Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#487673
Hallo Klaus,

was machst Du denn für Holzarbeiten? Hast Du einen Forstbetrieb?

In einen gewissen Rahmen kann man bei einen steuerbefreiten Fahrzeug vorübergehend bei "zweckfremde Benutzung" das Fahrzeug versteuern (mindestens 1 Monat) -> KrafStG §5 Abs. 2

Glückauf

Lutz
#487724
Hallo Klaus,

wozu den Mog dann nur ein halbes Jahr anmelden? (hab ein recht ähnliches Anwendungsprofil)
Saisonkennzeichen in grün kenn ich nicht (was nichts heißen soll), zweimal im Jahr auf die Zulassung laufen ist dann schon mal das eine.
Für eine vernünftige Waldpflege würde dir der Mog den Rest des Jahres gute Dienste leisten.
Wenn der Mog nur im Winter (wohl auch durch Schnee und Salz) gejagt wird und dann sechs Monate die Reifen eckig steht, sind Standschäden nicht auszuschließen.
Ob du unter'm Strich dann wirklich was dabei gespart hast - gute Frage.

mfG
Axel
#487787
Hallo Klaus,

ich weis ja nicht wie gross Dein Wald ist, deshalb solltest Du vorab mal mit Deinen zuständigen Hauptzollamt (seit 2014 für Kfz-Steuer zuständig) in Kontakt treten, ob Dir eine Steuerbefreiung zugestanden wird.
Als Nachweis für einen lof-Betrieb gelten
- Beitragsbescheid der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft
- Einheitswertbescheid des zuständigen Finanzamts
- Steuerveranlagung des Finanzamts, z.B. Einkommensteuerbescheid
Info dazu bekommst Du unter >>Zoll online<<

Zur Versicherung
hier gibt es ja unterschiedliche Unternehmen und jedes hat Vor- und Nachteile.
Unser Bernd Schömann bietet da auch was an www.unimogversicherung.de
"Grüne Kennzeichen" werden häufig sehr günstig versichert, deshalb solltes Du mit der Versicherung auch den Fall bei einen zeitweisen versteuerten Einsatz abklären - nicht das hinterher es recht teuer wird.

Glückauf
Lutz
#487824
Hallo Lutz,
es sind etwa 7ha Wald und ich will mit der halbjährl.Zulassun nur sparen.Aber ich würde ihn schon doch das ganze Jahr über angemeldet lassen.Mein Elternhaus steht seit einem halben Jahr leer und dort gibt es auch einiges zu machen und da kann der Mog mich auch helfen.Ich wollte nur gerne wissen,welche Versicherung dort günstig ist.
Die Berufsgenossenschaft möchte im Jahr genug Geld haben.
mfg
klaus
#487825
Hallo Klaus,

die Renovierung des Elternhauses ist aber möglicher Weise nicht durch das gewünscht grüne Kennzeichen (Steuerbefreiung) abgedeckt. Es sei denn es gehört nachweislich zu dem LOF-Betrieb.
Wenn dies ein mehr oder weniger überschaubarer Einsatz wäre, könntest Du den Mog für die Zeit der Renovierungsarbeiten versteuern auch bei grünem Kennzeichen.
Schweben Dir allerdings noch mehr derartige Einsätze vor wird es mit dem grünen Kennzeichen allerdings schnell grenzwertig.
Ich hoffe Du bist Dir darüber im Klaren und möchtest nicht an der falschen Stelle sparen.
#488040
Hallo,

Mal davon abgesehen, dass in den letzten Jahren auch die Voraussetzungen für die grüne Nummer deutlich mehr geprüft werden als früher und dass seit Verlagerung der KFZ-Steuer-Einziehung von den örtlichen Finanzämter auf zentrale Stellen des Zolls die lokalen Besonderheiten (einmal reichte der reine Besitz oder die Pacht von 1ha Land, ein anderes Mal musste die komplette Bilanz des landw. Betriebs vorgelegt werden, aus der hervorging, dass die Landwirtschaft nicht nur Hobby ist) so langsam wegfallen, wäre ich auch mit sowas vorsichtig:
der Einsatz des Mogs kommt nur sehr Begrenzt für solche Arbeiten wie einmal einen Anhänger Abriss oder so wegfahren.
Ich denke da wird sich nicht gleich jemand aufregen wollen.
In manchen Gegenden ist die Polizei ganz schnell mit Kontrollen grüner Gespanne und die zuständige Behörde regelt das auch rigoros. Da kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen und der Spareffekt ist auf die nächsten 10 Jahre dahin.

Im Verhältnis zur möglichen Ersparnis ist das jedenfalls das Risiko nicht wert.

Gruß,
Michael
#488476
Hallo,

wofür waren wohl die Smileys gedacht? :?:

Es geht entweder
H-Kennzeichen
oder
Saisonkennzeichen
oder
grüne Nummer. Bestenfalls geht noch grüne Saisonnummer.
Dass das ganze kaum ernst gemeint sein kann, sieht man auch daran, dass es sich um die alte Kennzeichenform handelt, die es auch seit über 15 Jahren nicht mehr gibt. Mit H- oder Saisonkennzeichen gab's die sowieso nie.

Gruß,
Michael
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]