Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#484661
Hallo Unimomgfreunde und eine Frage !

Gibt es Jemanden im Forum , der in seinen 404 einen 240 Dieselmotor verbaut hat ?

( Also den OM 616 von Mercedes ).

Ich hab gelesen, er könnte ohne größere Probleme eingebaut werden.

Sprich, der Motor braucht nicht zur Seite geneigt werden, da die Orginal Kupplungglocke verwendet werden kann.
Nur die vordere Motoraufnahme muß überarbeitet werden,(da es ja der 4 Zylinder Motor ist) was für eine Kupplung kommt aber dann zum Einsatz? ( Die Orginale vom Benziner ?)

Das würde mich mal interessieren :lol:

In dem Buch "Unimog Verdieselung" wird das Thema angeschnitten, aber nicht ausführlich dokumentiert.

Bei der Verwendung des stärkeren OM 617 mit 80 bzw. 88 PS muß erheblich mehr umgerüstet werden, und die Haas Glocke sollte dabei auch verbaut werden. Recht und schön.

Das wird aber dann doch Alles ganz schön kostspielig werden.

Darum meine Frage nochmal, hat Jemand schon mal einen OM 616 (240 er Diesel ) verbaut.
Das würde mich echt interessieren :lol:
Bilder wären zudem interessant. :lol: :lol:

MfG Gerhard
#484670
hallo gerhard
wen du doch den om617 ein bau ubber denken wiltst
ich bau den eraus und om605 wieder drin also ich habbe die teille ubberrich mit par monate
ich habbe selber die umbau plate mit Original kuppelung und haus motor sitzt gerade
luft anzaug einlas auch dazu

kunte dir bilder shikken wen interese
grusse stefan
#484674
Hallo Gerhard,

der OM616 und OM617 sind im Grunde identisch, nur hat der OM617 einen Zylinder mehr. Bei der Seite zu Kupplungsglocke sollte da kein Unterschied sein, das gilt also auch für den Umbau. Dann lieber gleich den OM617, der hat mehr Leistung. Das ist übrigens auch im Buch vom Haas beschrieben, denn seine Kupplungsglocke passt für die Motoren OM617, OM616 und OM615.

Grüße

Günter
#484679
Hallo Gerhard,
ich habe meinen OM617 A, 3,0 Turbodiesel mit 125PS gerade eingbaut(sogenannter Keppelmayr Umbau) und Du kannst die Originalkupplungsglocke verwenden. Es ist richtig, OM615, 616 und 617 sind am Anschluß zum Getriebe identisch. Du brauchst lediglich eine andere Schwungscheibe, damit die Originalkupplung (Sintermetall) des 404 paßt. Die gibt es bei Keppelmayr in Volkertshaus bei Bad Waldsee.
Gruß Roland
#484768
Hallo Gerhard,

den 404.(117) gab es sogar ab Werk mit dem Vorgänger Motor des OM616, dem 2,2 Liter OM615

Bei diesem Werksbau war allerdings tatsächlich eine andere Kupplungsglocke und auch Kupplung verbaut als bei den "normalen" 404. Leider sind hiervon nur sehr wenig und praktisch nur einen Kunden (Portugiesische Armee Angola Einsatz) gebaut worden. Daher dürften solche in einem wesentlichen Detail bessere Kupplungsglocken leider nicht zu bekommen sein.

Ratsam ist bei jedem Drehmonent stärkeren Motor auch eine stärkere Kupplung einzubauen.
Die Kupplung ist beim herkömmlichen Triebwerk bereits grenzwertig.
#484910
Hallo Gerhard (und andere Verdiesler),

wie weit bist Du mit deiner Verdieselung? Ich hätte für dich einen effektieven Vorschlag zu machen indem ich Dir einen Fahrgestell mit einer kompletten Umbau anbiete. Sozusagen plug & play. (Es hat noch ein paar andere "Schmankerl" aber ich möchte hier nicht soweit ausholen)

Es ist ein OM 617 Umbau auf Keppelmayer Schwungrad Basis mit einer zusätzlichen Hilfskonsole, welche die vorderen Motorlager mit der Kupplungsglocke verbindet.

Der Motor hatte bei der Einlagerung des Fahrgestells ca. 30.000 km darauf. Wenn jemand ernshafte Interesse hat, kann ich es wieder zur Leben erwecken. Schickt mir ein PN, damit es hier nicht als Verkaufsveranstaltung kritisiert wird.

Grüße: Zsolt
#487671
ich möchte das Thema nicht zersabbeln oder mich unbeliebt machen
meine ganz persönlichen Erfahrungen mit fremdmotoren sind eher negativ
entweder entsteht ein fürchterliches chaos unter der Motorhaube,oder es wird sehr kostenintensiv
oder die motorcharakteristik passt nicht mehr zu dem Fahrzeug
mir ist schon klar,das der 404 mächtig sprit nimmt
aber wenn ich einen diesel will, dann bietet mir die modellpalette von Unimog genug alternativen
billig wird das auch nicht
aber 2400ccm Hubraum, das reicht gerade mal für n landrover.und der ist sehr viel leichter
gruss wulf
#487686
Hallo Gerhard

