Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jochen,

danke für dein Feedback. 1mm Materialstärke klingt gut, die 40mm horizontale Schenkellänge könnten auch passen. Vertikal müsste es aber mehr als 20mm sein, da die "Tasche" in dem Winkel liegt und die Leiste selbst schon 20mm hat.

Aber ein Anfang. Wenn wir alle Maße zusammen haben, bin ich gerne bereit eine Zeichnung zu erstellen. Diese Abschlussleisten müssen etwas magisches haben, andernfalls kann ich mir die Zurückhaltung bei den Maßen nicht erklären. :lol:

Gruß,
Markus
eine originale Leiste des langen Pritschenaufbaus mit DB Aufkleber in die Hände gefallen. (Danke Ingo!)

Habe sie gleich vermessen, da sich so eine Gelegenheit nicht oft bietet.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Pritschenplane gibt es bei div. Händlern und u. a. Fa. Jung. ES werden noch Krampen für die Riemen benötigt, von denen zwei länger sein müssen, da hier das Material doppelt liegt.

Thema erledigt. :lol:

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
So, mal fix die Abschlussleisten gefertigt. Habe mir zwei Winkel bei Trapezblech in Unna fertigen lassen und die Kanten 8mm umbördeln, das ganze etwas länger als nötig und dann die Abschlüsse gebogen und die Laschen eingeheftet. Keine große Sache, wenn man die Maße hat. Nur der Zink hat etwas beim Schweißen gestört, denn im Fassadenbau wird nur verzinktes Blech verwendet. Also Zink vorher abschleifen.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Abschlussleite Pritsche 001 (Small).JPG
Abschlussleite Pritsche 001 (Small).JPG (70.62 KiB) 3003 mal betrachtet
Abschlussleite Pritsche 002 (Small).JPG
Abschlussleite Pritsche 002 (Small).JPG (65.94 KiB) 3003 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 31.01.2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

kleiner Nachtrag oder ein Praxistipp:

habe heute mal eine neue lange Plane original vom Jung montiert. Die Latten mit 1780mm sind zu kurz für die Plane.Damit die Plane passt müssen die Latten 1810mm lang sein.

Auch wenn die originalen Latten 1780mm waren.

Gruß,
Markus
Guten Tag,
ich würde dieses alte Thema nochmals aufleben. Ich bin aktuell dabei für meinen 411er mit kurzer Pritsche das Spriegelgestell nachzufertigen. Die Holzlatten und Abschlusswinkel sind alle sehr gut beschrieben und stellen kein Problem dar. Allerdings die beiden Rohrrahmen, es ist zwar eine Zeichnung mit allen Maßen hier beschreiben diese kann aber leider nicht ganz stimmen da hier ein lichtes Maß zwischen den Rohren 1600mm beträgt allerdings ist es beim 411er ca. 1550mm. Es wäre für mich kein Problem dies anzupassen allergings würde ich dennoch gerne die anderen Maße nochmal kontrolliert haben bevor ich die Rahmen fertige.

Wenn jemand mir dabei helfen könnte wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Mit freundliuchen Grüßen
Dennis
Hallo,
Alternative, ich habe an meinem U 411118 ein Pritschenverdeck, das sich in Teilen zerlegen lässt. der Dachteil ist ca.20cm hoch und lässt sich nach rechts senkrecht hochstellen, die Aufsatzbretter sind 35 cm hoch und sind wie die Bordwände abnehmbar, in den Aufnahmen für den Spriegel sind Rohstücke mit Querbolzen zur Aufnahme der Scharniere, dabei genügt es,dass ein Scharnier offen ist um das Aufsatzbrett ausklinken zu können, da auch nur ein Querbolzen flach gemacht ist, wie bei der Orginal Bordwand, die Querbolzen zeigen einer nach vorne und einer nach hinten. Alle Bordwände können einzeln gleichzeitig geöffnet werden, dazu befinden sich hinten vierkant Rohrstüzen 20x20, die das Dachteil halten,somit können alle Bordwände geöffnet werden, ohne dass das Dach verändert wird.
Wie schön das ist, man möchte etwas auf die Pritsche legen, muss nur zwei Bordwandhacken öffnen, Bordwand herrunderklappen, das Teil laden, Bordwand zu und fertig. Aber jeder kann das machen wie Er möchte.

Grüße, Manfred
Hallo Manfred,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Mir geht es mehr um Optik als Funktion bei diesem Spriegel, da wir wie die meisten nicht nur einen 411er haben 😂

Ich möchte allerdings das originale Spriegelgestell nachfertigen sodass man es nicht vom original unterscheiden kann. Der Grund ist der Unimog wurde so original 1960 an die Bundeswehr ausgeliefert und ich möchte diesen Zustand wiederherstellen. Er wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt und liegt in Teilen da aber das Spriegelgestell will ich dennoch demnächst fertigen da dieses fehlt.

Wenn jemand anderes ein original daliegen hat würde ich mich sehr freuen wenn die Zeichnung überprüft und die Maße geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Hallo,

wenn du der Meinung bist, die Maße stimmen nicht, dann kannst du jeder Zeit deine eigene Zeichnung erstellen.

suche-masse-fuer-411er-pritschenspriege ... l&start=30

Für die Zeichnung haben damals mehrere Mitglieder der UCom Maße beigesteuert von ihren Mustern und ich habe das Ergebnis als Zeichnung festgehalten.

Kleiner Tipp, die heutigen Planen weichen auch von dem damaligen Schnittmuster ab, auch wenn sie aus der gleichen Quelle stammen. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Gruß
Markus
Hallo "MOG" Freunde,
in 2017 habe ich meinen “MOG“ restauriert als ich die Rohrbügel nach Markus Zeichnung nachbauen wollte ist mir das Breitenmaß welches nach Zeichnung zu Breit ist aufgefallen. Als ich nachfragte wurde mir gesagt das Maß wäre vom Original abgenommen worden.
Ich habe die Maße so übernommen „trotz besseren Wissens“ und ärgere mich jedes Mal bei der Montage der Rohrbügel.

Pritsche 1.500mm Bracken r+l = 50 mm Abstand r+l Rohre von der Bracke 58mm
Ergibt eine Breite Außen/Außen des Rohrbogens 1.608 mm
Bei einem „MOG“ 411 kann jeder die Maße nachmessen.
Bracke 1.png
Bracke 1.png (59.93 KiB) 1050 mal betrachtet
Rohr.png
Rohr.png (78.38 KiB) 1050 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Wenn die Maße am original abgenommen sind dann passen ja alle Maße an den Rohr Biegungen.

Ich vermute das am Originalteil durch die Nutzung die Biegungen leicht aufgebogen sind. Ich zeichne mir den Rohrrahmen nochmal nach mit dem passenden Maß der Pritsche.

Ich möchte mir die Rohrrahmen nur biegen und unten länger lassen sodass ich die dann auf die Plane anpassen kann.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Hallo,

es waren mehre originale, aber gebrauchte Spriegel, die verglichen wurden. Scheinbar biegen die sich bei Gerauch etwas auf.
Ist aber bei der labrigen Plane auch nicht spielentscheiden und meine Bracken haben sich auch in alle Richtungen verzogen in den letzten 10 Jahren.

Zur Länge: laut KDM wurde die Höher der Krampen angepasst, damit die Plane stramm sitzt. Daher haben wir viele Unterschide bei der Anbringung der Krampen.
Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]