Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#487424
Hallo Leute!

Es ist mal wieder so weit mein TLF muss zum TÜV

Nun meine Frage an die TLF Besitzer
Wie oft müsst ihr zum Tüv Jährlich oder alles zwei Jahre ich habe hier mal einen Beitrag gelesen wo einer nur alle zwei Jahre muss (finde ihn leider nicht mehr)

Mein TLF hat eine H - Zulasung und ist ein So.KFZ Löschfahrzeug im Privat Besitz!

Gruß Alex
#487425
Hallo Alex,

Die Hauptuntersungs (TÜV) Fristen sind in Anlage 8 zur STVZO definiert.
Danach gibt es glücklicher Weise weder Sonderregeln für H-Kennzeichen noch private SoKfz.
Es geht im Wesentlichen nach dem zGG.

Bis einschließlich 3,5to = 2 Jahre
Ab 3,5to = 1 Jahr
#487434
Hallo Alex,

Es gibt immer mal Leute, die Fehler machen (mich absolut eingeschlossen)

Da kann sich auch mal ein TÜV Prüfer vertun, Glück für den Magier, aber weder legal noch einklagen.

Vielleicht hat der Prüfer einen PKW vor sich gesehen
#487920
Hallo moggler


Hab nen tlf mit magirus Aufbau. Derzeit ZGG von 5.5to.
Eine nackte Pritsche liegt bei 2,9 - 3,0 to.

Wenn du also das Spritzenhaus völlig entkernst und alle zusatzagregate (zapfwelle, Druckluftanlage, etc..) dann könntest du unter die 3,5 to kommen...



Bisher habe ich aber immer auf eine ablastung verzichtet, da dir kein Scheriff die Zuladung von fast 0 kg glaubt.

Außerdem ist der jährliche TÜV bei guter Wartung kein Problem, eher eine Bestätigung der guten Pflege und der Sicherheit. Gerade die Bremsen sollten jedes Jahr geprüft werden......

Aus meiner Sicht würde ich nicht anlasten...es sei denn es gibt Probleme wegen des führerscheins....


Grüße aus der Bonner Ecke


Markus
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]