Was willst Du mit dem Mog machen?
Kurze Spaßfahrten,Treffen, Holzmachen in der Umgebung,
Da wäre der Benziner, vielleicht etwas modifiziert, am günstigsten.
Für Reisen und lange Strecken hätte der Diesel mit konstantem Verbrauch und Zuverlässigkeit seine Vorteile.
Der Einbauaufwand für 616 und 617 ist gleich. In den 80er Jahren wurde haupsächlich auf 240 D umgebaut, weil die Motoren günstig und gut zu bekommen waren.
Gerader und schräger Einbau unterscheidet sich im Platz für den Fahrer.
Ich fahre seit Jahren einen 300D mit 88 ps und finde der Motor passt besser zum 404 als der 2,2 l Benziner.
(den 2,8l habe ich noch nie gefahren. ist bestimmt gut, aber selten und trinkfreudig)
Der 300 Turbodiesel ist bestimmt die günstigste und leistungsfähigste Alternative, aber davon habe ich zu wenig Ahnung.
Ich habe, wegen meiner 2m Länge, die schräge Haas-Glocke verwendet.
Was hast Du für Möglichkeiten zum Schrauben (Werkstatt, Fachkenntnisse usw.)
Brauchst Du die extreme Geländegängigkeit?
Ist die Größe des 404 wichtig? (Für schrägemich ja: enge Ortsdurchfahrten, Gebirgs-Pisten)
Ist Charme und Ausstrahlung des Fz. wichtig?
Hast du schon einen guten 240er Motor?
Die Beschaffung von 616 und 617 dürfte heute gleich schwehr sein.
Alle älteren Unimogtypen werden heute , egal welcher Zustand sehr teuer gehandelt.
Von allen Unimog dürfte der 404 die günstigste Alternative sein.
Zur Zeit werden immer wieder verdieselte 404 angeboten.
Die Fahrzeuge sind teilweise nicht so toll umgebaut, aber man hätte die teuren Umbaukomponenten und den Motor.
Die interessanteste Möglichkeit ,wenn unbedingt Mog, wäre für mich der 1300 ex BW.
Auch werden schon hergerichtete und ausgebaute Fz. angeboten.
Da hätte man dann einen modernen und guten Mog.
Es gibt ja noch andere und günstigere interessante Fahrzeugtypen.
Automobilität kostet halt - und (extreme) Geländegängigkeit noch viel mehr.
Nach fast 30 Jahren 404-Fahren, spähe ich immermal wieder nach Alternativen.
Das sind ein paar Gedanken um Dir u.a. auch den größeren Motor schmackhaft zu machen.
Es ist bestimmt möglich eine günstige 616 Verdieselung zu machen, wenn Leistung keine Rolle spielt.
Früher haben ja Studenten mit einfachsten Mitteln die Fz, für ihre Afrikareisen umgebaut.
schreib doch mal mehr von Deinem Vorhaben...

Gruß Wolfram
#487701
Hallo Wolfram,

muss es denn unbedingt ein Dieselumbau sein? Wäre ein Umbau auf Autogas nicht viel einfacher und hinterher preiswerter?
Als ich neulich mit meinem Unimog tanken musste, standen fast die Tränen in den Augen - über ein Euro pro Liter... Sonst tanken wir LPG für momentan unter deutlich 50 ct pro Liter.
#487705
Hallo Ingo

Danke für den Tip.
Ich kenne mich mit den Benzinern nicht so aus.
LPG ist für den Betrieb in Europa und in Ländern wo verfügbar, bestimmt eine Super Alternative.
Umbauaufwand und Kosten sind bestimmt günstiger als beim Diesel.
Auch hier müssen natürlich alle Vor- und Nachteile aufgewogen werden.
zb. verkehrsrechtliche Beschränkungen wegen Gasbetrieb: Fähren, Tunnel, usw
Aber da giebt es ja Spezialisten im Forum.

Gruß Wolfram
#487738
Hallo zusammen,ich habe Schwierigkeiten zu verstehen das sich jemand einen 240 Diesel-Motor in einen 404 einabauen will,ist das nicht uneffektive Technik von gestern?
Warum wird nicht der 0m 651 verwendet ? Stärker und Sparsamer!
#487786
Hallo Uli

Die alten Diesel lassen sich verhältnismäßig einfach in den 404 einbauen,
und passen vom Alter her auch gut.
alles andere wird richtig kompliziert.
H-Kennzeichen ist auch möglich.
Vor Jahren wurde erwogen die erste Generation des Sprinterdiesels in den 404 einzubauen.
Der Motor ist wirklich schlicht und schlank, aber es wurde abgeraten, weil er so viel Power hat, das er den Antriebsstrang des 404 zusammenschlagen würde.

Ich habe mir den om 651 mal angesehen - modernste Technik und viel zu breit für den schmalen Mog-Motorraum.
Diesen Motor in einen Unimog einzubauen ist bestimmt ein Hexenwerk.
Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, Hut ab und Gratulation.
Wenn nicht, halte ich deinen Komentar hier für fehl am Platz!

Gruß Wolfram
#487791
Hallo Wolfram,ich habe keine Ahnung wie breit genau ein 404 Motorraum ist. Denke mir aber, das er wesentlich breiter ist wie beim 411er.Bin dabei einen VW TDI einzubauen. :technik Wenn der 651 zu breit ist, muß er schmaler gemacht werden. :flex Wo ein Wille auch ein Weg. Zu dem Thema Antriebsstrang möchte ich nichts schreiben(hatten wir schon)!!.
Der Motor ist wirklich schlicht und schlank, aber es wurde abgeraten, weil er so viel Power hat, das er den Antriebsstrang des 404 zusammenschlagen würde.
Hast Du schon ZERSCHLAGENE ANTRIEBSSTRÄNGE gesehen?
Wenn Du meine Komentare für fehl am Platz hälst,scheinst Du mir ein Strenger Bewerter und Richter zu sein!!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]