- 08.03.2016, 22:40
#484661
Hallo Unimomgfreunde und eine Frage !
Gibt es Jemanden im Forum , der in seinen 404 einen 240 Dieselmotor verbaut hat ?
( Also den OM 616 von Mercedes ).
Ich hab gelesen, er könnte ohne größere Probleme eingebaut werden.
Sprich, der Motor braucht nicht zur Seite geneigt werden, da die Orginal Kupplungglocke verwendet werden kann.
Nur die vordere Motoraufnahme muß überarbeitet werden,(da es ja der 4 Zylinder Motor ist) was für eine Kupplung kommt aber dann zum Einsatz? ( Die Orginale vom Benziner ?)
Das würde mich mal interessieren
In dem Buch "Unimog Verdieselung" wird das Thema angeschnitten, aber nicht ausführlich dokumentiert.
Bei der Verwendung des stärkeren OM 617 mit 80 bzw. 88 PS muß erheblich mehr umgerüstet werden, und die Haas Glocke sollte dabei auch verbaut werden. Recht und schön.
Das wird aber dann doch Alles ganz schön kostspielig werden.
Darum meine Frage nochmal, hat Jemand schon mal einen OM 616 (240 er Diesel ) verbaut.
Das würde mich echt interessieren
Bilder wären zudem interessant.
MfG Gerhard
Gibt es Jemanden im Forum , der in seinen 404 einen 240 Dieselmotor verbaut hat ?
( Also den OM 616 von Mercedes ).
Ich hab gelesen, er könnte ohne größere Probleme eingebaut werden.
Sprich, der Motor braucht nicht zur Seite geneigt werden, da die Orginal Kupplungglocke verwendet werden kann.
Nur die vordere Motoraufnahme muß überarbeitet werden,(da es ja der 4 Zylinder Motor ist) was für eine Kupplung kommt aber dann zum Einsatz? ( Die Orginale vom Benziner ?)
Das würde mich mal interessieren
In dem Buch "Unimog Verdieselung" wird das Thema angeschnitten, aber nicht ausführlich dokumentiert.
Bei der Verwendung des stärkeren OM 617 mit 80 bzw. 88 PS muß erheblich mehr umgerüstet werden, und die Haas Glocke sollte dabei auch verbaut werden. Recht und schön.
Das wird aber dann doch Alles ganz schön kostspielig werden.
Darum meine Frage nochmal, hat Jemand schon mal einen OM 616 (240 er Diesel ) verbaut.
Das würde mich echt interessieren
Bilder wären zudem interessant.
MfG Gerhard