Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#487537
so nach langer Zeit (Jobwechsel und Umzug) endlich mal wieder Gelegenheit, mich um den Mog zu kümmern. Jetzt NEU 404 auch mit Bremsenproblem. Vermutlich Standschäden..... Weil mir das zu heiß ist an den Bremsen zu schrauben, ab in die Werkstatt. Der luftunterstützte Bremskraftverstärker ist wohl überholungsbedürftig. Leider gibt es dafür wohl keine Teile mehr und auch der ganze BKV ist lt MB nicht mehr zu haben. Da er abgelastet ist, überlege ich, ganz auf die Luftdrucksache zu verzichten und das Zeug ausbauen zu lassen. Die BW Mogs haben das ja auch nicht. Wie ist die Meinung hier in Forum dazu? Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Viele Grüße von der Alb

Rainer
#487575
Hallo Rainer,
der Umbau geht natürlich problemlos. Es müssen die beiden Leitungen am BKV (Zugang-Abgang) miteinander verbunden werden.
Man muss sich allerdings im klaren sein, dass das "Pedalgefühl" bei einer starken Bremsung an das Treten an eine Wand erinnert.
Ansonsten - es gibt Firmen, die BKVs etc. überholen. Bei Bedarf kann ich mal eine Adresse heraussuchen.

Gruß

Fred
#487854
Hallo Leute,
ich will mal hier auf die Mails antworten, da es bestimmt noch mehr Interessenten für die Instandsetzung von Bremsteilen gibt.

Es gibt 2 Adressen, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Dennoch ist diese Info ohne Gewähr !!!

Firma Bremsen Schnütgen in 56814 Greimersburg
www. bremsen-schnuetgen.de

Schnütgen lieferte mir z.B. die bei Wabco nicht mehr erhältlichen Bremsmanschetten für den BKV.

Firma Bremsen-Schöbel in 90441 Nürnberg
http://www.bremsen-schoebel.de

Schöbel dreht Bremstrommeln aus und liefert die genau dazu passenden (Durchmesser) Bremsbacken mit geklebten Bremsbelägen.
(alte Bremsbacken müssen angeliefert werden).

Beide lieferten bisher hochwertig und preiswert. (Billig ist etwas anderes!)

Gruß

Fred
Zuletzt geändert von Fred404 am 11.05.2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]