Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#119627
Hallo,
für einen erforderlichen Motorwechsel will ich das Führerhaus abbauen. Habe damit am Samstag begonnen und war beim Lenkrad erst mal am Ende.
Unter der Hupe kommt eine Mutter zum Vorschein. Die habe ich gelöst und anschließend versucht das Lenkrad runter zu bekommen. Ging nicht. Habe dann irgendwann erst mal aufgehört um mir hier fachmännischen Rat zu holen.
Über die Suchfunktion konnte ich erfahren, das man einen Abzieher benutzen soll. Was für ein Teil braucht man da? Habe noch nie einen benutzt. Und wogegen drückt man dann? Etwa gegen die Lenksäule? Drücke ich "unten" nicht irgendwas kaputt, wenn ich oben einen Abzieher ansetze (falls das Lenkrad sehr fest sitzt, geht die aufgebrachte Kraft wohl in das Gestänge der Lenkung und macht mir da irgendwas kaputt).
Oder ist vielleicht außer der Mutter noch eine Befestigung für das Lenkrad vorhanden ?

gruß
Willi
#119706
Hi,
also ich weiß nicht wie eure Lenkräder fest sind, aber ich habe noch jedes Lenkrad wie folgt abbekommen.

Mutter lösen, mit den Knie oder Oberschenkeln unter das Lenkrad drücken, als wenn man es mit den Beine abziehen wollte.
Also einfach mal Druck in Richtung AB drauf geben, dann kommt der entscheidene Augeblick:
Ich schlage dann mit einer Ratschenverlängerung auf die Lenksäule, dabei nur auf den richtigen Sitz achten, nicht das man das Gewinde beschädigt.
Diese Schlag löst das Lenkrad von dem Konus.
Wie gesagt, so habe ich noch jedes Lenkrad runter bekommen.

Marcy
#119840
ist schade das mein Lenkrad schon ab ist :D

Hätte das gerne mal ausprobiert. Aber mit dem ausgeschnittenen Flachstahl und dem Abzieher ging es in 2 Minuten. Hat auch nur einen kurzen Ruck gegeben, dann war das Lenkrad lose. Denke mal, das dieser kurze, ausreichende Ruck tatsächlich auch so erreicht werden kann, wie du das schilderst.
#487730
Schönen Sonntag alle zusammen!
Ich hocke gerade in der Scheune und genieße das gute Wetter. Leider hab ich auch das Problem mit dem Lenkrad. Abzieher hat nicht richtig greifen können und ich bin nicht sicher wie doll ich auf die Lenksäule hauen kann. Die Seite die genannt wurde ist leider offline. Habt ihr noch einen schnellen Tipp?

Schöne Grüße
Karl aus Lüneburg
#487736
Hallo zusammen,ich hatte auch einmal das Problem !Bei meinem alten T1 mußte ich das Lenkrad nach 60 Jahren abziehen und habe es mit diesem Gelenkwellenabzieher gemacht http://www.ebay.de/itm/Gelenkwellenabzi ... 1564633643
Hat keine 5 Minuten gedauert.
3333
#487766
Hallo Karl,

Wenn Du die Möglichkeiten für einfache Metallarbeiten hast, kannst Du Dir eine kleine Adapterplatte für einen normalen Dreiarmabzieher selber anfertigen.

Das grüne "U" ist ca 10mm stark und innen gerade zu weit, dass es über sie Lenksäule passt.

Bild

Bild

Bild
#487800
Ja danke , sowas werd ich mir mal anfertigen. Ich hab es mittlerweile mit einem Freund zusammen runter bekommen. Einer hat gezogen , der andere auf die Säule geschlagen und irgendwann hat es nachgegeben. Bei den Abziehern musste ich leider lernen , dass man nicht günstig kaufen darf.

Danke für die Hilfe und bis bald! (Probleme gibt es bestimmt mal wieder)

LG Karl

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]