weniger Drehmoment) aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass zuerst der Kardan steif war (zu wenig Ölschmierung ?) und dann die Schrauben losegearbeitet wurden...Im nachhinein bin ich mir auch sichern, dass ich es einige hundert Kilometer vorher gehört habe: es gab ein leichtes Rasseln!

Wenn ich irgendwann (wieder) Motorprobleme habe wünsche ich mir auch den Turbodiesel vom Christkind! Leider oder aber Glücklicherweise habe ich meinen Sauger vor ca. 70.000km überholt. Kann man den Sauger umrüsten? Mein Antriebsstrang passt ja jetzt schon...Dann fangen wir aber einen neuen Thread an...

Als dann schöne Grüße
Tobias
#485378
Hallo Tobias

Du schreibst:
atloff hat geschrieben:Die Vorderachse ist auf 10 Loch (wobei ich die beiden, die die Bewegung einschränken weggelassen habe) umgebaut. Der Kardan ist neu und mit er sog. Permanentschmierung. Der vielbeschriebe Filzdocht ist somit funktionslos und die Schraube ohne Loch. Wedi neu.
Gibt's dieses Kardan so irgendwo zu kaufen oder hast du da selbst ein neues Kreuz in wartungsfreier Ausführung gesucht? Ich habe nächstens diese Baustelle auch offen und überlege mir auch, den Filzdocht wegzulassen. Wäre dankbar um einige Infos dazu. Bilder wären noch besser :) :)
Wie hast du den Filzdocht verschlossen - einfach eine Schraube eingeklebt?

Gruss Norbert
#485382
Hallo Roland,
das war mir klar. Interessant wäre trotzdem ob man einen guten Sauger sinnvoll mit einem Turbo (dessen Zusatand ja Glücksache ist) kombinieren kann, ohne zuviel Geld investieren zu müssen.. Aber wie du schon richtig interpretiert hast bin ich kein Motorexperte und vermutlich sind noch genügend Teile auszutauschen.

@ Norbert,
Am Mark sind werküberholte 10 Loch Vorderachsantriebswellen, die einfach den Schmierkanal nicht mehr haben. Somit kann die M10 Schraube, die normalerweise ein Loch hat gegen eine normale getauscht werden. Der Filzdocht ist dann funktionslos. Der Kardan ist dann ungeschmiert. Man hofft, das funktioniert auch.
Gruß Tobias
#485409
Hallo Tobias,

Danke für die Antwort, da bin ich ja dann auf dem richtigen Weg gewesen da ich auch die Dichtungen vorn und hinten weg gelassen habe und dort eine Flüssigdichtung Hylomar verwendet habe. Ebenso habe ich die Schrauben mit Loctide gesichert und mit Sicherungsblechen verbaut. Die Gummilagerung in den zwei Halbschalen der hinteren Getriebe Lagerung habe ich damals beim Getriebe wechsel schon erneuert. Aber bei mir werkelt ja ein Benziner kein Diesel. Und von Damals Getriebe wechsel und dem Heutigen wieder ausbau wahr nichts von Losen schrauben ect. zu sehen ! Und da wahr noch keine Flüssigdichtung und Schraubensicherung im Einsatz - so das ich sicher in der Hoffnung bin das es jetzt für 25-30 Jahre hält .... !!

Gruß Ralf :mog2

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]