Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#485595
Bild

Das ist das Set, aber wie schon im Motor Tread geschrieben habe ich gestern dann alles, wieder mit Muskelkraft abgeschmiert.
Da das Druckluftgerät nicht Funktioniert!
Da kommt nur ein Faden an Fett aus dem Mundstück.
Denke das mein Baumarkt Kompresor nicht genug Dampf dafür hat .....

Gruss Ralf
#485661
Ach Justus,

Markennamen sind Schall und Rauch ....!
Wer nur danach kauft und Urteilt, der ist schon sehr Verblendet.
Habe einiges dieses Herstellers, und das Funtioniert hervorragend seit Jahren. Sogar ein Schweissgerät ....!! OMG
Und auch d. Fettpresse funktioniert nur nicht mit meinem Kompressor.
Also verschone mich mit sowas Bitte .....

Gruss Ralf
#485674
Mein Kompressor hat gar keinen Druckminderer und auch keinen Wasserabscheider ect. 08/15 Baumarkt, und schon sehr alt !
Das Gerät funktioniert ja ..es kommt ein kleiner Fettstrang aber der auch sehr langsam ...dann springt der Kompi. sofort wieder an auch ...

Werd das mal ausprobieren nochmal bei Langeweile..... Umtausch ist nicht Privat gekauft OVP für 15 € kann ich im Zweifelsfall verschmerzen. Ist ja auch noch ein Handpresshebel Aufsatz und zwei Anschlussversionen mit Schlauch und starrem Rohr dabei die Funktionieren gut .... Halten auf den Schmiernippeln daher alles gut ..... :mrgreen:

Dicke Eier und Schöne Ostertage Euch allen ......

Gruß Ralf :mog2
#485679
Hallo Ralf

Auch ich hatte mir vor vielen Jahren eine Pressol Einhandfettpresse für 500 ml Standardkartuschen gekauft.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Ist in der Tat manchmal eine Schweinerei, aber betriebssicher und das Fett bekommt man überall.
Bei den unteren Achsschenkellagern am Unimog muß ich stark drücken, aber ich verzichte auf Aufbocken.

In der Bucht habe ich auch Einhandfettpressen für Schraubkartuschen gesehen - ist eine saubere Sache.
Wir verwenden Hebelpressen im Geschäft. Wenn die mal runterfällt oder einer drauf tritt, bricht schnell das Gewinde der Kartusche ab!
Falls meine Alte mal nicht mehr tut, würde ich mir aber so eine kaufen.

Gruß Wolfram
#485720
Ach Ralf,

nachdem ein 5 Jahre alter Kompressorkessel der Firma explodiert ist,
und die Firma "nichts dafür konnte", weis ich was ich von deren Produkten zu halten habe.
Früher gab es von denen gutes Zeug, aber inzwischen kaufen die billigen Chinaschrott.
Was ist denn auch von einem Werkzeugset zu halten, das weniger als eine ordentliche Handhebelpresse kostet?

Gut Mog! J.
#485769
Moin Justus,

Kessel Explosionen ect. Können dann nach Jahren der Täglichen Nutzung vielerlei Gründe haben ! Ob da dann die Ursache im Namen der Firma zu suchen ist und den dafür verantwortlich zu machen .....mmhhhhh das bezweifel ich dann doch.
Aber darum geht es ja auch nicht weiter jetzt hier...
Und der Preis den ich angab ist ja nicht der orginal Preis gewesen.
Und auch in diesem Punkt kann ich aus Erfahrung persönlicher Natur nicht mit Deiner Meinung konform gehen :
Was nichts kostet das kann auch nix !

Gruss und noch schöne Ostern

Ralf
#485777
Hallo Ralf,
Auch mit billigem Werkzeug kann man arbeiten, aber nicht lange.
Ich möchte jetzt nicht Oberlehrer massig sein, aber ein explodierenden Kessel setzt seinen Inhalt in Litern multipliziert mit den Bar schlagartig frei.
Dein Trommelfell könnte danach bluten.
Ich bin in Südfrankreich mit meinem Moped versetzt neben einem LKW gefahren, bei welchem der Reifen platzte.
Brauch ich auch nicht nochmal.
Bei einem durchgerosteten Kessel entweicht der Druck eher hörbar schleichend.
Wenn der Kessel allerdings explodiert, dann stimmt etwas mit dem Material und dessen konstruktiven Auslegung nicht. Und wenn sich davon der Hersteller nichts annimmt, sollte man diesen meiden.
#485784
Ja ist Richtig,

Alles stimmig, und habe auch schon einige Explosionen mit Erlebt.
Aber das kann, auch mit nem Kessel ect. Von der Marke xy passieren.
Nicht nur bei einer Marke deren Name mit Billig gleich gesetzt wird !
Und auch dort wird dann nicht immer der Schuh an d. Passenden Fuss gezogen......
Garantie - Gewährleistung ect. das ist ein Buch ohne Ende. Da kann man auch drüber Diskutieren ohne Ende. Da habe ich reichlich Erfahrung aus meinem Beruflichen Umfeld.

Und mit Billigen Tools kann man Arbeiten, mal lang mal kurz, aber mit Preiswerten Tools kann man lange Arbeiten.
Genau so lange wie mit vergleichbarem Werkzeug von Teueren Herstellern dessen Namen bekannt ist ...... :-)

Gruss Ralf
#486132
Liebe Unimog-Freunde,

eine Hand zum Pumpen könnte man auch frei bekommen, wenn man sich nicht mehr um den richtigen Sitz des Mundstücks auf dem Schmiernippel kümmern müsste. Hat jemand mit folgendem Teil schon Erfahrung gemacht?
Dateianhänge:
G-Kupplung_klein.jpg
G-Kupplung_klein.jpg (74.82 KiB) 710 mal betrachtet
#486144
Das Mundstück hatte ich schon am Anfang gepostet..

Aber anscheinend nutzt es hier noch keiner..

Ich habe mit meiner Mato meinem 406 abgeschmiert.., ging recht gut, aber ich überlege, ob ich es mich nicht doch kaufe.

Mein Stiga Park , mein Holder A16 und mein Kübel haben auch Schmiernippel.. :mrgreen:
#486145
Hallo Olli,

... habe ich übersehen. Dann muss einer von uns das Ding mal testen. Vielleicht bin ich das?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]